Willkommen auf der Webseite der Wien Holding
Zum Videoportal

Wien Holding News

Fr, 4. Jul 2014 Wien Holding

Kunst im Wirtschaftspark Breitensee

© Eva Kelety

Der Wirtschaftspark Breitensee – ein Projekt der Wien Holding – hat sich zu einem pulsierenden Gewerbe- und Dienstleistungsstandort im 14. Bezirk entwickelt und er wächst mit jedem neuen Unternehmen, das dort seinen Firmenstandort bezieht.

Ein neues Highlight wurde am 3. Juli im Rahmen des jährlichen Sommerfestes präsentiert: In Kooperation mit der Thyssen-Bornemisza Art Contemporary (TBA21) wurde das Kunstobjekt „ME/WE“ des Künstlers Manfred Erjautz als Leihgabe im Veranstaltungsraum „CUBE 14“ installiert.

„Dass sich Wirtschaft und Kunst gegenseitig wunderbar ergänzen und voneinander profitieren, zeigt die Installation „ME/WE“ hier im Wirtschaftspark Breitensee. Es freut mich, dass es uns in Kooperation mit der TBA21 gelungen ist, dieses spannende Kunstprojekt als weiteres Highlight für unsere Mieter und Gäste im Veranstaltungsraum zeigen zu können“, erklärt Wien Holding Geschäftsführerin DIin Sigrid Oblak anlässlich der Präsentation vor rund 150 geladenen Gästen.


v.l.n.r.: Niclas Schmiedmaier (Thyssen-Bornemisza Art Contemporary), DIin Sigrid Oblak (GF Wien Holding GmbH) © Eva Kelety

Manfred Erjautz - „ME/WE“
Der Künstler Manfred Erjautz wurde 1966 in Graz geboren und studierte an der Akademie der bildenden Künste in Wien.  Die Installation ME/WE entstand anlässlich einer Ausstellung in der Wiener Secession im Jahre 2002. Nach einer  Ausstellung in Karlsruhe 2006 ist die Leihgabe von Thyssen-Bornemisza Art Contemporary nun im Wirtschaftspark Breitensee zu sehen. Mit ME/WE setzt sich der Künstler mit der Gemeinschaft sowie der Öffentlichkeit im Bezug zu dem Individuum auseinander: Durch die Beleuchtung des Objekts erscheint sinnbildlich ein WE als schwacher Schatten des ME auf dem Fußboden. Das Monogramm ME steht für die Initialen des Künstlers.

Branchenmix im Wirtschaftspark
Der Wirtschaftspark Breitensee, der von der Wien Holding in mehreren Bauetappen realisiert wurde, bietet individuelle Büro- und Arbeitsflächen für Unternehmen aus dem Dienstleistungs- und aus dem Produktionsbereich und ist damit für die unterschiedlichsten Branchen attraktiv. Dementsprechend vielfältig ist auch der Mix an Mietern. Neben Unternehmen aus dem Grafik-, Design- und Medienbereich arbeiten höchst innovative, produzierende Betriebe wie Pluradent Austria oder der internationale KSB-Konzern am Standort. Auch die Blindenwerkstätte Wien hat ihre Produktionsstätte in Breitensee neu eingerichtet.

„CUBE14“ Veranstaltungs- und Seminarräume
Ein besonderes Highlight des neuen Wirtschaftsparks ist der als glasüberdachtes Atrium gestaltete Veranstaltungsraum „CUBE14“. Mit einem Fassungsvermögen von bis zu 100 Personen bietet er barrierefreien Raum für Networking, Seminare oder Bühnenshows. Zwei ebenerdige und mit Tageslicht durchflutete Seminarräume – einzeln oder flexibel kombinierbar - bieten zusätzlich eine optimale Umgebung für Schulungen oder Vorträge am Standort.

TBA21
Thyssen-Bornemisza Art Contemporary (TBA21) wurde 2002 von Francesca Habsburg in Wien gegründet. TBA21 sieht sich in erster Linie der Unterstützung zeitgenössischer Kunstproduktion und der Kommissionierung und Verbreitung von unkonventionellen Projekten, die die Kategorien traditioneller Disziplinen herausfordern, verpflichtet. Die von TBA21 initiierten Projekte fördern eine künstlerische Praxis, die spezifisch architektonisch, kontext- oder ortsgebunden, performativ oder von einem Interesse an Sozialästhetik und ökologischen Anliegen getragen ist. Darüber hinaus stellt die Stiftung Teile der Sammlung und Auftragswerke zahlreichen Museen und öffentlichen Institutionen als Leihgaben zur Verfügung. Seit Mai 2012 setzt das neu erwachte Kunstzentrum Wiens im Augartenpark unter der Leitung von Thyssen-Bornemisza Art Contemporary frische Impulse.
 

Weitere Informationen
Wirtschaftspark Breitensee
TBA21

 

fürWien
Wien Holding Magazin
Wien Holding TV
Wien Holding TV
Jobportal
Karriere
Immer aktuell mit dem Newsletter der Wien Holding!

Melden Sie sich jetzt für den Newsletter an und erhalten Sie einmal wöchentlich die aktuellen Nachrichten aus dem Konzern!

Jetzt anmelden »
Wien Holding