Willkommen auf der Webseite der Wien Holding
Zum Videoportal

Wien Holding News

Di, 14. Okt 2014 VBW

"Der Besuch der alten Dame" räumt ab!

© VBW Brinkhoff Mögenburg

In 22 Jahren gelang es insgesamt nur drei Musical-Produktionen, beim Publikum / den Lesern der Zeitschrift „musicals“ solche Erfolge zu erzielen: Das Musical "Der Besuch der alten Dame" der VBW, einem Unternehmen der Wien Holding, hat bei der "musicals" Leserwahl in allen wählbaren Kategorien gewonnen.

Jedes Jahr stimmen die Leser der Fachzeitschrift "musicals" über ihre Favoriten ab - das diesjährige Ergebnis kann sich aus Sicht der Vereinigten Bühnen Wien, einem Unternehmen der Wien Holding, besonders sehen lassen: "Der Besuch der alten Dame" gewinnt in allen wählbaren Kategorien.

In 22 Jahren gelang es insgesamt nur drei Musical-Produktionen, beim Publikum / den Lesern der Zeitschrift "musicals" solche Erfolge zu erzielen! Die Welturaufführung von "Elisabeth" in Wien machte 1992/93 bei der damals erstmals in Leben gerufenen Leserwahl den Anfang, um - gefolgt von der Essener "Elisabeth"-Produktion in der Saison 2000/01 – in allen wählbaren Kategorien von den Lesern als Sieger gewählt zu werden. Bei der Leserwahl 2006/07 folgte die Uraufführung von "Rebecca" in Wien, die sich ebenfalls in allen Nominierungen durchsetzen konnte.

Mit "Der Besuch der alten Dame" ist es nun das vierte Mal, dass es einer VBW-Produktion gelingt, in allen nominierten Kategorien Platz eins zu erreichen.

  • „Beste neue Musical-Produktion“
  • „Bester Darsteller“ (Uwe Kröger als „Alfred Ill“)
  • „Beste Darstellerin“ (Pia Douwes als „Claire Zachanassian“)
  • „Beste Regie“ (Andreas Gergen)
  • „Bester Choreograf“ (Simon Eichenberger)
  • „Beste Ausstattung“ (Peter J. Davison)
  • „Beste Musical-CD“


"Der Besuch der alten Dame - Das Musical " auf Basis der tragischen Komödie "Der Besuch der alten Dame" von Friedrich Dürrenmatt wurde von den Vereinigten Bühnen Wien in Kooperation mit der Thunerseespiele AG und dem Heimatland Verlag in Zusammenarbeit mit Diogenes Verlag entwickelt. Nach der Uraufführung der Open-Air Fassung, die bereits am 16. Juli 2013 in Thun, Schweiz, stattfand, folgte dann die österreichische Erstaufführung am 19. Februar 2014 im Wiener Ronacher und war dort bis Ende Juni 2014 zu sehen.

Generaldirektor Thomas Drozda: "Ich freue mich außerordentlich, dass es immer wieder Musical-Produktionen der Vereinigten Bühnen Wien sind, die die Herzen der 'musicals'-Leser erreichen. Nach 'Elisabeth' unter der Intendanz von Prof. Peter Weck und 'Rebecca' unter der Intendanz von Kathrin Zechner ist es nun 'Der Besuch der alten Dame' unter der aktuellen Intendanz von Christian Struppeck, das alle Preise abräumt. Ich gratuliere allen Beteiligten - und freue mich über diese Auszeichnung direkt von unserem Publikum!"

Intendant Christian Struppeck: "Meine größte Gratulation an das gesamte Team von 'Der Besuch der alten Dame', an alle Beteiligten und natürlich 'Danke' an alle 'musicals'-Leser, ohne die wir einen derartigen Erfolg nicht verzeichnen könnten! Ich freue mich wirklich sehr, dass wir mit dieser Produktion an die Leserwahl-Erfolge der VBW anschließen können und würdig wie seinerzeit auch schon 'Elisabeth' und 'Rebecca' ebenfalls in allen wählbaren Kategorien auf Platz eins gewählt worden sind."
 

Weitere Informationen:
Musical Vienna
Musical Vienna - Facebook

 

fürWien
Wien Holding Magazin
Wien Holding TV
Wien Holding TV
Jobportal
Karriere
Immer aktuell mit dem Newsletter der Wien Holding!

Melden Sie sich jetzt für den Newsletter an und erhalten Sie einmal wöchentlich die aktuellen Nachrichten aus dem Konzern!

Jetzt anmelden »
Wien Holding