Willkommen auf der Webseite der Wien Holding
Zum Videoportal

Wien Holding News

Do, 26. Mär 2015 WSE

Neubau Rathausstraße 1

© ARGE Schuberth und Schuberth / Stadler Prenn / Ostertag

In der Rathausstraße 1 entsteht ein neues städtisches Büro- und Geschäftshaus. Dazu hat die vom Wien Holding-Unternehmen WSE betreute Projektgesellschaft gemeinsam mit den Planerinnen und Planern am 26.3. zu einer öffentlichen Informationsveranstaltung geladen.

Die Verantwortlichen und Fachleute aus den Bereichen Architektur, Projektmanagement und Verkehrsplanung standen dabei für Fragen der AnrainerInnen zur Verfügung.

Abrissarbeiten im Sommer
Bis Ende April finden im und um das Gebäude die Vorarbeiten für den Abbruch des Bestandsgebäudes statt, der in den Sommermonaten passieren soll. Baubeginn für das neue Projekt ist mit Herbst dieses Jahres geplant.

Der so genannte „Glaspalast“ wurde vor rund 35 Jahren als Rechenzentrum der Stadt Wien errichtet. Aufgrund wachsender technischer Anforderungen wurde das Rechenzentrum in ein neues Gebäude in der Donaustadt verlegt. Heute kann das Haus in der Rathausstraße 1 zeitgemäße Anforderungen eines nachhaltigen und nutzerfreundlichen Bürogebäudes nicht mehr erfüllen.

Steffl-Blick sichergestellt
Aus 145 Einreichungen bei einem zweistufigen, EU-weiten Architekturwettbewerb hat die fachlich breit gefächerte Jury im Dezember 2013 das Siegerprojekt der Architekten Schuberth und Schuberth ZT-KG, Stadler Prenn sowie Ostertag Architects ermittelt. Neben Architekturbüros aus ganz Österreich beteiligten sich unter anderem Teams aus Portugal, Frankreich, den Niederlanden, Deutschland, Spanien, Ungarn, Tschechien und der Schweiz am Wettbewerb. Acht Projekte nahmen an der zweiten Verfahrensstufe teil. Der Siegerentwurf überzeugte durch seine „ruhige“ Umsetzung der Aufgabenstellung. Maßgeblich für die Jury waren thematische Schwerpunkte ebenso wie die städtebauliche, baukünstlerische und funktionelle Lösung sowie die Wirtschaftlichkeit der eingereichten Projekte.

Nach der Kür des Siegerprojekts wurde dieses in enger Abstimmung mit der Jury präzisiert, zumal Bedenken der AnrainerInnen wegen der bisherigen Sichtachse zum Stephansdom geäußert wurden. Die Planung sieht nun einen achtgeschoßigen Bau mit rund 12.000 Quadratmetern Bruttogeschoßfläche vor. Im Erdgeschoß ist ein großzügiger Arkadengang vorgesehen, unterirdisch sind 150 Parkplätze geplant. In der Rathausstraße wird es eine neue Freiraumgestaltung geben.

Verkehrskonzept für Dauer der Baustelle
Während der Abriss- und Bauarbeiten soll es möglichst geringe Beeinträchtigungen für die AnrainerInnen, PassantInnen sowie den Verkehr geben. Die Rathausstraße bleibt durchgängig offen, der Rad- und Fußweg auf dem Teilstück der Auerspergstraße wird umgeleitet, die Querung der Stadiongasse und die Baustellenausfahrt werden mit einer temporären Ampel geregelt. Die vier Bäume in der Stadiongasse werden abgesichert und gärtnerisch betreut.
 

Weitere Informationen:
WSE
 

 

fürWien
Wien Holding Magazin
Wien Holding TV
Wien Holding TV
Jobportal
Karriere
Immer aktuell mit dem Newsletter der Wien Holding!

Melden Sie sich jetzt für den Newsletter an und erhalten Sie einmal wöchentlich die aktuellen Nachrichten aus dem Konzern!

Jetzt anmelden »
Wien Holding