Willkommen auf der Webseite der Wien Holding
Zum Videoportal

Wien Holding News

Fr, 8. Mai 2015 VBW

„Mamma Mia! – here we go again!“

© ÖBB/Marek Knopp

Das zweite Jahr in Folge luden die ÖBB rund 1.080 Lehrlinge zum kulturellen Ausflug der Extraklasse und diesmal war es besonders „bunt“ und "musicalisch". Diesmal stand der Welthit „Mamma Mia – Das Musical“ im Raimund Theater der VBW, einem Unternehmen der Wien Holding, am Programm.

Die charmante Musical-Komödie mit den 22 größten Hits von ABBA kann sich aufgrund des großen Erfolgs noch bis Juni 2015 bei den Vereinigten Bühnen Wien hören und sehen lassen. Das Hit-Musical bot jetzt eine exklusive Vorstellung für 1.080 ÖBB Lehrlinge und ihre Ausbildner im Raimund Theater in Wien. Die Magie der zeitlosen ABBA-Songs bezauberte die jungen Zuschauer und machte den Theaterbesuch zu einem aufregenden Erlebnis mit Gute Laune-Garantie.

1.080 ÖBB-Lehrlinge sagen „Thank you for the music“!
ÖBB-Vorstandsvorsitzender Christian Kern und ÖBB-Aufsichtsratvorsitzende Brigitte Ederer begrüßten gemeinsam mit dem Generaldirektor der Vereinigten Bühnen Wien (VBW) Thomas Drozda, die rund 1.080, aus ganz Österreich angereisten, Teilnehmer im Wiener Raimund Theater. Mit der Einladung bedanken sich die ÖBB bei ihren Lehrlingen und den Ausbildnern für ihren Einsatz für das Unternehmen. Der Musical-Nachmittag wurde mit begeistertem Applaus angenommen.

Aus der Ostregion Wien und Niederösterreich waren 620 Lehrlinge und ihre Ausbildner, aus Oberösterreich 150, aus Steiermark 140, aus Tirol 60, aus Vorarlberg 50, aus Salzburg 40 und aus Kärnten 5 Lehrlinge bei der Show dabei. Die An- und Abreise von und nach Wien erfolgte bequem mit den Zügen der ÖBB.


© ÖBB/Marek Knopp

Christian Kern, Vorstandsvorsitzender der ÖBB: „Die Lehrlingsausbildung der ÖBB ist etwas auf das wir zu Recht stolz sind und in die wir auch weiter investieren wollen, konkret planen wir 50 Millionen Euro für Lehrlingsausbildung und Weiterbildung. Für uns sind Veranstaltungen wie diese ein guter Anlass zu zeigen, es geht uns nicht nur um eine gute Berufsausbildung sondern es geht darum uns gemeinsam auch als Menschen weiterzuentwickeln. Da gehört vieles dazu, eben auch, dass man Kultur und Kunst schätzen lernen kann. Der heutige Nachmittag ist ein Dankeschön der ÖBB und ein persönliches Dankeschön auch von meiner Seite an unsere Lehrlinge.“

Thomas Drozda, Generaldirektor der Vereinigten Bühnen Wien: „Es freut uns sehr, dass die ÖBB aufgrund des großen Erfolgs im Vorjahr, auch heuer wieder eine Produktion der VBW für ihre Lehrlingsinitiative ausgewählt haben. Als ausbildender Betrieb zeugt es von einer weiterführenden Verantwortung, über das Berufsbild hinaus, auch kulturelle Angebote für Lehrlinge möglich zu machen und das Interesse für unterschiedliche Lebensbereiche zu wecken. MAMMA MIA! macht von der ersten Minute an Spaß und ist damit das ideale Theatererlebnis für das junge Publikum!“

"Mamma Mia!" ist noch bis Ende Juni täglich außer montags im Raimund Theater zu sehen.

Das Stück
Donna lebt mit ihrer 20-jährigen Tochter Sophie auf einer kleinen griechischen Insel und betreibt dort eine Taverne. In dem Tagebuch der Mutter entdeckt Sophie, dass sie drei mögliche Väter hat. Diese Ungewissheit soll ein Ende haben, bevor sie ihre Jugendliebe Sky heiratet. Sophie lädt die in Frage kommenden Männer zur feierlichen Trauung ein und das Rätselraten beginnt. Zusätzlicher Schwung kommt in die Geschichte, als Donnas beste Freundinnen aus alten Tagen anreisen und die Erinnerungen an ihre Zeiten als das Gesangstrio „Donna and the Dynamos“ wieder lebendig werden.

„Mamma Mia!“ war insgesamt bisher in 325 Städten in über 40 verschiedenen Produktionen zu sehen. Nach London, Toronto, Melbourne, San Francisco, Los Angeles und New York, fand 2002 die weltweit erste nicht-englischsprachige Produktion in Hamburg statt, bei der Intendant Christian Struppeck bereits die Leitung der künstlerischen Produktion inne hatte. Die deutschen Songtexte stammen von Michael Kunze, Ruth Deny hat die Dialoge übersetzt.

Tickets
Tickets sind in an den Tageskassen der Theater der Vereinigten Bühnen Wien (Ronacher, Raimund Theater und Theater an der Wien) sowie online und bei Wien-Ticket im Callcenter (01/588 85, täglich von 08.00 – 20.00 Uhr), im Wien-Ticket-Pavillon bei der Staatsoper (Herbert von Karajan Platz, 1010 Wien, täglich von 10.00 – 19.00 Uhr), online und in allen weiteren Wien-Ticket-Vorverkaufsstellen erhältlich. Jetzt schnell und einfach Karten buchen - mit der Wien-Ticket App!
 

Weitere Informationen:
Musical Vienna
Musical Vienna - Facebook
Wien-Ticket
Wien-Ticket - Facebook

 

fürWien
Wien Holding Magazin
Wien Holding TV
Wien Holding TV
Jobportal
Karriere
Immer aktuell mit dem Newsletter der Wien Holding!

Melden Sie sich jetzt für den Newsletter an und erhalten Sie einmal wöchentlich die aktuellen Nachrichten aus dem Konzern!

Jetzt anmelden »
Wien Holding