Willkommen auf der Webseite der Wien Holding
Zum Videoportal

Wien Holding News

Fr, 31. Jul 2015 WIP

Neue Klassen für zwei Simmeringer Volksschulen

© Votava

Der Bedarf nach Schulplätzen im Bereich der Pflichtschulen ist im Steigen, Wien setzt deshalb auf Schulzubauten in moderner Holzbauweise – so auch in Simmering: Derzeit wird an zwei Standorten intensiv an der Fertigstellung von Zubauten gearbeitet.

Die Vollschule am Wilhelm-Kreß-Platz bekommt einen zweigeschossigen Schulzubau mit sechs neuen Klassenräumen sowie den dazugehörigen Nebenräumen. Der Bau wird direkt über Rampen barrierefrei mit dem Erdgeschoß und ersten Stock des bestehenden Schulgebäudes verbunden. Insgesamt stehen den SchülerInnen dann zusätzlich 700m² zur Verfügung.

„Auch diese Schulerweiterung werden wir in Rekordzeit fertig stellen können: Im April wurde mit den Arbeiten begonnen, im August wird alles fertig sein“, freut sich Bildungsstadtrat Christian Oxonitsch.

Das zweite Projekt in Simmering betrifft die Volksschule am Münnichplatz: Hier entsteht derzeit ein zweigeschossiger Schulzubau mit vier Klassen sowie den dazugehörigen Nebenräumen. Das bestehende Schulgebäude wird über eine „Brücke“ an die neuen Klassenräume angebunden, auch ein Aufzug wird eingebaut. Die Fertigstellung soll ebenfalls im August erfolgen.

Bezirksvorsteherin Eva Hatzl „Ich freue mich, dass diese Schulzubauten realisiert werden, da die Einwohnerzahl unseres Bezirkes ständig steigt, und es daher auch notwendig ist, ausreichend Schulplätze anzubieten.“

Insgesamt 20 Projekte um rund 113 Mio. Euro
Bereits 2014 konnte an fünf Schulstandorten in Rekordbauzeit neuer Schulraum geschaffen werden. Weitere neun Projekte in ganz Wien – darunter auch jene zwei in Simmering - sind derzeit in Umsetzung bzw. in der Vorbereitungsphase.

Umgesetzt wird das Schulerweiterungsprojekt großteils von der WIP Wiener Infrastruktur Projekt GmbH, einem Unternehmen der Wien Holding-Tochter WSE Wiener Standortentwicklung GmbH, in enger Abstimmung mit der MA 56 (Wiener Schulen) und der Stadtbaudirektion.

Bis 2016 werden insgesamt 20 Projekte mit 111 Klassen um rund 113 Mio. Euro realisiert. „Eine wichtige Investition in die Zukunft unserer Stadt und unserer Kinder“, so Christian Oxonitsch abschließend.
 

Weitere Informationen:
WIP
 

fürWien
Wien Holding Magazin
Wien Holding TV
Wien Holding TV
Jobportal
Karriere
Immer aktuell mit dem Newsletter der Wien Holding!

Melden Sie sich jetzt für den Newsletter an und erhalten Sie einmal wöchentlich die aktuellen Nachrichten aus dem Konzern!

Jetzt anmelden »
Wien Holding