Willkommen auf der Webseite der Wien Holding
Zum Videoportal

Wien Holding News

Mi, 9. Sep 2015 Wien Holding

Open House im Wirtschaftspark Breitensee

© Rita Newman

Im Wirtschaftspark Breitensee, einem Projekt der Wien Holding, arbeiten MitarbeiterInnen von Medienbetrieben, Kreativunternehmen und Firmen aus Technologie und Produktion. Am 12. und 13.9. kann das Zentrum für Innovation und Wirtschaft von 10.00 bis 17.00 Uhr besichtigt werden.

Als Wirtschaftsstandort hat das Areal im 14. Bezirk in der Goldschlagstraße eine lange Tradition. Schon im 19. Jahrhundert wurden dort Telefonapparate gebaut. Spritzguss- und metallverarbeitende Betriebe sowie Kleinunternehmen aus der Druck- und Beschichtungsbranche erzeugten ihre Produkte. Die alten Backsteingebäude von damals wurden in das neue Gesamtkonzept integriert.

Ausbau in Etappen
Der Ausbau des Gewerbehofes zum neuen Wirtschaftspark erfolgte in mehreren Etappen. In der ersten Bauphase wurde der Innenhof des alten Gewerbehofes entkernt, der ehemalige Fabrikschlot abgetragen sowie ein neuer Haupteingang mit einer neuen Zufahrt errichtet. In der zweiten Phase wurde der alte Backsteinbau schonend revitalisiert und um zwei Etagen aufgestockt. Finalisiert wurde das Projekt mit der Errichtung des Neubautrakts, der im September 2013 in Betrieb genommen wurde. Gebaut wurde auch eine Tiefgarage im Innenhof mit insgesamt 243 Stellplätzen, davon mehr als 100 Volksgaragen-Plätze. Und auf dem benachbarten Grundstück hat die „GEWOG Neue Heimat“ einen Wohnbau mit 75 geförderten Mietwohnungen errichtet.

Wenn Altes mit Neuem verschmilzt
Das architektonische Konzept stammt von holodeck architects, deren Entwurf im Jahr 2007 siegreich aus dem städtebaulichen Wettbewerb hervorgegangen ist. Nach dem Motto „Traditionelles trifft auf Modernes“ wurden bei der Gestaltung die Strukturen, Funktionen und Formen eines klassischen Gewerbehofes neu interpretiert. Altes und Neues ist hier zu einer kompakten Einheit verschmolzen. Neue Freiflächen und Höfe sind entstanden, die das Arbeitsumfeld entscheidend verbessern. Eine brückenartige Konstruktion verbindet den Neubau mit dem alten Backsteinbau.

Die Büro- und Arbeitsflächen zeigen sich urban. Ihre Grundrisse sind offen konzipiert mit viel Raum und Licht. Maßgeschneiderte, in sich abgeschlossene Büro- und Arbeitseinheiten für Produktion und Dienstleistung können hier in unterschiedlichsten Größen realisiert werden. Beim Innenausbau überzeugt die hochwertige, technische Ausstattung – vom innovativen Lichtkonzept bis zur Gebäudekühlung. Bis zu vier Meter hohe, helle und flexibel gestaltbare Räume vermitteln ein freundliches Arbeitsklima.

Das Herzstück des Neubautraktes ist der „CUBE14“ ein glasüberdachtes Atrium, das auch für Events und Veranstaltungen mit bis zu 100 Personen genutzt werden kann. Und die loftartigen Büro- und Ateliereinheiten im Dachaufbau, der auf den Backsteinmauern der alten Gebäude aufgesetzt wurde, verfügen über einladende Terrassen mit spektakulärem Fernblick auf die Stadt.

„CUBE14“ – Die Eventlocation
Mit dem „CUBE14“ stehen im Herzen des pulsierenden Wirtschaftsparks auch ein architektonisch spektakulärer Veranstaltungsraum, ein eleganter VIP-Meetingbereich sowie modernste Seminarräume zur Verfügung. Ob Networking-Event, Kundenpräsentation oder Weihnachtsfeier – das glasüberdachte Atrium im Zentrum des Wirtschaftsparks bietet eine spannende Bühne für den perfekten Auftritt – Blick in die Sterne inklusive. Eine öffentliche Tiefgarage sowie ein Gastronomie- und Cateringangebot komplettieren das Angebot des Standortes.

Termin
Samstag, 12. und Sonntag, 13. September 2015, 10.00 bis 17.00 Uhr

Wirtschaftspark Breitensee
Goldschlagstraße 172
1140 Wien
 

Weitere Informationen
Wirtschaftspark Breitensee
Open House Wien


 

fürWien
Wien Holding Magazin
Wien Holding TV
Wien Holding TV
Jobportal
Karriere
Immer aktuell mit dem Newsletter der Wien Holding!

Melden Sie sich jetzt für den Newsletter an und erhalten Sie einmal wöchentlich die aktuellen Nachrichten aus dem Konzern!

Jetzt anmelden »
Wien Holding