Willkommen auf der Webseite der Wien Holding
Zum Videoportal

Wien Holding News

Do, 17. Sep 2015 WIP

Schulbau in Rekordzeit

© Jobst / PID

Am 16. September wurde in der Engerthstraße 134 eine neue Volksschule mit neun Klassen, zwei Gruppenräumen einem Raum für technisches Werken sowie einem Gymnastiksaal offiziell eröffnet, in Betrieb sind die neuen Räume bereits seit Schulbeginn.

Der neue Gymnastiksaal sowie der Sportbereich auf dem Dach können auch vom benachbarten Schulstandort in der Vorgartenstraße 95-97 genutzt werden, ebenso stehen die Freiflächen beiden Schulen zur Verfügung. Die Stadt hat hier rund 8 Mio. Euro investiert.

"Auch der Schulneubau in Wien-Brigittenau hat reibungslos funktioniert und konnte in einer Rekordbauzeit von fünf Monaten fertig gestellt werden", freut sich Bildungsstadtrat Christian Oxonitsch. "Mit dieser Bauweise schaffen wir in kurzer Zeit in ganz Wien weiteren Schulraum."

"Es freut mich sehr, dass mit dem Schulneubau in der Engerthstraße 134 die dringend notwendige Ergänzung des schulischen Angebotes in der Brigittenau, noch dazu in Rekordzeit, realisiert werden konnte", so Bezirksvorsteher Hannes Derfler.

"Die Eröffnung des Schulneubaus in der Engerthstraße zeigt, dass die Stadt Wien dank hervorragendem Projektmanagement Bauprojekte schnell und effizient realisiert. Auch die neue Holzbauweise ermöglicht eine rasche und bedarfsgerechte Umsetzung der Bauprojekte. So konnte in Rekordbauzeit neuer Schulraum für die SchülerInnen geschaffen werden", so Stadtbaudirektorin Brigitte Jilka.

"Wir haben hier in nur fünf Monaten ein komplett neues Gebäude errichtet. Aufgrund der beengten Platzverhältnisse haben wir besonders raumeffizient planen und bauen müssen. Besonders gelungen dabei ist der Bewegungsbereich mit Gymnastiksaal und Sportplatz auf dem Dach, der gleich für zwei Schulen zur Verfügung stehen wird", freut sich Wien Holding-Geschäftsführerin Sigrid Oblak.

Insgesamt 20 Projekte um rund 113 Mio. Euro
Bereits 2014 konnte an fünf Schulstandorten in Rekordbauzeit neuer Schulraum geschaffen werden. Weitere neun Projekte in ganz Wien – darunter auch jene in der Brigittenau - sind derzeit in Umsetzung bzw. in der Vorbereitungsphase.

Umgesetzt wird das Schulerweiterungsprojekt großteils von der WIP Wiener Infrastruktur Projekt GmbH, einem Unternehmen der Wien Holding-Tochter WSE Wiener Standortentwicklung GmbH, in enger Abstimmung mit der MA 56 (Wiener Schulen) und der Stadtbaudirektion.

Bis 2016 werden insgesamt 20 Projekte mit 111 Klassen um rund 113 Mio. Euro realisiert. „Eine wichtige Investition in die Zukunft unserer Stadt und unserer Kinder“, so Christian Oxonitsch abschließend.
 

Weitere Informationen:
WIP

 

fürWien
Wien Holding Magazin
Wien Holding TV
Wien Holding TV
Jobportal
Karriere
Immer aktuell mit dem Newsletter der Wien Holding!

Melden Sie sich jetzt für den Newsletter an und erhalten Sie einmal wöchentlich die aktuellen Nachrichten aus dem Konzern!

Jetzt anmelden »
Wien Holding