Willkommen auf der Webseite der Wien Holding
Zum Videoportal
© Wolfgang Simlinger

Wien Holding News

Mo, 22. Jän 2018 MUK

100 Jahre Republik Österreich an der MUK

Dem heurigen Gedenkjahr widmet das Wien Holding-Unternehmen MUK eine Reihe von Veranstaltungen und thematisiert dabei die vielfältigen Beziehungen von Kunst und Gesellschaft.

Die Gründung der demokratischen Republik Österreich am 12. November 1918 war ein markanter Wendepunkt in der österreichischen Geschichte. Mit zahlreichen Konzerten unter anderem im Wiener Musikverein, im Porgy & Bess und im MUK.podium sowie einem Vortrag von Univ.-Prof. Dr. Heinz Fischer, Bundespräsident a.D. der Republik Österreich und Koordinator von "Österreich100", reiht sich die Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien in die Aktivitäten des Bundeskanzleramtes zum Gedenkjahr 2018 ein. Dabei stellt die MUK exemplarisch die vielfältigen Beziehungen von Kunst und Gesellschaft sowie von kulturellem und politischem Diskurs in den thematischen Mittelpunkt.

Veranstaltungen anlässlich des Jubiläums

Vortrag von Bundespräsident a.D. Dr. Heinz Fischer
In einem Impulsvortrag thematisiert Bundespräsident a.D. Dr. Heinz Fischer "Die Geschichte der Zweiten Republik im Spiegel von Kunst und Kultur". Im Anschluss findet ein Kolloquium statt. Der Eintritt ist frei. Zählkarten sind an der Kassa der MUK unter der Telefonnummer 01/512 77 47 255 oder per E-Mail erhältlich.

Montag, 22. Jänner 2018 um 11.00 Uhr im MUK.theater (Johannesgasse 4a, 1010 Wien)

Mahler bis jetzt – Musik anlässlich "100 Jahre Republik Österreich"
Musik von "Mahler bis jetzt" steht am Programm eines Konzertes des MUK.wien.kammerensemble gemeinsam mit dem Ensemble Schlagwerk Wien sowie zahlreicher Solisten. Dabei werden unter anderem Werke von Nebojša Jovan Živkovic und Vinko Globokar sowie Uraufführungen von jungen Kompositionsstudierenden präsentiert. Die Tickets kosten 21 bzw. 18 Euro (Stehplatz für 5 Euro und Restkarten für Studierende eine Stunde vor Vorstellungsbeginn an der Abendkassa um 11 Euro).

Weitere Informationen »

Montag, 22. Jänner 2018 um 20.00 Uhr im Wiener Musikverein, Gläserner Saal / Magna Auditorium (Musikvereinsplatz 1, 1010 Wien)

muk.jazz.afternoon III
Beim dritten Konzertnachmittag des Studiengangs Jazz der MUK stehen die heimlichen Ursprünge des Jazz in Österreich zur Zeit des Anschlusses 1938 im Mittelpunkt. Dabei wandeln die jungen MusikerInnen auf den Spuren von Jazz-Pionieren wie Ernst Jandl, Leo Jaritz und Hans Koller. Der Eintritt kostet 7 Euro. MUK-Studierende erhalten gegen Vorlage eines gültigen Studierendenausweises freien Eintritt.

Freitag, 26. Jänner 2018 um 13.00 Uhr im Porgy & Bess (Riemergasse 11, 1010 Wien)

Rendezvous mit Debussy
Mit der Ausrufung der Republiken Österreich, Ungarn und der Tschechoslowakei wurden die musikalischen Verbindungen der großen Städte der Habsburgermonarchie schlagartig unterbrochen. Unter dem Titel "Rendezvous mit Debussy. Musik an der Wiege der Republiken Ungarn und der Tchechoslowakei" wird diesem Moment musikalische Rechnung getragen. Die Tickets kosten 21 bzw. 18 Euro (Stehplatz für 5 Euro und Restkarten für Studierende eine Stunde vor Vorstellungsbeginn an der Abendkassa um 11 Euro).

Montag, 19. Februar 2018 um 20.00 Uhr im Wiener Musikverein, Gläserner Saal / Magna Auditorium (Musikvereinsplatz 1, 1010 Wien)

Weitere Informationen:
MUK
MUK - Facebook
Österreich100
Wiener Musikverein
Porgy & Bess

fürWien
Wien Holding Magazin
Wien Holding TV
Wien Holding TV
Jobportal
Karriere
Immer aktuell mit dem Newsletter der Wien Holding!

Melden Sie sich jetzt für den Newsletter an und erhalten Sie einmal wöchentlich die aktuellen Nachrichten aus dem Konzern!

Jetzt anmelden »
Wien Holding