Willkommen auf der Webseite der Wien Holding
Zum Videoportal
Mit einem feinen Stadtteil-Festival hat sich Wien vom Schlachthof St. Marx verabschiedet, um die neuen Entwicklungen in Neu Marx zu begrüßen. © Oliver Hangl

Wien Holding News

Fr, 25. Nov 2022 WSE

Baba St. Marx - Servus Neu Marx

Mit einem feinen Stadtteil-Festival hat sich Wien vom Schlachthof St. Marx verabschiedet, um die neuen Entwicklungen in Neu Marx zu begrüßen. Die Konzerte fanden auf dem Areal Karl-Farkas-Gasse 1 am Standort Neu Marx statt, der vom Wien Holding-Unternehmen WSE Wiener Standortentwicklung GmbH entwickelt wird.

Schon vor mehreren Jahren hat der Wiener Medienkünstler, Kurator und – wie er sich selbst definiert – Stadtarbeiter und Urbanist, Oliver Hangl, Neu Marx für seine Baulückenkonzerte entdeckt. Jetzt hat er mit seinem Stadtteil-Festival „Baba St. Marx - Servus Neu Marx“ die noch freie Fläche in der Karl-Farkas-Gasse 1 bespielt. Noch bevor hier die neue Wien Holding-Arena gebaut wird, hat er sich mit insgesamt mehr als 500 Besucher*innen vom alten Schlachthof verabschiedet.

Die Facetten eines Stadtteils

Mit unterschiedlichsten Akteur*innen aus der Vergangenheit und der Gegenwart hat Hangl die Geschichte des Areals aufgearbeitet und den Ort von verschiedenen Seiten aus beleuchtet. Führungen, Audiostationen und Videos gaben den Besucher*innen umfassenden Einblick in alle Facetten des ehemaligen Schlachthofs.

Highlights waren ein Open-Air-Konzert mit Ernst Molden und Maria Petrova, der Publikumstanz mit dem Akademischen Symphonieorchester der WU Wien unter der Leitung von David Holzinger sowie ein Filmabend und Gesprächsinseln zu den Themen Stadt wird satt und Kultur findet Stadt.

Weitere Informationen:
WSE

fürWien
Wien Holding Magazin
Wien Holding TV
Wien Holding TV
Jobportal
Karriere
Immer aktuell mit dem Newsletter der Wien Holding!

Melden Sie sich jetzt für den Newsletter an und erhalten Sie einmal wöchentlich die aktuellen Nachrichten aus dem Konzern!

Jetzt anmelden »
Wien Holding