Willkommen auf der Webseite der Wien Holding
Zum Videoportal
Der Nussknacker - Bolschoi Belarus © RBI Konzerte GmbH

Wien Holding News

Fr, 15. Dez 2017 Wiener Stadthalle

Bolschoi Staatsballett mit Tschaikowskys berühmten Ballett-Klassikern

Zu Beginn des Jahres ist das Bolschoi Staatsballett Belarus, eine der weltweit besten Compagnien, wieder zu Gast in der Wiener Stadthalle, einem Unternehmen der Wien Holding und verwöhnt Freunde der klassischen Ballettkunst mit Tschaikowskys Meisterwerken "Schwanensee" und "Der Nussknacker".

Für FreundInnen der klassischen Ballettkunst beginnt das neue Jahr mit zwei erfreulichen Pflichtterminen in der Winterzeit: Im Jänner 2018 zeigt das mit dem UNESCO-ausgezeichnete Bolschoi Staatsballett Belarus, eine der weltweit exzellentesten Compagnien, Tschaikowskys Meisterwerke "Schwanensee" und "Der Nussknacker". Nur wenige Ballettcompagnien stehen in so großer Besetzung an StartänzerInnen, StaatspreisträgerInnen, mehrfach preisgekrönten Goldmedaillen und Grand Prix GewinnerInnen internationaler Tanzwettbewerbe für die Bewahrung der russischen Kultur und Tradition, die durch höchste Qualität Weltruhm erlangt.

Schwanensee
Das Ballett "Schwanensee" gehört zu den berühmtesten Balletten des russischen klassischen Repertoires überhaupt und stellt höchste Ansprüche an das technische Können der TänzerInnen. Mit graziöser Eleganz und athletischer Sprungfertigkeit wird die Liebesgeschichte von Prinz Siegfried und Odette, die vom Zauberer Rotbart in die Königin der Schwäne verwandelt wurde, getanzt. Die zahlreichen Höhepunkte, zu denen auch die Charaktertänze, Solo-Variationen, die Pas de deux Siegfrieds mit dem weißen Schwan im ersten Akt und mit dem schwarzen Schwan im zweiten Akt mit der berühmten Serie von 32 Fouettés, der legendäre Tanz der vier kleinen Schwäne und die Variationen der großen Schwäne gehören, sowie die schillernde Pracht vom Bühnenbild und die mit mehr als 1.000 sündhaft teuren Swarovski-Kristallen verzierten Kostüme schaffen ein unvergessliches Ballettereignis.

Termin
Dienstag, 2. Jänner 2018, 20.00 Uhr, Wiener Stadthalle, Halle F


Der Nussknacker
Mit dem "Nussknacker" zeigt das Bolschoi Staatsballett ein weiteres Meisterwerk Tschaikowskys. Seit mehr als hundert Jahren gehört das klassische Märchen von E.T.A. Hoffmann aus dem 19. Jahrhundert "Nussknacker und Mäusekönig" zu den unabdingbaren Bestandteilen eines gelungenen Weihnachtsfestes. Starchoreografin Alexandra Tichomirowa stellt den Spitzentanz in den Mittelpunkt ihrer Choreografie. Schneeflöckchen, Mäuse und Soldaten präsentieren in dieser Meisterleistung das technische Können des klassischen Tanzes. Durch die hohe Professionalität bietet das Gastspiel zudem auch für junge ZuschauerInnen einen besonderen Reiz. Die schillernde Pracht des Bühnenbildes und die mit mehr als 1.000 sündhaft teuren Swarovski-Kristallen verzierten Kostüme entführen in die kleinen und großen BesucherInnen in eine traumhafte Märchenwelt.

Termin
Mittwoch, 3. Jänner 2018, 20.00 Uhr, Wiener Stadthalle, Halle F

Tickets
Tickets sind bei der Kasse der Wiener Stadthalle sowie online: Schwanensee, Nussknacker oder unter 01/79 999 79 und im Wien-Ticket-Callcenter (01/588 85, täglich von 8.00 - 20.00 Uhr), im Wien-Ticket-Pavillon bei der Staatsoper (Herbert von Karajan Platz, 1010 Wien, täglich von 10.00 - 19.00 Uhr), online: Schwanensee, Nussknacker sowie in allen weiteren Wien-Ticket-Vorverkaufsstellen erhältlich. Jetzt schnell und einfach Karten buchen - mit der Wien-Ticket App!

Am Veranstaltungstag sind Karten ausschließlich an den Kassen der Wiener Stadthalle oder unter 01 98100-200 erhältlich!

Weitere Informationen:
Wiener Stadthalle
Wiener Stadthalle - Facebook
Wien-Ticket
Wien-Ticket - Facebook

fürWien
Wien Holding Magazin
Wien Holding TV
Wien Holding TV
Jobportal
Karriere
Immer aktuell mit dem Newsletter der Wien Holding!

Melden Sie sich jetzt für den Newsletter an und erhalten Sie einmal wöchentlich die aktuellen Nachrichten aus dem Konzern!

Jetzt anmelden »
Wien Holding