Willkommen auf der Webseite der Wien Holding
Zum Videoportal
© Michael Horowitz

Wien Holding News

Fr, 10. Feb 2017 Jüdisches Museum

Buchpräsentation und Ausstellungen

Ausstellungen, eine Buchpräsentation, eine Führung und eine Erzählung – das Jüdische Museum Wien, ein Museum der Wien Holding, bietet im Februar für jeden Geschmack die richtige Veranstaltung!

Buchpräsentation: Klaus Davidowicz "Der Film als Midrasch. Der Golem, Dybbuks und andere kabbalistische Elemente im populären Kino"
Klaus Davidowicz zeigt in dieser Studie, dass Filme genauso eine Quelle zum Judentum sind wie ein mittelalterlicher Midrasch. Der Schwerpunkt dieser Untersuchung liegt auf dem amerikanischen Kino, von Paul Wegeners Golem-Filmen bis zu David Aronofskys "Noah" (2014). Univ.-Prof. Dr. Klaus Davidowicz ist Studienprogrammleiter am Institut für Judaistik in Wien und Mitbegründer des Jüdischen Filmclubs Wien.

Termin: Montag, 13. Februar, 18.30 Uhr. Der Eintritt ist frei. Museum Dorotheergasse

Valentinsführung: Unsere Stadt – zu zweit
Das Jüdische Museum Wien feiert Valentinstag mit einem ganz speziellen Programm: Man kommt zu zweit – als frisch verliebtes Paar, als Verlobte, lang Liierte oder Verheiratete – und erlebt das Jüdische Museum Wien ganz aus der Nähe. Zur Einstimmung gibt es ein Glas koscheren Sekt.

Termin: Dienstag, 14. Februar, 17.00 Uhr. Um Anmeldung wird gebeten: Tel.: +43 1 535 04 31 oder per E-Mail. Die Teilnahme an der Führung ist mit einem gültigen Ausstellungsticket frei. Museum Dorotheergasse

Geschichte in Geschichten – Erzählen im Jüdischem Museum Wien
Unter dem Titel "Erzählen im Jüdischen Museum Wien" stellt Hannah Landsmann LehrerInnen, VermittlerInnen und allen Interessierten die Ausstellungsthemen für das Jahr 2017 vor. Ein neues Vermittlungsprogramm lädt SchülerInnen ein, einen ausgewählten Gegenstand zu inventarisieren, wie es den Sammlungskriterien entspricht.

Termin: Montag, 27. Februar, 16.00 Uhr. Um Anmeldung wird gebeten: Tel.: +43 1 535 04 31 oder per E-Mail. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist mit einem gültigen Ausstellungsticket frei. Museum Dorotheergasse

Aktuelle Ausstellungen

Das Wohnzimmer der Familie Glück
Das Zimmer erzählt die Geschichte einer jüdischen Kürschner-Familie, von ihrem Ankommen in Wien aus den nordöstlichen Kronländern um 1900, bis zu ihrer Flucht nach dem "Anschluss" Österreichs 1938 nach Frankreich und in die USA. Die Ausstellung ist noch bis 26. März im Museum Dorotheergasse zu sehen. Weitere Informationen »

Die bessere Hälfte: Jüdische Künstlerinnen bis 1938
Die Ausstellung "Die bessere Hälfte" präsentiert die außergewöhnlichen Ausbildungs- und Karrierewege von mehr als 40 Künstlerinnen. Die Ausstellung ist noch bis 1. Mai im Museum Dorotheergasse zu sehen. Weitere Informationen »

Horowitz: 50 Jahre Menschenbilder
Diese Ausstellung im Museum Judenplatz bietet einen Einblick in die Porträtfotografie von Michael Horowitz. Er begann mit 16 zu fotografieren und hat durch seinen Beruf als Chefredakteur der "freizeit" unzählige der wesentlichen Protagonisten getroffen. Und: er hat sie alle fotografiert. Diese Ausstellung ist noch bis 28. Mai im Museum Judenplatz zu sehen. Weitere Informationen »

Weitere Informationen:
Jüdisches Museum Wien
Jüdisches Museum Wien - Facebook

fürWien
Wien Holding Magazin
Wien Holding TV
Wien Holding TV
Jobportal
Karriere
Immer aktuell mit dem Newsletter der Wien Holding!

Melden Sie sich jetzt für den Newsletter an und erhalten Sie einmal wöchentlich die aktuellen Nachrichten aus dem Konzern!

Jetzt anmelden »
Wien Holding