Willkommen auf der Webseite der Wien Holding
Zum Videoportal
© Rafi Kishon

Wien Holding News

Mi, 3. Feb 2016 Jüdisches Museum

Buchpräsentationen im Jüdischen Museum Wien

Rafi Kishon, Sohn des legendären israelischen Satirikers Ephraim Kishon, ist am 8. Februar zu Gast im Jüdischen Museum Wien, einem Museum der Wien Holding. Weitere spannende Buchpräsentationen: Anthropologe Roland Girtler hat sich mit Burschenschaften beschäftigt und Uli Jürgens stellt ihr berührendes Buch über das Exil in Portugal vor.

 „Die beste Ehefrau von allen…. Und noch mehr über Ephraim Kishon“ - erzählt von seinem Sohn Rafi Kishon
Montag, 8. Februar 2016, 18.30 Uhr

Weltweit wurden Kishons Bücher über 40 Millionen Mal verkauft, viele davon sind Bestseller. Er erhielt zahlreiche Preise, Auszeichnungen und Ehrungen, seine Filme gewannen u.a. dreimal den Golden Globe und waren zweimal für den Oskar nominiert. Für eine ganze Generation war Ephraim Kishon der bekannteste und beliebteste Humorist im deutsch-sprachigen Raum und der zweit bekannteste Israeli der Welt (wer den ersten Platz belegt erfahren Sie an diesem Abend).
Kishons ältester Sohn Rafi wird aus Werken seines Vaters lesen, Filmausschnitte zeigen und humorvoll über den berühmten Schriftsteller erzählen.

Um Anmeldung wird gebeten, Tel.: 535 04 31-110 oder E-Mail: events@jmw.at.
Einlass 18.15 Uhr
Eintritt frei
 

Buchpräsentation: Roland Girtler "Farbenstudenten zwischen Weltbürgertum und Antisemitismus"
Donnerstag, 11. Februar 2016, 18.30 Uhr

Als die Burschenschaft im Juni 1815 im Gasthof zur Tanne in Jena gegründet wurde, stand vor diesem der Baum der Jakobiner, das Symbol der französischen Revolution. Den freisinnigen Ideen der Burschenschaft entsprach, dass Juden den Burschenschaften angehörten. In seinem Buch arbeitet Roland Girtler heraus, dass antisemitische Tendenzen, die sich insbesondere ab den 1870er Jahren in Burschenschaften zeigten, den alten Ideen der frühen Burschenschaft widersprechen. Ebenfalls im Fokus des Autors sind jüdische Burschenschafter wie Theodor Herzl, Franz Boas, Egon Erwin Kisch u.a.
Chefkurator Werner Hanak-Lettner im Gespräch mit dem Autor.

Um Anmeldung wird gebeten, Tel.: 535 04 31-110 oder E-Mail: events@jmw.at.
Einlass 18.15 Uhr
Eintritt frei
 

Buchpräsentation: Uli Jürgens Ziegensteig ins Paradies: Exilland Portugal
Donnerstag, 18. Februar 2016, 18.30 Uhr

Anhand persönlicher Gespräche und Erinnerungen, literarischer Zitate und wissenschaftlicher Untersuchungen zeichnet Uli Jürgens den bisher kaum erforschten Fluchtweg über Süd-Frankreich nach Portugal nach. Die Spurensuche führt zu dem "ungehorsamen" Konsul Aristides de Sousa Mendes. Friedrich Torberg, Käthe und Jacques Österreicher, Alma Mahler-Werfel, Otto von Habsburg, Karl Farkas, Arnold Wiznitzer, Anna und Herbert Blaukopf und Eugen Tillinger waren unter den vielen EmigrantInnen.
Verleger Michael Baiculescu im Gespräch mit der Autorin.

Einlass 18.15 Uhr
Eintritt frei
 

Kinder-Uni
Mittwoch, 3. Februar 2016, 14.00 bis 16.00 Uhr
Freitag, 5. Februar 2016, 11.00 bis 13.00 Uhr

Bei der spannenden Kindervorlesung lernen die jungen Gäste die jüdische Geschichte der Wiener Universität kennen.
Wer durfte wann studieren und wer nicht? Was waren die beliebtesten Fächer und wer der berühmteste Professor? Was wollt ihr studieren? Vielleicht gibt es dieses Fach noch gar nicht? Im Atelier werden Diplome designt.

Für Kinder von 6 bis 10 Jahren.
Freier Eintritt für Kinder, Erwachsene EUR 6,-, gratis mit der wienXtra-Kinderactivcard.
Um Anmeldung wird gebeten: Tel.: +43 1 535 04 31-130 u. -131 oder E-Mail: tours@jmw.at.
 

Wir feiern Purim!
Sonntag, 21. Februar 2016, 14.00 bis 16.00 Uhr

Das aktuelle jüdische Jahr 5776 ist ein Schaltjahr, daher gibt es den Monat Adar zweimal. Am 14. Tag des Adar feiern Jüdinnen und Juden auf der ganzen Welt das Purim-Fest, das an die Geschichte der mutigen Königin Esther erinnert. Am Sonntag, den 21. Februar 2016, feiern wir daher im jüdischen Museum „Purim katan“, das „kleine“ Purim. Celina, die Museumspuppe, findet das super, denn sie kann ihr Lieblingsfest heuer zweimal feiern. Weil sie im Museum wohnt, kennt sie alle Objekte, die bei Purim eine Rolle spielen und natürlich weiß sie auch, wie gefeiert wird. Weil Purim auch ein bisschen wie Fasching ist, wünscht sie sich von euch Ideen für ihr Kostüm – in Form von gezeichneten Entwürfen.

Für Kinder von 6 bis 10 Jahren.
Freier Eintritt für Kinder, Erwachsene EUR 6,-, gratis mit der wienXtra-Kinderactivcard.
Um Anmeldung wird gebeten: Tel.: +43 1 535 04 31-130 u. -131 oder E-Mail: tours@jmw.at.
 

Weitere Informationen
Jüdisches Museum Wien
Jüdisches Museum Wien - Facebook

 

fürWien
Wien Holding Magazin
Wien Holding TV
Wien Holding TV
Jobportal
Karriere
Immer aktuell mit dem Newsletter der Wien Holding!

Melden Sie sich jetzt für den Newsletter an und erhalten Sie einmal wöchentlich die aktuellen Nachrichten aus dem Konzern!

Jetzt anmelden »
Wien Holding