Willkommen auf der Webseite der Wien Holding
Zum Videoportal
880 Betten stehen im Betreuungszentrum in der Messe Wien bereit. © PID/C. Jobst

Wien Holding News

Mi, 18. Mär 2020 MBG

Coronavirus: 880 Betten im Betreuungszentrum in der Messe Wien stehen bereit

In der Messe Wien im 2. Bezirk wurde von der Stadt Wien – mit Unterstützung der Reed Messe Wien und der Wien Holding – ein Betreuungszentrum für Menschen eingerichtet, die am Coronavirus erkrankt sind. Das Angebot richtet sich an Covid-19-Erkrankte, die milde oder moderate Krankheitsverläufe haben und in sogenannte Heimabsonderung, also Quarantäne, müssen – das aus unterschiedlichen Gründen aber nicht möglich ist.

Bürgermeister Michael Ludwig hat die Einrichtung am Dienstag, den 18. März 2020, besucht und sich das Angebot vor Ort angesehen. „Die Stadt Wien ist gut vorbereitet. Wir haben alle Maßnahmen gesetzt, die wir zum jetzigen Zeitpunkt zum Schutz der Wienerinnen und Wiener setzten konnten. In der Messe Wien stehen 880 zusätzliche Betten bereit. Ich hoffe dass wir sie möglichst lange nicht brauchen werden“, sagte Bürgermeister Ludwig. „Ich bedanke mich bei allen beteiligten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt sowie den Freiwilligen der Organisationen, die diese Betreuungszentrum innerhalb eines Wochenendes auf die Beine gestellt haben.“

Insgesamt bietet die Stadt 880 Betten in der rund 15.000 Quadratmeter großen Halle A an. Alle Betten sind mit Lampe, verschließbarem Kästchen und Steckdosen ausgestattet, damit die betreuten Personen z.B. ihr Handy laden können und damit mit ihren Angehörigen in Kontakt bleiben. In der Einrichtung gibt es auch drahtloses Internet. Die PatientInnen werden rund um die Uhr von ÄrztInnen, PflegerInnen sowie SanitäterInnen betreut. Im Schichtbetrieb sind bis zu 1.000 MitarbeiterInnen im Einsatz.

Die Messe wurde in wenigen Tagen von der Berufsrettung Wien, der Berufsfeuerwehr und dem Hygieneamt der Stadt in Zusammenarbeit mit Blaulicht-Organisationen wie dem Roten Kreuz, Johannitern, Arbeitersamariterbund und Maltestern und der Logistikabteilung der MA 48 eingerichtet. Die Einrichtung wird vom KAV betreut, die MA01 stellt WLAN und die Daten-Infrastruktur zur Verfügung. Ein Caterer sorgt für die Verpflegung der PatientInnen.

Errichterin und Facility-Verwalterin der Messe Wien ist das Wien Holding-Unternehmen Wiener Messe Besitz GmbH.

Weitere Informationen:
Messe Wien

fürWien
Wien Holding Magazin
Wien Holding TV
Wien Holding TV
Jobportal
Karriere
Immer aktuell mit dem Newsletter der Wien Holding!

Melden Sie sich jetzt für den Newsletter an und erhalten Sie einmal wöchentlich die aktuellen Nachrichten aus dem Konzern!

Jetzt anmelden »
Wien Holding