Willkommen auf der Webseite der Wien Holding
Zum Videoportal
Siegerehrung Einzelbewerb der Erste Bank Open 2020: Andrey Rublev (RUS) und Lorenzo Sonego (ITA) © e-motion/Bildagentur Zolles KG/Christian Hofer

Wien Holding News

Mo, 2. Nov 2020 Wiener Stadthalle

Erste Bank Open 2020 erfolgreich abgelaufen

Von 24. Oktober bis 1. November 2020 fanden die Erste Bank Open in der Wiener Stadthalle, einem Unternehmen der Wien Holding, statt. Der Sieger des ATP-Turniers ist Andrey Rublev.

Das ATP-Turnier von Wien, das mittlerweile den Titel Erste Bank Open trägt, wird seit 1974 jährlich im Oktober in der Wiener Stadthalle veranstaltet. Der Tenniswettbewerb ist die höchstdotierte Sportveranstaltung Österreichs und gleichzeitig eines der größten europäischen Turniere auf der ATP World Tour.

Die zweifellos ungewöhnlichsten Erste Bank Open der Wiener Stadthallen-Geschichte gingen am 1. November 2020 ins Finale. Das am besten besetzte Turnier aller Zeiten war aufgrund der COVID-19 Pandemie zugleich auch dasTurnier mit den wenigsten BesucherInnen. Der Wettbewerb wartete mit starken Lokalmatadoren, beeindruckenden Shooting-Stars und unbekümmerten Außenseitern auf.

Andrey Rublev großer Sieger des Turniers
Rund 1.000 Fans konnten das Endspiel am 1. November 2020 zwischen Andrey Rublev und Lorenzo Sonego noch live vor Ort verfolgen. Der aus Russland stammende Rublev bezwang im Viertelfinale Lokalmatador Dominic Thiem. Im Endspiel konnte er den italienischen Konkurrenten Lorenzo Sonego klar in zwei Sätzen (6:4, 6:4) schlagen. Damit entscheidet Rublev auch sein fünftes ATP-Finale in dieser Saison für sich. Insgesamt hat er nunmehr sieben Turniersiege auf dem Konto. "Einen großen Dank an Herwig, der dieses Turnier in so schwierigen Zeiten möglich gemacht hat. Das bedeutet uns Spielern allen sehr viel", bedankte sich Rublev beim Turnierdirektor Herwig Straka. Im üblichen Dank an die Fans verriet er auch ein Detail: "Dieses Turnier ist wirklich besonders für mich, weil meine Großmutter war Österreicherin, also habe ich österreichisches Blut in mir."

Mit dem Erfolg über US-Open-Gewinner Dominic Thiem im Viertelfinale hatte sich Rublev als Topfavorit auf den Titel ausgewiesen. Nun ist der gebürtige Moskauer überhaupt der erste russische Champion in der Geschichte des seit 1974 ausgetragenen Stadthallenturniers. Der Weltranglisten-Achte holte sich den dieses Jahr auf 105.240 Euro dotierten Siegerscheck in eindrucksvoller Manier: In 38 Aufschlag-Games im Turnierverlauf musste er kein einziges Mal das Service abgeben. Mit seinem Powertennis hat er viele neue Fans gewonnen.

Erste Bank auch 2021 Sponsor
"Die Welt hat in dieser Woche auf Wien geschaut. Hier hat es noch ein Turnier mit ZuschauerInnen gegeben – etwas, das es jetzt lange nicht mehr zu sehen geben wird", erklärte Turnierdirektor Herwig Straka in einer abschließenden Pressekonferenz. "Normalerweise würden wir jetzt neue Rekordzahlen präsentieren, heute sind wir aber froh und demütig, dass es uns gelungen ist, die Erste Bank Open durchzuführen", erklärte der Turnierdirektor. Straka betonte, welch große Herausforderungen mit der Austragung einhergegangen wären. Zähe Verhandlungen mit SponsorInnen und PartnerInnen und viele Aufs und Abs hätte es im Vorfeld zu bewältigen gegeben.

Thomas Schaufler vom Turnierhauptsponsor, der Erste Bank: "Wir hatten das beste Spielerfeld, aber die wenigsten ZuschauerInnen. Das ist natürlich traurig. Dennoch blicken wir auf eine sehr gute Zusammenarbeit zurück und werden auch 2021 wieder als Hauptsponsor dabei sein", erklärte Schaufler. In dieselbe Kerbe schlug auch Herwig Straka: "Wir sind stolz, dass wir gemeinsam alle Herausforderungen gemeistert haben und gemeinsam eine tolle Veranstaltung auf die Beine gestellt haben."

Weitere Informationen:
Wiener Stadthalle
Wiener Stadthalle - Facebook
Erste Bank Open

fürWien
Wien Holding Magazin
Wien Holding TV
Wien Holding TV
Jobportal
Karriere
Immer aktuell mit dem Newsletter der Wien Holding!

Melden Sie sich jetzt für den Newsletter an und erhalten Sie einmal wöchentlich die aktuellen Nachrichten aus dem Konzern!

Jetzt anmelden »
Wien Holding