Willkommen auf der Webseite der Wien Holding
Zum Videoportal
Alexander Zverev jubelte 2021 in der Stadthalle © e-motion/Bildagentur Zolles KG

Wien Holding News

Di, 9. Aug 2022 Wiener Stadthalle

Erste Bank Open locken Tennisstars in die Wiener Stadthalle

Das alljährliche ATP-500-Tennisturnier in der Wiener Stadthalle, einem Unternehmen der Wien Holding, wartet bereits jetzt mit einem gigantischen Starterfeld für die Erste Bank Open im Oktober 2022 auf. Mit dem Weltranglisten-Ersten, dem Russen Daniil Medvedev, sowie dem deutschen Titelverteidiger Alexander Zverev (ATP 2) und dem Griechen Stefanos Tsitsipas (ATP 5) haben gleich drei Stars der aktuellen Top-5 für das mit etwa 2,5 Millionen Euro dotierte Event auf Hartplatz genannt.

Auch Matteo Berrettini (ITA/ATP 14) sowie Vorjahresfinalist Frances Tiafoe (USA/ATP 23) haben ihr Antreten bestätigt. Für Österreichs Tennis-Ass Dominic Thiem, dem Wien-Sieger von 2019, ist eine Wildcard reserviert. Der ehemalige Weltranglisten-Dritte aus Niederösterreich ist nach seiner langwierigen Handgelenksverletzung erst kürzlich auf die Tour zurückgekehrt.

Hartplatz-Spezialisten schlagen auf
Der 26-jährige Medvedev hat bislang 14 ATP-Titel zu Buche stehen, dazu gehört auch der Grand-Slam-Triumph bei den US Open 2021. Auffällig ist, dass die aktuelle Nummer eins der Tenniswelt gleich 13 der Turniersiege bei Austragungen auf Hartplatz geholt hat. "Daniil Medvedev hat sich kontinuierlich bis an die Spitze der Weltrangliste gearbeitet. Mit seiner Erfolgsbilanz auf Hartplatz zählt er natürlich auch bei den Erste Bank Open zum Favoritenkreis", erklärt Turnierdirektor Herwig Straka im Vorfeld.

Zverev, der im vergangenen Jahr den Pokal in der Stadthalle in die Höhe gestemmt hat, bereitet sich momentan auf sein Comeback vor. Der 25-Jährige hatte sich Anfang Juni 2022 im Halbfinale der French Open einen dreifachen Bänderriss im rechten Sprunggelenk zugezogen, doch Straka ist hinsichtlich seines Antretens in Wien optimistisch: "Sascha (Alexander Zverev, Anm.) macht in seiner Reha gute Fortschritte." Auch Zverev hat eine beachtliche Hartplatz-Bilanz vorzuweisen, wobei zu seinen 13 Titel auf diesem Belag auch der Erfolg bei den Olympischen Spielen 2021 in Tokio zählt.

Auch der dritte Top-5-Spieler im Bunde, Tsitsipas, hat einige seiner ATP-Turniersiege auf hartem Untergrund gefeiert. Bei neun Einzel-Titel auf der Tour hat der 23-Jährige bislang viermal bei Hartplatz-Events triumphiert. Sein letzter Gesamterfolg ist noch nicht lange her, erst Ende Juni 2022 hat der Grieche beim Rasen-Turnier auf Mallorca gejubelt. Im August 2021 hatte er seine bislang beste Weltranglisten-Platzierung, den dritten Rang, erreicht.

Termine
Samstag, 22. Oktober 2022 bis Sonntag, 30. Oktober 2022 in der Halle D der Wiener Stadthalle (Roland-Rainer-Platz 1, 1150 Wien)

Programm
Die Qualifikation für den Hauptbewerb findet am Wochenende des 22. und 23. Oktobers statt, die erste Runde wird ab Montag, den 24. Oktober ausgetragen. Die Viertelfinal-Duelle sind für Freitag, den 28. Oktober angesetzt, die beiden Halbfinali für Samstag, den 29. Oktober. Das große Finale wird am Sonntag, den 30. Oktober über die Bühne gehen. Zunächst steht das Entscheidungsmatch im Doppel auf dem Programm (11.45 Uhr), danach jenes im Einzel (14.00 Uhr).

Tickets
Tickets ab 19 Euro (Qualifikation) bzw. ab 39 Euro (Hauptbewerb) sind direkt im Online-Shop der Stadthalle erhältlich, am Veranstaltungstag jedoch nur an den Kassen der Wiener Stadthalle (Montag bis Freitag von 10.00 bis 16.00 Uhr, Samstag und Sonntag ab einer Stunde vor Beginn) bzw. telefonisch (01/981 00-200). Tickets gibt es auch im Wien Ticket-Callcenter (01/588 85, täglich von 08:00 bis 20:00 Uhr), im Wien Ticket-Pavillon bei der Staatsoper (Herbert von Karajan Platz, 1010 Wien, täglich von 10.00 bis 19.00 Uhr), auf www.wien-ticket.at sowie in allen weiteren Wien Ticket-Vorverkaufsstellen. Der Vorverkauf läuft bereits.

Weitere Informationen:
Wiener Stadthalle
Wiener Stadthalle - Facebook
Erste Bank Open 500

fürWien
Wien Holding Magazin
Wien Holding TV
Wien Holding TV
Jobportal
Karriere
Immer aktuell mit dem Newsletter der Wien Holding!

Melden Sie sich jetzt für den Newsletter an und erhalten Sie einmal wöchentlich die aktuellen Nachrichten aus dem Konzern!

Jetzt anmelden »
Wien Holding