Willkommen auf der Webseite der Wien Holding
Zum Videoportal
Erweiterung der VS Korbgasse ist fertiggestellt © WSE

Wien Holding News

Fr, 19. Apr 2019 WSE

Erweiterung der VS Korbgasse fertiggestellt

In der Korbgasse 1 im 23. Wiener Gemeindebezirk ist in nur acht Monaten Bauzeit ein neuer Schulzubau errichtet worden. Umgesetzt wurde der Neubau von der WIP Wiener Infrastruktur Projekt GmbH, einem Unternehmen der Wien Holding-Tochter WSE.

Zu den zehn neuen Bildungsräumen und den erforderlichen Nebenräumen sind im Neubau Räume für Integration, Garderoben, eine Ausgabeküche mit Speiseraum, sowie ein Gymnastiksaal mit den dazugehörigen Nebenräumen entstanden.

Der viergeschoßige Neubau ist eine moderne Ergänzung zum sanierten, denkmalgeschützten Bestandsobjekt und mit diesem mittels barrierefreier Anbindungen verbunden. Insgesamt bietet der Schulstandort ab sofort Platz für 19 Bildungsräume. Im Dachgeschoß des Neubaus ist der Freizeitbereich umgesetzt, der einen Ganztagschulbetrieb mit Blick über Liesing ermöglicht.

Schnelle Bauzeit und sichtbare Holzbauweise

Die Erweiterung wurde durch organisatorische Optimierungen im Bestand ergänzt. Die Küche samt Speisesaal wurde in den Zubau integriert. Dadurch konnte ein zusätzlicher Aufenthalts- und Arbeitsraum für die Lehrkräfte geschaffen werden. Die bestehenden Garderoben im Bereich des Haupteingangs wurden durch eine Bibliothek ersetzt, neue Garderoben im Zubau geschaffen. 

Umgesetzt wurde der Neubau von der WIP Wiener Infrastruktur Projekt GmbH, einem Unternehmen der Wien Holding-Tochter WSE Wiener Standortentwicklung GmbH, im Auftrag der Stadt Wien (MA 56) und in enger Abstimmung mit der Wiener Stadtbaudirektion.

Die schnelle Bauzeit von nur acht Monaten bei laufendem Betrieb stellte die WIP durch eine ausgeklügelte Baustellenlogistik sowie durch die Errichtung in modularer Holzbauweise kombiniert mit Stahlbeton sicher.

Weitere Informationen:
WSE
WIP

fürWien
Wien Holding Magazin
Wien Holding TV
Wien Holding TV
Jobportal
Karriere
Immer aktuell mit dem Newsletter der Wien Holding!

Melden Sie sich jetzt für den Newsletter an und erhalten Sie einmal wöchentlich die aktuellen Nachrichten aus dem Konzern!

Jetzt anmelden »
Wien Holding