Willkommen auf der Webseite der Wien Holding
Zum Videoportal
Die Verleihung der "Goldene Note" am 21. Mai 2021 auf ORF 2. © ORF / Thomas Jantzen

Wien Holding News

Mi, 5. Mai 2021 MUK

Goldene Note by Leona König 2021 als glanzvolle TV-Gala in ORF 2

Der Klassik-Musikförderpreis "Goldene Note" wird am 21. Mai 2021 im Rahmen einer TV-Hauptabendgala in ORF 2 vergeben. Die Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien (MUK), ein Unternehmen der Wien Holding, ist Partnerin des Wettbewerbs.

Seit 2017 veranstaltet der Internationale Musikverein zur Förderung hochbegabter Kinder (IMF) unter der Leitung seiner Initiatorin und Obfrau Leona König jährlich den Klassik-Musikförderpreis "Goldene Note". Dieser wird heuer erstmals im Rahmen einer glanzvollen TV-Hauptabendgala in ORF 2 an Österreichs herausragendste junge Talente für Klavier, Cello und Violine vergeben. Die vorab bei einem abgehaltenen Casting durch eine Fachjury ausgewählten neun FinalistInnen treten dabei solo sowie gemeinsam mit renommierten Stars und dem ORF Radio-Symphonieorchester Wien auf. Das Finale der "Goldenen Note by Leona König" als Auftakt des Pfingstwochenendes am Freitag, 21. Mai 2021 um 20.15 Uhr in ORF 2 verspricht so manche künstlerische Überraschung.

Thomas Gottschalk führt durch die TV-Gala
Erste Details wurden am 20. April von ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz, IMF-Gründerin Leona König und Andreas Mailath-Pokorny, Rektor der MUK, im Rahmen einer Pressekonferenz präsentiert. Videogrüße aus Deutschland schickte der aus Termingründen verhinderte Moderator der "Goldenen Note 2021": Showlegende und Klassikfan Thomas Gottschalk.

"Ich musste doppelt so alt werden wie Wolfgang Amadeus Mozart, bis der ORF endlich angerufen und mich gefragt hat: Möchtest Du die 'Goldene Note 2021' moderieren?", sagt der Entertainer und Klassikliebhaber, der damit nach elf Jahren (erstmals seit einer "Wetten dass…?"-Ausgabe in Salzburg 2010) wieder für eine TV-Showproduktion nach Österreich zurückkehrt. "Na klar möchte ich! Am 21. Mai in ORF 2 sehen wir uns hoffentlich! Leider kann ich bei der Pressekonferenz nicht dabei sein, aber ich werde an der Sendung teilnehmen – und man wird darüber reden, das verspreche ich Euch!", so Gottschalk in der Grußbotschaft.

Dr. Andreas Mailath-Pokorny, Rektor der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien (MUK): "Die MUK ist ein Wiener Talente-Pool und bildet Jahr für Jahr hervorragende junge Künstlerinnen und Künstler aus. Deshalb ist die Wiener Musikuni im Herzen der Stadt ein logischer Partner für diesen Wettbewerb der neuen Chancen, der den Stars von morgen einen ersten Weg öffnet und sie verantwortungsvoll darauf begleitet. Dass das Finale nun eine große Bühne im ORF-Hauptabend bekommt, ist gerade in diesen Zeiten ein wichtiges Zeichen für den hohen Stellenwert der Kultur in Österreich."

Talente und Stars im spektakulärsten TV-Studio des Landes
Nach dem Wiener Konzerthaus, dem Wiener Musikverein sowie dem ORF RadioKulturhaus im Vorjahr, wo Corona-bedingt die "Goldene Note Spezial" stattfand, ist nun die spektakulärste TV-Showbühne des Landes – entworfen von Star-Set-Designer Florian Wieder – für die "Goldene Note" adaptiert. Auf 250 Quadratmetern Bühnenfläche mit 210 Quadratmetern bespielbarer LED-Fläche, beleuchtet von 600 Scheinwerfern und eingefangen von 21 Kameras unter der Regie von Kurt Pongratz, entsteht ein stimmungsvoll-elegantes Setting für die Protagonisten der "Goldenen Note".

Neun junge Talente im Alter zwischen 7 und 17 Jahren werden, begleitet vom ORF Radio-Symphonieorchester Wien unter der Leitung von Maestro Rossen Gergov, ihr Können an Klavier, Violine oder Cello präsentieren. Eine vierköpfige Starjury wird die künstlerischen Darbietungen kommentieren und gemeinsam mit der Audition-Fachjury die GewinnerInnen küren. Am Ende des Gala-Abends, der unter höchsten Corona-Sicherheitsvorgaben stattfindet, erfolgen Bekanntgabe und Auszeichnung der Gewinnerin bzw. des Gewinners pro Kategorie. Erstmals gibt es auch einen Publikumspreis, der durch ein am 26. April gestartetes Online-Voting ermittelt wird. Bis 13. Mai 2021 kann gevotet werden!

Meisterkurse an der MUK für die FinalistInnen
Die GewinnerInnen der "Goldenen Note 2021" dürfen sich – als Teil des Förderpreises – abschließend auf Auftritte mit den KünstlerInnen der Starjury freuen. Weiters erhalten sie, ebenso wie alle anderen FinalistInnen, Masterclasses in Zusammenarbeit mit Mitgliedern der Wiener Philharmoniker. Diese altersgerechten Meisterkurse werden an der MUK abgehalten, wo im Herbst ein Abschlusskonzert stattfindet. Zusätzlich erwarten die jungen MusikerInnen diverse nationale und internationale Auftritte sowie die Teilnahme an Projekten von Leona König.

Weitere Informationen:
MUK
MUK - Facebook

fürWien
Wien Holding Magazin
Wien Holding TV
Wien Holding TV
Jobportal
Karriere
Immer aktuell mit dem Newsletter der Wien Holding!

Melden Sie sich jetzt für den Newsletter an und erhalten Sie einmal wöchentlich die aktuellen Nachrichten aus dem Konzern!

Jetzt anmelden »
Wien Holding