Willkommen auf der Webseite der Wien Holding
Zum Videoportal
© Peter M. Mayr

Wien Holding News

Mo, 25. Sep 2017 VBW

Kammeroper: Ariadne auf Naxos

Am 27. September feiert die Neuproduktion von „Ariadne auf Naxos“ in der Wiener Kammeroper, die von den VBW, einem Unternehmen der Wien Holding, bespielt wird, Premiere!

Die Geschichte der von Theseus verlassenen Ariadne hat zahlreiche Komponisten von Monteverdi bis Richard Strauss zu vielfältigen Darstellungen dieses alten Mythos inspiriert. So auch Nicola Antonio Porpora, dessen Arianna in Nasso 1733 mit Farinelli erstmals gespielt wurde – als Eröffnungsproduktion der neu gegründeten Opera of Nobility, die als Konkurrenz zu Händels Opernunternehmen ins Leben gerufen worden war. Porpora, nur ein Jahr jünger als dieser, zählte nicht nur zu den größten Komponisten und Gesangspädagogen seiner Zeit, er genoss damals auf dem Kontinent ein höheres Ansehen als sein Konkurrent Händel, von dem in London nur wenige Monate später gleichfalls eine Vertonung dieses Stoffes erklungen war. Porpora hat insgesamt 49 Opern komponiert – Ariadne zählt zu den schönsten und spannendsten.

Besetzung
In dieser Neuproduktion übernimmt erstmals der aus Athen stammende Dirigent Markellos Chryssicos das Dirigat. Auf der Bühne steht das Junge Ensemble des Theaters an der Wien, das vom Bach Consort Wien unterstützt wird. Angeführt wird dieses in der Titelpartie von der britischen Sopranistin Anna Gillingham, die sich mit dieser Produktion auch dem Wiener Publikum vorstellt. An ihrer Seite gibt der aufstrebende amerikanische Countertenor Ray Chenez den Teseo. Die Inszenierung stammt vom Regisseur Sergej Morozov, der zuletzt im Juni 2017 mit einem Sonderpreis beim internationalen Musiktheaterwettbewerb Ring Award ausgezeichnet wurde.

Termine
Premiere am Mittwoch, 27. September 2017
Freitag, 29. September
Sonntag, 1. Oktober
Dienstag, 3. Oktober
Donnerstag, 5. Oktober
Samstag, 7. Oktober
Dienstag, 10. Oktober

jeweils ab 19.00 Uhr in der Kammeroper

Tickets
Tickets sind an den Tageskassen der Theater der Vereinigten Bühnen Wien (Ronacher, Raimund Theater und Theater an der Wien) sowie online und bei Wien-Ticket im Callcenter (01/588 85, täglich von 08.00 – 20.00 Uhr), im Wien-Ticket-Pavillon bei der Staatsoper Herbert von Karajan Platz, 1010 Wien, täglich von 10.00 – 19.00 Uhr), online und in allen weiteren Wien-Ticket-Vorverkaufsstellen erhältlich. Jetzt schnell und einfach Karten buchen - mit der Wien-Ticket App!

Weitere Informationen:
Theater an der Wien
Theater an der Wien - Facebook
Wien-Ticket
Wien-Ticket - Facebook

fürWien
Wien Holding Magazin
Wien Holding TV
Wien Holding TV
Jobportal
Karriere
Immer aktuell mit dem Newsletter der Wien Holding!

Melden Sie sich jetzt für den Newsletter an und erhalten Sie einmal wöchentlich die aktuellen Nachrichten aus dem Konzern!

Jetzt anmelden »
Wien Holding