Willkommen auf der Webseite der Wien Holding
Zum Videoportal
Eine Live-Übertragung der Neuproduktion von Mozarts "Le nozze di Figaro" aus dem Theater an der Wien wird am 29. November 2020 auf ORF III ausgestrahlt. © Moritz Schell

Wien Holding News

Di, 24. Nov 2020 VBW

"Le nozze di Figaro" aus dem Theater an der Wien auf ORF III

Im Rahmen der ORF-III-Reihe "Wir spielen für Österreich" wird am 29. November 2020 um 20.15 Uhr die Corona-bedingt verschobene Neuproduktion von Mozarts "Le nozze di Figaro" aus dem Theater an der Wien der VBW, einem Unternehmen der Wien Holding, exklusiv vorab und live-zeitversetzt im TV zu sehen sein.

"Erlebnis Bühne LIVE" präsentiert am Sonntag, 29. November 2020 um 20.15 Uhr auf ORF III, live-zeitversetzt aus dem Theater an der Wien, die Neuproduktion von Wolfgang Amadeus Mozarts Oper "Le nozze di Figaro / Die Hochzeit des Figaro", deren ursprünglich für den 12. November angesetzte Premiere nun auf einen noch unbekannten Termin nach dem Lockdown verschoben wurde.

Satiriker Alfred Dorfer feiert damit an der Seite von Kateryna Sokolova sein Opernregie-Debüt. Neben der rumänischen Sopranistin Cristina Pasaroiu und dem österreichischen Bassbariton Florian Boesch als Gräfin und Graf Almaviva tritt ein junges, internationales Ensemble auf. Stefan Gottfried dirigiert den Concentus Musicus Wien, es singt der Arnold Schoenberg Chor unter der Leitung von Erwin Ortner. Durch den exklusiven TV-Opernabend führt ORF-Kulturlady Barbara Rett. Die Klassikplattform fidelio präsentiert den Abend ebenfalls live um 20.15 Uhr auf www.myfidelio.at.

VBW-Geschäftsführer Prof. Dr. Franz Patay zur Übertragung: "Es freut mich sehr, dass die Vereinigten Bühnen Wien mit dem Kultursender des ORF das treue Publikum auch im Herbst mit unserem Programm zu Hause erreichen können. Nachdem im Frühling die Musicalsparte einen Streifzug durch die schönsten Melodien der VBW-Musicals präsentierte, erhält nun das Theater an der Wien im Herbst mit Mozarts 'Le nozze die Figaro', in der Inszenierung von Alfred Dorfer und Kateryna Sokolova, eine Bühne in ORF III. Mein Dank gilt ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz sowie Peter Schöber und Eva Schindlauer, die es in der neuerlich sehr schwierigen Zeit für die Kunst- und Kulturszene möglich machen, Oper live zeigen zu können. Ich bedanke mich bei allen beteiligten Künstlerinnen und Künstlern und dem gesamten Team des Theater an der Wien für ihren Einsatz. Ich wünsche unserem Publikum viel Vergnügen und freue mich auf ein möglichst baldiges Wiedersehen in unseren Häusern."

Prof. DI Roland Geyer, Intendant des Theater an der Wien:
"Dass wir unserem Publikum das außergewöhnliche Debüt von Alfred Dorfer als Opernregisseur nicht live im Theater an der Wien zugänglich machen können, ist traurig – allerdings bin ich sehr froh, dass wir dank der wunderbaren Kooperation mit ORF III diese Mozart-Neuproduktion vielen Menschen via Fernsehen und Streaming zeigen können. Unter der musikalischen Leitung von Stefan Gottfried mit dem Concentus Musicus Wien und einem exzellenten Sängerensemble, allen voran der ausdrucksstarke Florian Boesch als Graf Almaviva, darf sich das Fernsehpublikum auf eine musikalisch spannende und facettenreiche Interpretation freuen. Ich bedanke mich bei allen Mitwirkenden und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Theater an der Wien, die in den letzten Wochen stets über die Maßen engagiert unter Corona-bedingt schwierigsten Arbeitsbedingungen an dieser Neuproduktion mitgearbeitet haben. Ich hoffe sehr, dass wir diese Opernproduktion auch bald in unserem für Mozart perfekten Theaterraum präsentieren können."

Konzertreihe "Wir spielen für Österreich"
Im April 2020 startete ORF III Kultur und Information die (Live-)Konzertreihe "Wir spielen für Österreich", die dem ORF-Publikum auch in Zeiten der Corona-Krise und des Lockdowns den Zugang zu kulturellen Live-Ereignissen und Neuproduktionen ermöglicht. Nach dem Musicalkonzert am 3. Mai 2020 live aus dem ORF RadioKulturhaus mit den schönsten Liedern der VBW-Eigenproduktionen und CATS steht nun am 29. November 2020 die bereits zweite Produktion in Zusammenarbeit mit den Vereinigten Bühnen Wien auf dem Programm.

Ausstrahlung
Die Ausstrahlung von "Le nozze di Figaro / Die Hochzeit des Figaro" erfolgt am Sonntag, 29. November 2020 um 20.15 Uhr auf ORF III und www.myfidelio.at.

Weitere Informationen:
Theater an der Wien
Theater an der Wien - Facebook

fürWien
Wien Holding Magazin
Wien Holding TV
Wien Holding TV
Jobportal
Karriere
Immer aktuell mit dem Newsletter der Wien Holding!

Melden Sie sich jetzt für den Newsletter an und erhalten Sie einmal wöchentlich die aktuellen Nachrichten aus dem Konzern!

Jetzt anmelden »
Wien Holding