Willkommen auf der Webseite der Wien Holding
Zum Videoportal
© Bildagentur Zolles

Wien Holding News

Mi, 1. Jun 2016 Wiener Stadthalle

Monsterfreunde in der Wiener Stadthalle

Das erste Konzert der Monsterfreunde - ein innovatives, kreatives Lernprogramm, das Volksschulkinder und Lehrkräfte begeistert - findet am 6. Juni in der Wiener Stadthalle mit 750 Chorkindern und Star-Sopranistin Natalia Ushakova statt.

Hinter den lustigen Monsterfreunden steht ein ausgereiftes, innovatives Programm, das Lernfreude und Motivation von Volksschulkindern durch einen spielerischen und fantasievollen Zugang zu Wissensinhalten steigert. Dadurch wird der Unterricht positiv ergänzt und unterstützt.

Vom Chorpädagogen Michael Wagenthaler ursprünglich für den Musikunterricht konzipiert, wurde das Monsterfreunde-Programm von ihm und Illustrator Marco Heimel gemeinsam mit Kindern und Lehrkräften von 11 Wiener Volksschulen mit viel Enthusiasmus für die anderen Unterrichtsfächer weiterentwickelt.

Das Programm wird von sieben kleinen, bunten Monstern repräsentiert, die jeweils für einen Ton der Tonleiter stehen. Sie heißen wie die Tonsilben – DO, RE, MI, FA, SOL, LA und TI. Mit ihnen eröffnet Michael Wagenthaler den Kindern einen spielerischen und einfachen Zugang zu Notenlehre und Chorgesang. In seiner aktuellen Form verkörpert das Monsterfreunde- Programm eine konsistente Methode, durch die Abenteuergeschichten der Monsterfreunde Wissensinhalte zu vermitteln. Reich illustrierte Bücher, dazu passende Lieder, Stimmübungen und Musikspiele bereichern das Konzept. Dabei ersetzen die Monsterfreunde-Bücher die regulären Schulbücher keinesfalls, ergänzen sie jedoch optimal.

Wichtige Impulse für die kindliche Bildungsförderung
Mit dem Monsterfreunde-Programm setzt Wagenthaler gemeinsam mit einem kompetenten Schulteam, bestehend aus VolksschuldirektorInnen und PädagogInnen, durch die spannenden Abenteuergeschichten der Monster wichtige Impulse für vernetztes und fächerübergreifendes Vermitteln von Wissensinhalten und Freude an lebenslangem Lernen.

Die mit dem Monsterfreunde-Programm bereits vertrauten Lehrkräfte setzen das Programm nach freiem Ermessen ergänzend im Unterricht ein. Dass die Monsterfreunde eine wertvolle Komponente einer erfolgreichen Unterrichtsgestaltung sein können, zeigt sich nicht nur am großen Interesse von mehr als 20 weiteren Wiener Volksschulen mit über 3.500 Kindern für das kommende Schuljahr, sondern auch an den positiven Rückmeldungen der Eltern.

Mit Alfred Fogarassy hat Michael Wagenthaler einen erfahrenen und kompetenten Unternehmenspartner gefunden, der die Entwicklung des Monsterfreunde-Programms seit der Anfangsphase unterstützt und mit ihm gemeinsam umsetzt.

Michael Wagenthaler, Erfinder der Monsterfreunde:
„Mich persönlich treibt die unglaubliche Energie an, die durch die Idee der Monsterfreunde bei allen Beteiligten entsteht. Mein Wunsch ist es vor allem, dass Kinder mit Hilfe der Monsterfreunde leichter lernen und den Erwerb von Wissen als echtes Bedürfnis spüren lernen. Den Lehrkräften möchte ich mit den sieben Monsterfreunden ein Werkzeug zur Seite stellen, das sie in ihrem Bildungsauftrag unterstützt und auch dafür sorgt, dass ihre wertvolle Arbeit in der Öffentlichkeit gesehen und geschätzt wird.

Ich möchte mit den Monsterfreunden einen fantasievollen Bildungszugang eröffnen, der neben Spaß und Freude am Wissenserwerb auch die wichtigsten sozialen Werte vermittelt, die für unsere Gesellschaft unverzichtbar sind: Zusammenhalt, Empathie und Freundschaft.

Mir ist ein innovativer und kindlicher Zugang wichtig, der allen Kindern offen steht, egal aus welchem Elternhaus sie kommen, und der barrierefrei – sprich kostengünstig – ist.

In der täglichen Arbeit mit den Kindern spüre ich das große Potenzial der Monsterfreunde, aber auch die mit dem Konzept verbundene Verantwortung. Für die Zukunft wünsche ich mir, dass sich viele weitere Menschen dieser Bewegung anschließen und uns darin unterstützen, gemeinsam ein Umfeld für unsere Kinder und deren Eltern zu schaffen, in dem Schule und Bildung den höchsten Stellenwert haben.“

Unterstützung durch Wiener Stadtschulrat und Gemeinde Wien
Schon frühzeitig erkannten die BildungsexpertInnen und PädagogInnen des Wiener Stadtschulrates, der Gemeinde Wien und der Musikschule Wien die große Bedeutung des neuen Lernprogramms als Ergänzung des Unterrichts. Gemeinsam mit engagierten Lehrkräften wurde das Programm bereits im laufenden Schuljahr an 11 Volksschulen in zwei Wiener Bezirken mit über 750 Kindern erfolgreich eingesetzt. Der bisherige Erfolg bestimmt auch die Zukunft dieses innovativen Bildungsprogramms, das in Partnerschaft mit dem Wiener Stadtschulrat und der Musikschule Wien in zwanzig weiteren Wiener Volksschulen mit über 3.600 Kindern weitergeführt wird. Das bedeutet bereits im nächsten Schuljahr eine Verfünffachung der Abdeckung mit dem Ziel, das Monsterfreunde-Programm flächendeckend auf Wien und andere Bundesländer auszuweiten.

Mag. Jürgen Czernohorszky, Präsident des Wiener Stadtschulrates: „Lernen funktioniert dann am allerbesten, wenn es mit Freude und Begeisterung verbunden ist. Das Monsterfreunde-Programm ist ein gutes Beispiel dafür, wie unterschiedlichste Lerninhalte auf eine spannende Art und Weise aufbereitet werden können! Und wenn dabei auch noch wichtige Grundkompetenzen wie beispielsweise das Lesen und der Zugang zu Büchern gefördert werden, freut mich das umso mehr! Besonderer Dank gilt dabei auch den engagierten LehrerInnen, die dieses innovative Projekt umsetzen!“

Sandra Frauenberger, Wiener Stadträtin, zu den Monsterfreunden:
„Mit dem Monsterfreunde-Programm können die Pädagoginnen und Pädagogen die Begeisterungsfähigkeit der Kinder ergänzend und zusätzlich zur Unterrichtsgestaltung aktivieren – ein Erfolgsrezept für Bildungsarbeit. Dieses innovative Konzept fördert die Fantasie und die Talente der Kinder und bringt Freude am Entdecken und Erleben von Wissensinhalten. Wenn dieses Monsterfreunde-Programm also dazu beiträgt, dass unsere Kinder schon im Volksschulalter mehr und besseres Wissen auf spielerische Art speichern können, so ist es eine hervorragende Grundlage und Vorbereitung auf die nachkommende Bildung in den weiterführenden Schulen und für die erfolgreiche Berufsausübung. Vor allem die Sprachförderung ist mir hier ein wichtiges Anliegen. Es kann nicht oft genug darauf hingewiesen werden, dass schon im Kindergarten und in der Volksschule der Keim für Freude am Lernen und Wissensaufnahme gelegt wird – daher ist das Monsterfreunde-Programm nicht zuletzt eine Vorbereitung fürs Leben.“

Erstes Konzert der Monsterfreunde in der Wiener Stadthalle am Montag, dem 6. Juni 2016
Die gemeinsame Begeisterung der Monsterfreunde – das Singen – zieht sich wie ein roter Faden durch die Abenteuergeschichten. Diese Begeisterung wird mit über 750 Chorkindern in der Wiener Stadthalle, einem Unternehmen der Wien Holding, erlebbar gemacht, wo am 6. Juni um 16 Uhr in der Halle F das erste große Monsterfreunde Konzert stattfindet.

Unter der Leitung von Michael Wagenthaler und begleitet vom Monsterfreunde-Sinfonieorchester der Musikschulen Wien (Leitung: Daniel Muck), gibt sich die Star-Sopranistin Natalia Ushakova die Ehre, an dieser einzigartigen Premiere mitzuwirken.

Weitere Künstler wie Beatboxer FII, Modedesigner Nhut La Hong, ORF-Kindermoderatorin Christina Karnicnik und Jazzsängerin Sandra Rose haben ihre Mitwirkung ebenfalls zugesagt.

Swea Hieltscher, Leiterin der Musikschulen Wien: „Durch die Monsterfreunde besteht die Chance, die Volksschulen zu einem Ort werden zu lassen, wo durch die Magie (oder Sprache) der Musik ein völker- und menschenverbindendes gemeinsames Lernen stattfinden kann, das alle Beteiligten bereichert und begeistert. Ein toller zusätzlicher Effekt besteht darin, sehr vielen Kindern einen ersten Zugang zum aktiven Singen und Musizieren zu ermöglichen. Und nun kommt die Musikschule ins Spiel, die Kindern aus den Monsterfreundeklassen, die darüber hinaus vertiefend in die Welt der Musik eintauchen wollen, eine Ausbildung an einer unserer Musikschulen ermöglichen kann. Diese Musikschulangebote könnten an denselben Schulstandorten in den freien Zeiten innerhalb des Schulalltags stattfinden, sodass keine zusätzlichen Wege entstehen.“

„Mit und durch Musik Freude am Lernen zu vermitteln ist ein großartiges und zukunftsweisendes Projekt“, so Wolfgang Fischer, Geschäftsführer der Wiener Stadthalle, „zu dem ich allen Beteiligten und Umsetzenden herzlich gratuliere. Die Partnerschaft mit den Monsterfreunden liegt uns sehr am Herzen und wir freuen uns, diesen jungen begeisterten Menschen in der Wiener Stadthalle eine Bühne für ihr Schulabschluss-Konzert bieten zu können.“

Es wird also im wahrsten Sinn des Wortes ein Fest der Musik, der Fantasie und des Wissens im Interesse der Bildung unserer Kinder und ihrer Zukunft.

Weitere Informationen:
Wiener Stadthalle

fürWien
Wien Holding Magazin
Wien Holding TV
Wien Holding TV
Jobportal
Karriere
Immer aktuell mit dem Newsletter der Wien Holding!

Melden Sie sich jetzt für den Newsletter an und erhalten Sie einmal wöchentlich die aktuellen Nachrichten aus dem Konzern!

Jetzt anmelden »
Wien Holding