Willkommen auf der Webseite der Wien Holding
Zum Videoportal
New York Times berichtet über "Genosse.Jude Wir wollten nur das Paradies auf Erden" im Jüdischen Museum © wulz.cc

Wien Holding News

Do, 22. Mär 2018 Jüdisches Museum

New York Times berichtet über Genosse.Jude

Die renommierte und einflussreiche amerikanische Tageszeitung New York Times berichtet in ihrer Online-Ausgabe über die Ausstellung "Genosse.Jude. Wir wollten nur das Paradies auf Erden", die noch bis 1. Mai im Jüdischen Museum, einem Museum der Wien Holding, zu sehen ist.

Unter dem Titel "The Jews Who Dreamed of Utopia" berichtet der Journalist Jason Farago von seinem Besuch der aktuellen Schau im Jüdischen Museum Wien. In diesem Zusammenhang verweist er auf die Relevanz des Themas, mit dem sich bereits Ausstellungen in der London Royal Academy oder dem Art Institute of Chicago befasst haben.

Facettenreiche Darstellung
Farago hebt in seinem Artikel die Vielzahl und Varianz der gezeigten Schaustücke hervor, die von Postern und Gemälden über Film- und Tonaufnahmen reichen. So ist etwa eine Ausgabe der russischen Zeitung "Prawda", die vom russischen Emigranten Leo Trotzki in Wien herausgegeben wurde, zu sehen. Auch ein Ausschnitt aus dem Stummfilm "Oktober" von Regisseur Sergei M. Eisenstein aus dem Jahr 1928 sowie ein Mitschnitt der Rede des kommunistischen Politikers Lenin im Jahre 1919 ist ausgestellt. Beeindruckt zeigte sich der Journalist von der eingenommenen Perspektive, aus der über die Ereignisse berichtet wird. Unter den gezeigten jüdischen PolitikerInnen, PhilosophInnen und KünstlerInnen sind neben Karl Marx auch Leon Trotsky, Rosa Luxemburg und viele weitere Persönlichkeiten. Die gründlich recherchierte Ausstellung taucht tief in das Leben der Menschen ein und zeigt, an welche Ideale sie glaubten.

Wahl zur Top-Ausstellung
Auch die britische Zeitung "The Times" wurde auf "Genosse.Jude" im Jüdischen Museum Wien aufmerksam und wählte die Schau vor kurzem in einem ihrer Artikel unter die Top-Ausstellungen Europas.

Termin
Noch bis Dienstag, 1. Mai 2018 im Jüdischen Museum Wien (Dorotheergasse 11, 1010 Wien)

Weitere Informationen:
Jüdisches Museum Wien
Jüdisches Museum Wien - Facebook
New York Times – "The Jews Who Dreamed of Utopia"
The Times – "High fliers: the top exhibitions to see in Europe"

fürWien
Wien Holding Magazin
Wien Holding TV
Wien Holding TV
Jobportal
Karriere
Immer aktuell mit dem Newsletter der Wien Holding!

Melden Sie sich jetzt für den Newsletter an und erhalten Sie einmal wöchentlich die aktuellen Nachrichten aus dem Konzern!

Jetzt anmelden »
Wien Holding