Willkommen auf der Webseite der Wien Holding
Zum Videoportal
Don Carlos in der Kammeroper © beyond/Herwig Zens

Wien Holding News

Mo, 19. Nov 2018 VBW

Premiere: Don Carlos in der Kammeroper

Liebe auf den ersten Blick: Am 28. November feiert die Neuproduktion von Verdis bekanntester Oper "Don Carlos" in einer neuen, konzentrierten Fassung in der Wiener Kammeroper, die von den VBW, einem Unternehmen der Wien Holding, bespielt wird, Premiere.

Mit einer neuen konzentrierten Fassung von Verdis Meisterwerk "Don Carlos" findet der Schwerpunkt auf Dramen von Friedrich Schiller nach "Guillaume Tell" im Theater an der Wien seine Fortsetzung. Schiller gehörte neben Shakespeare und Viktor Hugo zu Verdis bevorzugten Autoren. In den 1840er Jahren hatte Verdi bereits drei Opern auf Schillers Dramen komponiert: "Giovanna d’Arco", "I masnadieri" und "Luisa Miller".

Menschliche Schicksale und private Tragödien
Die Vertonung des "Don Carlos", in dem Verdi zeigt, wie die Liebe zwei Menschen verbindet, auch wenn die Umstände diese Liebe nicht zulassen, wurde seine ambitionierteste und umfangreichste Oper überhaupt. In keinem anderen Werk hat er eine solche Vielfalt an menschlichen Beziehungen dargestellt. Nicht weniger eindrucksvoll schildert seine Musik die Schauplätze der Handlung und die Atmosphäre der Ausweglosigkeit, die dieses dunkle Drama von Anfang an bestimmt. Und genau dieses Familiendrama um Liebe, Liebessehnsucht, Eifersucht und Staatsräson steht in der neuen, konzentrierten Fassung im Mittelpunkt.

Besetzung
Das Drama um menschliche Schicksale, private Tragödien, die Beziehungen innerhalb dieser königlichen und deshalb extremen Zwängen ausgesetzten Familie wird Regisseur Sébastien Dutrieux gemeinsam mit Agnes Hasun auf die Bühne der Kammeroper bringen. Erstmalig wird Dirigent Matteo Pais an der Kammeroper das Wiener KammerOrchester und das Junge Ensemble des Theater an der Wien leiten. In den Hauptrollen sind Dumitru Madarasan (Philippe II), Andrew Owens (Don Carlos), Jenna Siladie (Elisabeth de Valois), Kristján Jóhannesson (Rodrigue, Marquis de Posa), sowie Tatiana Kuryatnikova (La Princess Eboli) und Ivan Zinoviev (Le Grand Inquisiteur) zu sehen. Die Orchesterfassung zu dieser Produktion stammt aus der Feder von Florian C. Reithner.

Termine
Premiere am Mittwoch, 28. November 2018
Aufführungen: 30. November 2018 und 2., 5., 7., 11., 14., 18., 21., 27. Dezember 2018

jeweils um 19.00 Uhr in der Kammeroper (Fleischmarkt 24, 1010 Wien)

Tipp: Einführungsmatinee am Sonntag, 25. November 2018 um 11.00 Uhr in der Kammeroper

Tickets
Tickets sind in an den Tageskassen der Theater der Vereinigten Bühnen Wien (Ronacher, Raimund Theater und Theater an der Wien) sowie online und bei Wien-Ticket im Callcenter (01/588 85, täglich von 08.00 – 20.00 Uhr), im Wien-Ticket-Pavillon bei der Staatsoper (Herbert von Karajan Platz, 1010 Wien, täglich von 10.00 – 19.00 Uhr), online und in allen weiteren Wien-Ticket-Vorverkaufsstellen erhältlich.

Weitere Informationen:
Theater an der Wien
Theater an der Wien - Facebook
Wien-Ticket
Wien-Ticket - Facebook

fürWien
Wien Holding Magazin
Wien Holding TV
Wien Holding TV
Jobportal
Karriere
Immer aktuell mit dem Newsletter der Wien Holding!

Melden Sie sich jetzt für den Newsletter an und erhalten Sie einmal wöchentlich die aktuellen Nachrichten aus dem Konzern!

Jetzt anmelden »
Wien Holding