Wien Holding
Am 13. Mai 2019 ist Oberon in einer Neuproduktion am Theater an der Wien zu sehen. © WERNER KMETITSCH

 

Wien Holding News

Do, 9. Mai VBW

Premiere: Oberon am 13. Mai

Welches ist das treuere Geschlecht? Männer oder Frauen? Am 13. Mai 2019 feiert die Neuproduktion der romantischen Feenoper in drei Akten von Carl Maria von Weber im Theater an der Wien der VBW, einem Unternehmen der Wien Holding, Premiere. Tickets sind bei Wien-Ticket erhältlich!

Carl Maria von Weber, der noch im Umfeld der Wiener Klassik aufwuchs, gilt als Begründer der romantischen deutschen Oper und als Wegbereiter für Wagners Musikdrama. Die Oper "Oberon" komponierte Carl Maria von Weber im Auftrag der königlichen Oper Covent Garden. Schwer an Tuberkulose erkrankt, überlebte er die erfolgreiche Uraufführung am 12. April 1826 nur um zwei Monate. Am 13. Mai ist seine letzte Oper mit dem Kernmotiv von Oberons Hornruf am Theater an der Wien in einer Koproduktin mit der Bayerischen Staatsoper München zu sehen.

Zum Stück
Der Elfenkönig Oberon und seine Frau Titania sind unterschiedlicher Auffassung, ob Männer oder Frauen treuer sind. Im Streit trennen sich die Beiden. Erst wenn ein in jeder Lebenslage treues Liebespaar gefunden ist, wollen sie wieder zusammen sein. Da Oberon seine Frau schnell wieder zurückhaben möchte, inszeniert er eine Liebesgeschichte, die den schönen wie tapferen und edlen Ritter Hüon von Bordeaux nach Bagdad führt. Dort entführt er die von ihm angebetete Kalifentochter Rezi. Trotzdem Oberon das junge Paar nun mit Hilfe seines Haus- und Hofelfen Puck den verschiedensten Treueprüfungen aussetzt, bleiben die Beiden standhaft in ihrer gegenseitigen Treue. Die treue Liebe des Paares bis in den Tod beweist, dass Frauen wie Männer gleich großer Treue fähig sind, und das Elfenkönigspaar kann sich wieder versöhnen. Unter ihrem Schutz beginnen auch Hüon und Rezia am Hofe Karls des Großen ein neues Leben.

Termine
Montag, 13. Mai 2019 (Premiere, nur noch Restkarten)
Mittwoch, 15. Mai 2019 (nur noch Restkarten)
Freitag, 17. Mai 2019
Sonntag, 19. Mai 2019

jeweils um 19.00 Uhr im Theater an der Wien (Linke Wienzeile 6, 1060 Wien)

Tipp: Einführungsmatinee am Sonntag, 12. Mai 2019 um 11.00 Uhr im Theater an der Wien.

Tickets
Tickets sind in an den Tageskassen der Theater der Vereinigten Bühnen Wien (Ronacher, Raimund Theater und Theater an der Wien) sowie online und bei Wien-Ticket im Callcenter (01/588 85, täglich von 08.00 – 20.00 Uhr), im Wien-Ticket-Pavillon bei der Staatsoper (Herbert von Karajan Platz, 1010 Wien, täglich von 10.00 – 19.00 Uhr), online und in allen weiteren Wien-Ticket-Vorverkaufsstellen erhältlich.

Weitere Informationen:
Theater an der Wien
Theater an der Wien - Facebook
Wien-Ticket
Wien-Ticket - Facebook

fürWien
Wien Holding Magazin
Wien Holding TV
Wien Holding TV
Jobportal
Karriere
Immer aktuell mit dem Newsletter der Wien Holding!

Melden Sie sich jetzt für den Newsletter an und erhalten Sie einmal wöchentlich die aktuellen Nachrichten aus dem Konzern!

Jetzt anmelden »
Wien Holding