Willkommen auf der Webseite der Wien Holding
Zum Videoportal
Rusalka ab 19. September 2019 im Theater an der Wien © Herwig Prammer

Wien Holding News

Do, 19. Sep 2019 VBW

Rusalka im Theater an der Wien ab 19. September

Im Theater an der Wien der VBW, einem Unternehmen der Wien Holding, feiert das lyrische Märchen in drei Akten von Antonín Dvořák am 19. September 2019 seine Premiere.

Dvořáks Oper über das Schicksal der verliebten Wasserfrau ist ein Märchenklassiker aber alles andere als ein Kinderstück. Im 1901 uraufgeführten Werk geht es um die Missverständnisse zwischen den Geschlechtern, die verheerende Folgen haben.

Über das Stück
Die Wasserfrau Rusalka verlangt danach, Menschengestalt anzunehmen, um die Liebe zu einem schönen Prinzen zu erleben. Dafür muss sie ihre Stimme hergeben. Sollte ihr Geliebter aber die Treue brechen, wird sie verdammt und er muss sterben. Auch der Prinz verliebt sich in die überirdisch schöne Rusalka. Noch vor der geplanten Trauung wird er aber aufgrund des körperlichen Nicht-Erwiderns seiner Liebe durch Rusalka untreu. Daher erklärt die Hexe Ježibaba der traurigen Rusalka, dass sie nur dann wieder zur echten Wasserfrau werden und im See mit den anderen leben kann, wenn sie den Prinzen um seines Verrats willen tötet. Rusalka lehnt das ab. Der Prinz hat inzwischen die Geliebte wieder verlassen, ist offenkundig wahnsinnig geworden und will Rusalka zurückholen. Am Seeufer ruft er nach ihr und verlangt, dass sie ihn endlich umarmt und küsst. Traurig verwehrt sie es ihm, denn es würde seinen Tod bedeuten. Als der Prinz darauf besteht, küsst sie ihn – er stirbt, Rusalka versinkt im See.

Termine
Premiere: Donnerstag, 19. September
Samstag, 21. September
Montag, 23. September
Donnerstag, 26. September
Samstag, 28. September
Montag, 30. September

jeweils um 19.00 Uhr im Theater an der Wien (Linke Wienzeile 6, 1060 Wien). In tschechischer Sprache mit deutschen Übertiteln.

Tickets
Tickets sind in an den Tageskassen der Theater der Vereinigten Bühnen Wien (Ronacher, Raimund Theater und Theater an der Wien) sowie online und bei Wien-Ticket im Callcenter (01/588 85, täglich von 08.00 – 20.00 Uhr), im Wien-Ticket-Pavillon bei der Staatsoper (Herbert von Karajan Platz, 1010 Wien, täglich von 10.00 – 19.00 Uhr), online und in allen weiteren Wien-Ticket-Vorverkaufsstellen erhältlich.

Weitere Informationen:
Theater an der Wien
Theater an der Wien - Facebook
Wien-Ticket
Wien-Ticket - Facebook

fürWien
Wien Holding Magazin
Wien Holding TV
Wien Holding TV
Jobportal
Karriere
Immer aktuell mit dem Newsletter der Wien Holding!

Melden Sie sich jetzt für den Newsletter an und erhalten Sie einmal wöchentlich die aktuellen Nachrichten aus dem Konzern!

Jetzt anmelden »
Wien Holding