Willkommen auf der Webseite der Wien Holding
Zum Videoportal
v.l.n.r.: Franz Patay, Lukas Perman, Marjan Shaki, Pascale Vayer & Pius Strobl © Katharina Schiffl

Wien Holding News

Fr, 8. Apr 2022 VBW

Spenden & Streamen: Benefizkonzert on-Demand

Bis 18. April besteht die Möglichkeit, das Benefizkonzert "Gemeinsam für die Ukraine" gegen eine Spende von 29 Euro zu streamen. Das Benefizkonzert war eine Initiative von Marjan Shaki & Lukas Perman und den Vereinigten Bühnen Wien, ein Unternehmen der Wien Holding.

Am Montag, 28. März 2022, fand im Raimund Theater das Benefizkonzert "Gemeinsam für die Ukraine" statt. Der Gesamterlös des ausverkauften Abends von 32.000 Euro geht an den Verein "VBW hilft Menschen in Notsituationen", der damit den gemeinnützigen Verein "kleine herzen" sowie "Nachbar in Not" für Soforthilfe in der Ukraine unterstützt. Zusammen mit dem Erlös der bereits seit vier Wochen bei CATS & MISS SAIGON täglich stattfindenden Sammlungen konnten die Vereinigten Bühnen Wien insgesamt schon mehr als eine Viertel Million Euro an Spenden für von dieser Krise betroffene Menschen generieren.

Kurt Gollowitzer, Geschäftsführer der Wien Holding: "Es freut mich sehr, dass die Vereinigten Bühnen Wien schon über 250.000 Euro für die Menschen, die es jetzt so dringend benötigen, sammeln konnten. Ich bedanke mich herzlich bei unseren Gästen, die in solch dramatischen Zeiten ihre Großzügigkeit und ihr Mitgefühl bewiesen haben. Alle Interessierten, die das Benefizkonzert 'Gemeinsam für die Ukraine' live verpasst haben, können noch bis 18. April diese einmalige Show gegen eine Spende von 29 Euro streamen."

VBW-Geschäftsführer Prof. Dr. Franz Patay & VBW-Musical-Intendant Christian Struppeck: "Wir sind sehr dankbar, dass zusammen mit dem Erlös dieses Konzerts insgesamt bereits über eine Viertel Million Euro an Spenden für die Menschen, die durch diesen erschütternden Konflikt in eine Notlage geraten sind, generiert werden konnten. Danke an Marjan Shaki & Lukas Perman, durch deren Initiative und großen Einsatz dieser stimmungsvolle, intime Abend im Raimund Theater überhaupt erst stattfinden konnte. Danke auch an alle Künstlerinnen und Künstler, die ohne Gage bei uns aufgetreten sind, um so wie wir ein Zeichen der Solidarität zu setzen. Nicht zuletzt danken wir unserem Publikum, das seit Beginn dieses furchtbaren Krieges in den Musicalhäusern der VBW bereits unglaublich großzügig gespendet hat. Unsere Anteilnahme gilt allen Betroffenen der schrecklichen Geschehnisse in der Ukraine, die wir weiterhin, so gut es geht, unterstützen wollen."

Marjan Shaki & Lukas Perman: "Wir sind erschüttert, dass im 21. Jahrhundert solche Kriege erbarmungslos angezettelt und Länder aufs Brutalste angegriffen werden. Durch Hass und Gier gewinnt niemand. Die Solidarität, der Mut der Ukrainer, die Liebe und der Glaube an das Gute sind stärkere Waffen als Unmenschlichkeit und Grausamkeit. Das Leid, das von Menschenhand erzeugt ist, macht einfach nur wütend und gleichzeitig unendlich traurig. Es bleibt uns allen nur das zu tun, was getan werden muss: Gemeinsam dagegen Aufstehen und Helfen – mit all unseren Möglichkeiten."

Pascale Vayer, Leiterin des Vereins "kleine herzen": "Kinder leiden im Krieg am meisten. Wir verwenden all unsere Kraft darauf, Kinder zu retten. Jeder Cent hilft uns dabei." Der Verein "kleine herzen" unterstützt seit vielen Jahren sozial benachteiligte Kinder und Waisenkinder in Russland, in Kambodscha und in der Ukraine. Seit Beginn der Kriegshandlungen konnten die Ehrenamtlichen gemeinsam mit Partnerorganisationen in der Ukraine und in Österreich bereits drei Gruppen mit rund 100 Kindern (darunter viele Babys und Kinder mit Behinderung) und ihre Betreuer*innen in Sicherheit nach Österreich gebracht werden, nachdem sie viele Tage und Nächte in Kellern verbringen mussten. Jeder Cent geht zu 100 Prozent in die Versorgung der Kinder in Österreich und vor Ort in der Ukraine.

Pius Strobl, Leiter des ORF-Humanitarian Broadcasting: "Was gibt es Schöneres, als mit einem Konzertbesuch etwas Gutes zu tun! Mit jedem Euro, den Sie hier für NACHBAR IN NOT gespendet haben, werden weiterhin dringend benötigte Hilfsgüter zu den Menschen in der Ukraine und den Geflüchteten in den Nachbarländern gebracht. Und Sie haben doppelt gespendet, denn die Bundesregierung verdoppelt alle Spenden bis zum Ostersonntag. Der ORF und NACHBAR IN NOT danken sehr herzlich Marjan Shaki, Lukas Perman und den Vereinigten Bühnen Wien für diese spontane Initiative zugunsten der Menschen, die unsere Hilfe jetzt ganz besonders dringend benötigen."

Streamen und Spenden – Konzert bis 18. April 2022 "on demand" verfügbar
Auch nach dem Konzert gibt es noch die Möglichkeit, den Abend zu erleben und dabei für die gute Sache zu spenden: Bis inklusive Montag, 18. April 2022, kann "Gemeinsam für die Ukraine" gegen eine Spende von 29 Euro gestreamt werden. Zusätzlich gibt es exklusive Beiträge von Mark Seibert, Jan Ammann und Lisa Habermann, Mathias Edenborn, Roberta Valentini, David Jakobs und Drew Sarich. Der Reinerlös der Streaming-Tickets kommt "Nachbar in Not" zugute. Alle Spenden an die Hilfsaktion werden bis 18. April 2022 von der österreichischen Bundesregierung verdoppelt. Jedes Ticket zählt somit als zweifache Spende.

Hier geht es zum Stream »

Publikumslieblinge sangen für die Ukraine
"Gemeinsam für die Ukraine" wurde auf Initiative von Marjan Shaki und Lukas Perman mit den VBW ins Leben gerufen. Publikumslieblinge wie u.a. Abla Alaoui, André Bauer, Katja Berg, Annemieke van Dam, Elisabeth Engstler, Maya Hakvoort, Vanessa Heinz, Ann Mandrella, Gil Mehmert, Bettina Mönch, Barbara Obermeier, Wietske van Tongeren, Alexander Auler, Vincent Bueno, Dominik Hees, Christian Rey Marbella, Felix Martin, Rory Six standen für dieses ganz besondere Konzert mit Student*innen des 2. und 3. Jahrgangs der MUK – Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien (Studiengang Musikalisches Unterhaltungstheater) und den Initiatoren Shaki & Perman zusammen auf der Bühne.

In einer intimen, stimmungsvollen Atmosphäre präsentierten alle Künstler*innen, die ohne Gage auftraten, ihre Lieblingssongs. Die Vereinigten Bühnen Wien, Marjan Shaki und Lukas Perman führten damit die langjährige Tradition von Benefizveranstaltungen fort, die 2010 anlässlich des Erdbebens in Haiti erstmals ins Leben gerufen wurde.

Weitere Informationen:
Musical Vienna
Musical Vienna - Facebook

fürWien
Wien Holding Magazin
Wien Holding TV
Wien Holding TV
Jobportal
Karriere
Immer aktuell mit dem Newsletter der Wien Holding!

Melden Sie sich jetzt für den Newsletter an und erhalten Sie einmal wöchentlich die aktuellen Nachrichten aus dem Konzern!

Jetzt anmelden »
Wien Holding