Willkommen auf der Webseite der Wien Holding
Zum Videoportal
© Martin Kubik

Wien Holding News

Mi, 2. Aug 2017 Haus der Musik

Spezialführung am 6. August

Anlässlich der neuen Ausstellung "2x 175 Jahre Philharmoniker: New York und Wien", gibt es am 6. August im Haus der Musik, einem Museum der Wien Holding, eine Spezialführung durch die Geschichte des außergewöhnlichen Orchesters.

Das Haus der Musik ist die Gründungsstätte des Orchesters, weshalb es auch viele einzigartige Exponate zu sehen gibt. Der Komponist und Dirigent Otto Nicolai hatte hier seine Wohnung, als er 1842 das Orchester mit dem einzigartigen Klang gründete, weshalb das historische Archiv der Wiener Philharmoniker ins Haus der Musik verlegt wurde. Damit wurden die Dokumentationen und die historischen Exponate der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Spezialführung – Wiener Philharmoniker
Die Wiener Philharmoniker feiern ihren 175. Geburtstag – im selben Jahr, 1842, wurde auch das "New York Philharmonic" gegründet. So entstand die gemeinsame Ausstellung "2x 175 Jahre Philharmoniker", die das ganze Jahr über im Innenhof des Haus der Musik bei freiem Eintritt zu sehen ist. Die ausgewählten Dokumente zeigen Höhepunkte, Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der Geschichte von zwei Orchestern, die zu den ältesten Klangkörpern der Welt zählen.

Anlässlich dieser Sonderausstellung führt das Haus der Musik bei einem besonderen Rundgang durch die vielfältige und ereignisreiche Geschichte der Wiener Philharmoniker.

Termin: Sonntag, 6. August, 15.00 Uhr. Die Tickets für Erwachsene kosten 13 Euro, der Führungsbeitrag beträgt pro Person 1 Euro. Die Führung dauert ca. 1 Stunde. Treffpunkt ist der Innenhof des Haus der Musik (Seilerstätte 30, 1010 Wien)

Um Anmeldung per E-Mail oder telefonisch unter 01/513485026 wird gebeten.

Weitere Informationen:
Haus der Musik
Haus der Musik - Facebook

fürWien
Wien Holding Magazin
Wien Holding TV
Wien Holding TV
Jobportal
Karriere
Immer aktuell mit dem Newsletter der Wien Holding!

Melden Sie sich jetzt für den Newsletter an und erhalten Sie einmal wöchentlich die aktuellen Nachrichten aus dem Konzern!

Jetzt anmelden »
Wien Holding