Willkommen auf der Webseite der Wien Holding
Zum Videoportal
Teseo ab 16. November im Theater an der Wien Teseo © H. Prammer

Wien Holding News

Do, 15. Nov 2018 VBW

Teseo

Im Theater an der Wien der VBW, einem Unternehmen der Wien Holding, feierte die Opern-Neuproduktion von Georg Friedrich Händel am 14. November 2018 Premiere. Die musikalische Leitung liegt in den Händen von René Jacobs, für die Inszenierung sind Moshe Leiser und Patrice Caurier verantwortlich.

Die ersten Aufführungen des Stückes im Jahre 1713 in London standen unter keinem guten Stern, denn der Theaterdirektor Owen McSwiney brannte nach zwei Vorstellungen mit den Kasseneinnahmen nach Italien durch. Nach kurzer Ratlosigkeit wurde schließlich Johann Jacob Heidegger kaufmännischer Direktor des Queen’s Theatre, was seiner Karriere sehr gut tat. Heidegger blieb noch 30 weitere Jahre ein wichtiger Opernunternehmer in London.

Bombastische Ausstattung
Nach Händels überwältigendem Erfolg mit "Rinaldo" folgte im Jahr darauf mit "Il pastor fido" ein gewaltiger Flop. Schuld wurde dafür vor allem der armseligen Dekoration gegeben. Somit musste für das nächste Werk ein Stoff her, der eine entsprechend üppige Ausstattung verlangte. Mit Teseo wollte Händel die französische Oper mit Mitteln der italienischen neu erfinden. Die Handlung inspirierte ihn auch zu zwei Chornummern, Duetten und Ariosi. So konnte Händel schließlich das Wohlwollen des Publikums zurückgewinnen.

Mythologischer Hintergrund
Clizia liebt Arcane und Teseo, der Titelheld, liebt Agilea, die seine Liebe erwidert. Die Paare könnten glücklich miteinander leben, wäre da nicht die böse Zauberin Medea. Diese hat König Egeo und den Athenern gerade dazu verholfen, den Krieg zu gewinnen. Der König versprach ihr dafür, sie als seine Frau zu nehmen. Nun kommen ihm jedoch seine Gefühle in die Quere, denn Egeo liebt eigentlich Agilea und möchte sie zur Königin machen, was Medea natürlich gar nicht passt.

Die Gesangspartien werden gestaltet von Lena Belkina in der Titelrolle, Gaëlle Arquez als Medea und Christophe Dumaux als Egeo. Agilea wird verkörpert von Mari Eriksmoen und Robin Johannsen übernimmt die Rolle der Clizia. Benno Schachtner als Arcane, sowie Soula Parassidis als Fedra vervollständigen das Sängerensemble eines weiteren Werkes im Rahmen des saisonalen ZauberKreises. Es singt der Arnold Schoenberg Chor (Ltg. Erwin Ortner) und es spielt die Akademie für Alte Musik Berlin.

Termin
14., 18., 21., 23. und 25. November 2018

jeweils um 19.00 Uhr im Theater an der Wien (Linke Wienzeile 6, 1060 Wien)

Tickets
Tickets sind in an den Tageskassen der Theater der Vereinigten Bühnen Wien (Ronacher, Raimund Theater und Theater an der Wien) sowie online und bei Wien-Ticket im Callcenter (01/588 85, täglich von 08.00 – 20.00 Uhr), im Wien-Ticket-Pavillon bei der Staatsoper (Herbert von Karajan Platz, 1010 Wien, täglich von 10.00 – 19.00 Uhr), online und in allen weiteren Wien-Ticket-Vorverkaufsstellen erhältlich.

Weitere Informationen:
Theater an der Wien
Theater an der Wien - Facebook
Wien-Ticket
Wien-Ticket - Facebook

fürWien
Wien Holding Magazin
Wien Holding TV
Wien Holding TV
Jobportal
Karriere
Immer aktuell mit dem Newsletter der Wien Holding!

Melden Sie sich jetzt für den Newsletter an und erhalten Sie einmal wöchentlich die aktuellen Nachrichten aus dem Konzern!

Jetzt anmelden »
Wien Holding