Willkommen auf der Webseite der Wien Holding
Zum Videoportal
© International Opera Award

Wien Holding News

Mi, 18. Mai 2016 VBW

Theater an der Wien gewinnt International Opera Award!

Das Theater an der Wien der Vereinigten Bühnen Wien, ein Unternehmen der Wien Holding, ist am 15.5. in London mit dem International Opera Award für die beste Neuproduktion - "Peter Grimes" - ausgezeichnet geworden!

Am 15. Mai wurden im Savoy Theatre in London die Preisträger der diesjährigen International Opera Awards im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung bekanntgegeben. Opernstars, Intendanten sowie Opernförderer trafen zusammen, um herausragende Leistungen in der Welt der Oper zu würdigen.

Das Theater an der Wien war dieses Jahr in zwei Kategorien nominiert und wurde für die beste Neuproduktion der Britten-Oper „Peter Grimes“ mit dem International Opera Award ausgezeichnet.

In einer Inszenierung des renommierten Opernregisseurs Christof Loy sowie unter der musikalischen Leitung von Cornelius Meister war diese Neuproduktion im Dezember 2015 mit dem kanadischen Tenor Joseph Kaiser in der Titelpartie am Theater an der Wien zu sehen.


© International Opera Award / David Jones

Intendant Roland Geyer und VBW-Generaldirektor Thomas Drozda nahmen den Preis im Savoy Theatre entgegen und bedankten sich bei der Jury der International Opera Awards für die Auszeichnung.

„Im Jänner feierte das Theater an der Wien sein zehnjähriges Bestehen als neues Opernhaus der Stadt Wien und dieser Preis ist eine schöne Würdigung unserer Arbeit. Gemeinsam mit außergewöhnlichen Künstlerinnen und Künstlern und meinem Team habe ich das Theater an der Wien als international agierendes Stagione-Opernhaus positioniert und mein Dank gilt allen, die von Beginn an (Anm. 2006) mitgewirkt und mitgestaltet haben. Besonders danke ich Christof Loy, mit dem mich seit 2007 eine intensive und regelmäßige Zusammenarbeit verbindet, für diesen ausdrucksstarken wie berührenden „Peter Grimes“, fasst Intendant Roland Geyer in einer ersten Reaktion auf den Preis zusammen.

„Ich gratuliere dem Leading Team von „Peter Grimes“ und Intendant Roland Geyer zu dieser internationalen Auszeichnung und freue mich besonders, dass wir diese im Jubiläumsjahr 2016 entgegen nehmen dürfen. Das Theater an der Wien ist nicht nur eines der erfolgreichsten Stagione-Opernhäuser Europas, sondern steht für musikalische wie szenische Top-Qualität und das bei bis zu zwölf Premieren/Neuproduktionen im Jahr. Auch hochkarätige Partner sind Teil dieses schönen Erfolgs: Unser Dank gilt dem ORF Radio-Symphonieorchester Wien sowie dem Arnold Schoenberg Chor (Ltg. Erwin Ortner), die in „Peter Grimes“ ihr außergewöhnliches Können wieder einmal unter Beweis gestellt haben“, fügt Generaldirektor Thomas Drozda hinzu.
 

Weitere Informationen:
Theater an der Wien
Vereinigte Bühnen Wien
 

fürWien
Wien Holding Magazin
Wien Holding TV
Wien Holding TV
Jobportal
Karriere
Immer aktuell mit dem Newsletter der Wien Holding!

Melden Sie sich jetzt für den Newsletter an und erhalten Sie einmal wöchentlich die aktuellen Nachrichten aus dem Konzern!

Jetzt anmelden »
Wien Holding