Willkommen auf der Webseite der Wien Holding
Zum Videoportal
Musicalstars Gino Emnes und Mark Seibert im Rahmen des großen VBW-Musical-Konzerts. © VBW / Stefanie J. Steindl

Wien Holding News

Mo, 21. Jun 2021 VBW

Vier VBW-Erfolgsproduktionen beim Film Festival auf dem Rathausplatz

Die Vereinigten Bühnen Wien, ein Unternehmen der Wien Holding, zeigen die große Vielfalt des Musiktheaters und bringen gleich vier Erfolgsproduktionen aus ihren Theatern zum Film Festival 2021 auf den Wiener Rathausplatz.

Im Rahmen des diesjährigen Film Festivals am Wiener Rathausplatz präsentieren die Vereinigten Bühnen Wien gleich vier ihrer Produktionen: "Das große Musical-Konzert der Vereinigten Bühnen Wien", "Zazà", "I am from Austria" und "Platée".

Franz Patay, Geschäftsführer der Vereinigten Bühnen Wien: "Nach einer sehr schwierigen Saison mit 347 abgesagten Vorstellungen und versperrten Theatern freut es mich sehr, dass wir in der COVID-Zeit entstandene Musical- und Opernproduktionen dem Publikum im Rahmen des Film Festivals auf dem Wiener Rathausplatz präsentieren können. Die Strategie der Vereinigten Bühnen Wien verstärkt auf die Aufzeichnung und Digitalisierung von Opern- und Musical-Produktionen zu setzen, um allen Kulturinteressierten den Zugang zu erstklassigem Musiktheater zu ermöglichen, hat sich damit einmal mehr bestätigt."

Christian Struppeck, VBW-Musical-Intendant: "Unsere große, eigens kreierte VBW-Musical-TV-Gala sowie unser Erfolgsmusical I AM FROM AUSTRIA auf dem diesjährigen Film Festival auf dem Wiener Rathausplatz zu zeigen, macht uns stolz. Wir freuen uns, auf diesem Wege einen Beitrag zur vielfältigen Kulturlandschaft Wiens zu leisten und wünschen dem Publikum des Wiener Rathausplatzes einen wunderschönen Musical-Freiluftabend."

Roland Geyer, Intendant Theater an der Wien: "Dass wir mit unseren exemplarischen Opernproduktionen PLATÉE und ZAZÀ das Publikum des Wiener Film Festivals in die Welt des Musiktheaters voller Sinnlichkeit, Emotionen bis hin zur bitterbösen Satire entführen können, freut mich sehr. Trotz Lockdown und erschwerter Arbeitsbedingungen ist es uns gelungen nahezu alle Opernproduktionen der laufenden Spielzeit aufzuzeichnen. Daher schätzen wir uns glücklich, am Rathausplatz viele Menschen mit unseren erstklassigen Produktionen erreichen zu können.“ 

Highlights aus den Theatern der VBW
Den Anfang macht am Montag, 5. Juli 2021 um 21.30 Uhr "Das große Musical-Konzert der Vereinigten Bühnen Wien", das von Intendant Christian Struppeck eigens für die ORF III-Reihe "Wir spielen für Österreich" im Ronacher für das Fernsehen kreiert wurde und bereits im Hauptabendprogramm mehr als 600.000 Menschen begeisterte. Das Musical-Konzert wird sogar noch ein zweites Mal, nämlich am Montag, 16. August 2021, am Rathausplatz ausgestrahlt.

Am Freitag, 23. Juli 2021 um 21.15 Uhr ist Ruggero Leoncavallos Opernrarität "Zazà" in einer Inszenierung von Regiemeister Christof Loy zu sehen, der für die Saison-Eröffnung 2020/21 des Theater an der Wien das Beziehungsdrama im Varietémilieu fesselnd in Szene setzte. In der Titelpartie gab die russische Sopranistin Svetlana Aksenova ihr ausdrucksstarke Hausdebüt.

Auch die jüngste VBW-Musical-Eigenproduktion "I am from Austria" mit den Hits von Reinhard Fendrich ist neben dem großen Musical-Konzert der Vereinigten Bühnen Wien zweimal auf dem Wiener Rathausplatz zu sehen, am 6. August um 21.00 Uhr und am 3. September um 20.30 Uhr. Mehr als eine Dreiviertelmillion Menschen sahen diese Produktion bereits weltweit.

Jean-Philippe Rameaus Barockjuwel "Platée" entführt das Filmpublikum am 9. August 2021 um 21.00 Uhr in die glamouröse Modewelt von Coco Chanel und Karl Lagerfeld, die Starregisseur Robert Carsen für das Theater an der Wien geschaffen hat. Ein exquisites Opernerlebnis, mit dem großartigen Marcel Beekman in der Titelpartie und William Christie am Pult seines Ensembles Les Arts Florissants, das sich Fans der Barockoper nicht entgehen lassen sollten.

Weitere Informationen:
VBW

fürWien
Wien Holding Magazin
Wien Holding TV
Wien Holding TV
Jobportal
Karriere
Immer aktuell mit dem Newsletter der Wien Holding!

Melden Sie sich jetzt für den Newsletter an und erhalten Sie einmal wöchentlich die aktuellen Nachrichten aus dem Konzern!

Jetzt anmelden »
Wien Holding