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Do, 11. Mär 2004

Welturaufführung "BARBARELLA - das sexy Space-Musical"

Mit Jane Fonda in der Hauptrolle wurde BARBARELLAS phantastische Geschichte zum Kultfilm der 60er Jahre. Jetzt kommt die Traumfrau einer ganzen Generation auf die Musicalbühne: Das kultige Science-Fiction-Märchen der 60er Jahre erlebt als sexy Space-Musical nach der Vorlage von Jean-Claude Forests "BARBARELLA - Engel haben kein Gedächtnis" am 11.3.2004 seine Welturaufführung im Raimund Theater in Wien.

In den Hauptrollen sind neben Nina Proll als BARBARELLA Eva Maria Marold, Drew Sarich, Andreas Bieber, Siegmar Tonk und Marc Seibert zu sehen.

Eurythmics-Mastermind Dave Stewart, einer der bedeutendsten Popmusiker der letzten Jahrzehnte, schrieb die Musik. Regie und Choreographie übernimmt HAIR-Regisseurin Kim Duddy, das Bühnenbild kreiert Mark Fisher, Bühnen-Designer für Robbie Williams, die Rolling Stones, Pink Floyd und viele andere, das Lichtdesign U2-Showdesigner Willie Williams. Die Kostüme entwerfen Patricia Field, weltberühmt für das Styling der Fernsehshow "Sex and the City" und David Dalrymple, Designer der Bühnenoutfits von Stars wie Britney Spears, Jennifer Lopez, Anastacia und Shakira.

Rudi Klausnitzer / Producer:

Jean-Claude Forest schuf mit BARBARELLA einen zeitlosen Frauentyp, der das Styling von Stars wie Brigtte Bardot oder Jane Fonda genau so beeinflusste, wie das Design der Lara Crofts unserer Tage.

Nachdem ich Jean-Claude Forest überzeugen konnte, dass eine Musical-Version des Stoffes ein internationales Thema sein könnte, war es in erster Linie das Treffen mit Dave Stewart, dem musikalischen Kopf der Eurythmics, das den Ausschlag für die Richtung dieser Produktion gab. Er animierte mich, aus dem ersten Layout ein Bühnenbuch zu entwickeln und schuf dazu eine ganze Reihe wunderbarer Kompositionen, die für mich genau die richtige Stimmung für den erotisch-spacigen Ansatz dieses Musicals waren. Dass es uns dazu auch noch gelang, ein internationales Leading Team zusammenzustellen, das mit dem gleichen Enthusiasmus an die Arbeit ging, ist sicher nicht unwesentlich auf Dave’s Charisma und Stellung in der internationalen Rockwelt zurückzuführen.

Nicht nur beim Leading Team, sondern auch beim Ensemble ist es uns gelungen, eine hervorragende Mischung für die Produktion gewinnen zu können, und ich bin sicher, dass die Energie, die in diesem Team steckt auch auf der Bühne deutlich spürbar werden wird.

Dave Stewart / Musik:

I was intrigued when approached to write the music for "Barbarella" the musical. I am a fan of sixties movies and I'd watched Barbarella many times but when I met Rudi Klausnitzer he showed me the original comicbook from 1962 and I was blown away. The strange sexuality on top of the kitsch sci-fi Backdrop lent itself perfectly to a modern rock musical. I have used electronic music fused with orchestra and camp/rock styles to create a weird and wonderful musical world I hope you will enjoy".

Ich war fasziniert, als man an mich herantrat, die Musik für "BARBARELLA – Das Musical" zu komponieren. Als Fan von Kinofilmen der Sixties habe ich Barbarella schon viele Male gesehen – aber als ich Rudi Klausnitzer traf und er mir das Original-Comic aus dem Jahre 1962 zeigte, war ich schlichtweg begeistert.

Die ungewöhnliche Erotik vor einem kitschigen Sience-fiction-Hintergrund eignet sich perfekt für ein modernes Rock-Musical. Ich habe Elektronische Musik mit orchestralen und rockigen Stilrichtungen verschmolzen um eine verrückte und wundervolle Musical-Welt zu schaffen, die Sie hoffentlich lieben werden."

Biographie:

Der auf dem Gebiet von Musik, Film und Fotographie höchst geschätzte und anerkannte Produzent ist ein "Musiker der Musiker", ein Allrounder, was Multimedia-Unternehmungen betrifft, und – wie Bob Dylan sagte – "ein furchtloser Neuerer".

Dave Stewart, einer der bedeutendsten Plattenproduzenten Englands, arbeitet mit den größten Persönlichkeiten der Musikindustrie zusammen. Er gewann u.a. viermal den Preis als Bester Produzent, zahlreiche Grammys und Preise von MTV sowie den Award als Bester Britischer Songschreiber. Er blickt auf eine Karriere von 25 Jahren zurück, die sich u.a. in einem Verkaufserfolg von 40 Millionen Alben manifestiert, die gemeinsam mit seiner Eurythmics-Partnerin Annie Lennox entstanden, wofür das Duo 1999 den Britischen Award für sein Lebenswerk erhielt. Eurythmics begaben sich 1999/2000 auf eine große Welttournee, deren gesamte Einkünfte sie Amnesty International und Greenpeace zur Verfügung stellten.

Für weltbekannte Künstler wie Brian Ferry, Gwen Stefani oder Marianne Faithfull komponierte Dave Stewart zahlreiche Hits, Live-Auftritte hatte er u.a. mit U2, Nelly Furtado und Lou Reed. In den letzten beiden Jahren entwickelte sich eine enge Zusammenarbeit mit Gary "Mudbone" Cooper. Als "Da Univerzal Playaz" präsentierten sie unlängst ihr erstes Album für Artist Network.

Zusätzlich machte sich der vielseitige Künstler einen Namen als Fotokünstler und Filmemacher, so schrieb er z.B. die Filmmusik für Robert Altman's "Cookie's Fortune". Er produzierte den preisgekrönten Dokumentarfilm "Deep Blues", Musik-Videos und verfasste Drehbücher. Sein erster Spielfilm "Honest" wurde 2000 beim Festival von Cannes präsentiert, 2002 war er dort Ehrengast. Ein eigenes Filmstudio in Schottland ist in Planung.

Dave Stewart hält Vorlesungen über Kreativität für die Britische Regierung und bei D&AD, ist Honorarprofessor an den Universitäten von Sunderland und Westminster in der Sparte "Multimedia" und Creative Director des Multimedia-Kreativzentrum "The Hospital", das er in Zusammenarbeit mit Paul Allen, dem Mitbegründer von Microsoft, im Londoner Covent Garden aufbaut. Dave Stewart beteiligt sich außerdem an der großen Aids-Hilfe Kampagne von Nelson Mandela.

Kim Duddy, Regie und Choreographie:

"As a woman, who wouldn't want to help create a figure that is human, powerful, self-confident, sexy, with humour and full of fantasy.""Welche Frau würde nicht gern mithelfen, eine Figur zu erschaffen, die menschlich, energiegeladen, selbstbewusst, sexy, humorvoll und phantasievoll ist."

Kim Duddy wurde in Ohio (USA) geboren. Sie studierte klassisches Ballett in Bud Kerwins Theatre of Ballet sowie bei Luigi und Rhett Denis in New York. Bereits als 20-jährige unterrichtete sie und zeigte ihre eigenen Choreographien unter anderem in Brasilien, Japan, Frankreich und Venezuela. In ihrer Zeit am Broadway arbeitete sie eng mit Bob Fosse zusammen (PIPPIN, DANCIN‘) und spielte u.a. in Michael Bennets A CHORUS LINE und Tommy Tunes BEST LITTLE WHORE HOUSE IN TEXAS. Bob Fosses choreographischer Stil war prägend für ihre weitere Arbeit.

Zu ihren wichtigsten Arbeiten als Musical-Choreographin zählen Produktionen in Deutschland, England und Österreich, wie WEST SIDE STORY, KISS ME KATE, BLUES BROTHERS, ON BROADWAY, SOUND OF MUSIC, GUYS AND DOLLS, THE ROCKY HORROR SHOW, LA CAGE AUX FOLLES, CABARET, JESUS CHRIST SUPERSTAR, JOSEPH, FAME, TITANIC und sie schuf Choreographien für "Revuepalast die Palastrevue" am Friedrichstadtpalast in Berlin. Sie war an den Uraufführungen GAUDI, GAMBLER, FALCO MEETS AMADEUS und WAKE UP beteiligt.

Kim Duddy war von 1996 bis 1999 für die Leitung des Balletts der Volksoper Wien verantwortlich. Sie entwarf einen Abend für das Ballett-Ensemble, Musiker und Sänger, der vielfältige Tanz-Stile vereinigte und jede Saison eine Wandlung erfuhr.

Arbeiten im Sprechtheater: "Romeo und Julia", "Dreigroschenoper" und "Der Färber und sein Zwillingsbruder" (Burgtheater), "Der Menschenfeind" (Akademietheater), "Bouncers" (Theater Drachengasse), "Rokoko" (Wiener Festwochen). Im Bereich Oper und Operette schuf sie Choreographien für: "Wiener Blut", "Der fidele Bauer", "Der Zigeunerbaron", "Manon", "Die schöne Helena" und "Die Fledermaus".

Musical-Regie führte sie für SWEET CHARITY (Musical Sommer Amstetten), THE ROCKY HORROR SHOW (Stadttheater Klagenfurt, Seebühne Wörthersee), HAIR (Raimund Theater, Musical Theater Bremen) sowie The Who´s TOMMY (Musical Sommer Amstetten).

Kim Duddys erster Kontakt mit den Vereinigten Bühnen Wien fand 1987 statt, als sie als Darstellerin zu CATS kam. In der Folge spielte sie in FREUDIANA und KUSS DER SPINNENFRAU. Kim Duddy unterrichtete mehrere Jahre am Tanz-Gesang-Studio der Vereinigten Bühnen. Sie war die Choreographin von THE ROCKY HORROR SHOW, JOSEPH sowie WAKE UP und gestaltete ein Musical-Programm, das auf einer Tournee in China zu Gast war.

Im März 2001 hatte ihre Inszenierung von HAIR am Raimund Theater Premiere, die in der Folge auch am Musical Theater in Bremen zu sehen war.

 David Dalrymple/House of Field, Kostüme:

 "I am thrilled to have the opportunity to work on a production of BARBARELLA. I am enjoying the process immensly and have fallen in love with the city of Vienna.

The story has always been a huge inspiration to me. I love the message. On a visual level, BARBARELLA has influenced and inspired many of my collections and costume projects. She's the ultimate strong female character!

I hope she will continue and influence for generations to come."

"Ich bin über die Möglichkeit begeistert, bei der Produktion von BARBARELLA mitzuarbeiten. Der Arbeitsprozess ist wunderbar und ich habe mich in Wien richtiggehend verliebt. Die Geschichte und Botschaft von BARBARELLA hat mich schon immer fasziniert. Das optische Element von BARBARELLA beeinflusste mich bei vielen meiner Kollektionen und Kostümentwürfen - sie ist der ultimative starke weibliche Charakter!

Ich hoffe, BARBARELLA wird auch die kommenden Generationen inspirieren!"

Willie Williams, Lichtdesign: 

"I am looking forward to the opportunity of bringing the energy and excitement of contemporary rock show visuals to the theatre stage. BARBARELLA promises to be a unique experience and I am very pleased to be part of a highly talented international team with such a wide range of talent and experience in different fields."

"Ich freue mich auf die Chance, die Energie und Spannung von zeitgenössischen Rock Show-Bildern auf eine Theaterbühne zu bringen. BARBARELLA verspricht, eine einzigartige Erfahrung zu werden, und es macht mich glücklich, Teil eines hochtalentierten internationalen Teams zu sein, das so viel Erfahrung in den unterschiedlichsten Bereichen einbringt."

 Teese Gohl, Arrangements/Orchestrierung:

"After almost 10 years of Collaboration with Dave Stewart on Film, TV, Album and Live projects, it is a great pleasure and honor to realize his unique creativity in the world of musical theatre. Simultaneously there is a certain home coming for me to the German-speaking part along with Vienna, since my musical journey started at home, growing up in a home of classical musicians in Switzerland, exploring the world of Brecht & Weill, followed by Jazz in the US, and leading to the current mixture of work in Film, Rock & Pop, and Theatre.

The combination of the people putting BARBARELLA together, not just from different countries, but all also from different areas of art and media, adds an additional element of uniqueness and of the unknown to this project. That along with the high standards the VEREINIGTE BÜHNEN WIEN has established in its productions I anticipate a fulfilling and exciting time in Vienna, culminating in a musical extravagance they wouldn't dare try on Broadway."

"Nach fast 10jähriger Zusammenarbeit mit Dave Stewart bei Film-, Fernseh-, CD-Produktionen und Live Projekten, ist es eine große Freude und Ehre für mich, seine einzigartige Kreativität auch im Bereich des Musicals mitzuerleben. Gleichzeitig bedeutet diese Produktion ein gewisses Heimkommen für mich, da ja meine musikalische Reise auch "zu Hause" in der Schweiz begann, wo ich in einem klassisch orientierten Elternhaus aufwuchs, dort die Welt von Brecht & Weill erforschte und anschließend den Jazz in Amerika kennenlernte – ein Weg, der schließlich zu der derzeitigen Mischung in Film, Rock & Pop und Theater geführt hat.

Die interessante Kombination des Teams von BARBARELLA, das nicht nur aus verschiedenen Ländern kommt, sondern von den unterschiedlichsten Sparten von Kunst und Medien, fügt diesem Projekt ein zusätzliches Element der Einzigartigkeit und des Ungewissen hinzu. Auf Grund dieser Voraussetzungen – kombiniert mit dem hohen Standard, den die Produktionen der VEREINIGTEN BÜHNEN WIEN aufweisen – freue ich mich bereits auf eine erfüllende und aufregende Zeit in Wien, die in einer musikalischen Produktion der Sonderklasse gipfeln wird, die ihresgleichen am Broadway sucht!"

Biographie:

Seit fast zehn Jahren besteht die Zusammenarbeit mit Dave Stewart an Projekten für Filme, Platten, Fernseh- oder Live-Auftritte. Am Theater hatte lange davor alles mit Bob Fosse und der elektronischen Orchestrierung für "Big Deal" angefangen. Er entwickelte dann die Orchestrierungen und elektronischen Arrangements für viele Produktionen am Broadway sowie an der MET und komponierte und dirigierte selbst. Als Musikproduzent hat er mehr als zwanzig Filme herausgebracht, u. a. "Interview mit einem Vampir", "Heat" oder "Alien 3", zusammen mit John Corigliano produzierte er 2000 "The Red Violin", wofür er seinen ersten Oscar erhielt, 2003 folgte mit Elliot Goldenthals "Frida" der zweite. Über die Orchestrierung und die musikalische Leitung von Filmprojekten traf er auch mit Dave Stewart zusammen ("The Ref", "Showgirls" und "Beautiful Girls"), als Komponist arbeitete er für "Nine Good Teeth", "Alexander Calder" und eine Reihe von Dokumentarfilmen. Zur Zeit entsteht eine 6teilige Dokumentation über die Geschichte des Broadwaymusicals.

Michael Kunze, Deutsche Übersetzung:

Der bekannteste deutsche Liedertexter und Musicallibrettist schrieb Hits wie "Griechischer Wein", "Stimmen im Wind", "Fly Robin Fly" und "Lady Bump". Zu seinen Musicalerfolgen gehören die deutschen Fassungen von EVITA, CATS, A CHORUS LINE, PHANTOM DER OPER, LITTLE SHOP OF HORRORS, INTO THE WOODS, KUSS DER SPINNENFRAU, SUNSET BOULEVARD, Disney’s DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME und letztens MAMMA MIA. In den 80er Jahren brachten seine deutschen Adaptionen der Werke von Andrew Lloyd Webber und Stephen Sondheim, die wie Originale klingen, dem zeitgenössischen, anglo-amerikanischen Musical erst den Durchbruch auf dem deutschsprachigen Markt. Das durch diese Zusammenarbeit gewonnene Know-how setzt er seit Beginn der 90er Jahre dazu ein, eigene Musicals zu schreiben. Mit Sylvester Levay entstanden HEXEN HEXEN, ELISABETH und MOZART!, die Arbeit an REBECCA ist fast beendet. TANZ DER VAMPIRE, nach dem gleichnamigen Film, entstand in enger Zusammenarbeit mit Roman Polanski, der auch Regie führte, läuft nach der Wiener Uraufführung im Jahre 1997 weiter in Deutschland, während eine japanische Premiere vorbereitet wird. MOZART!, die zweite Musical-Welturaufführung, die er mit Sylvester Levay für das Theater an der Wien entwickelte, lief hier zwei Jahre, bevor es in Hamburg und (wie zuvor schon ELISABETH) in Karlstad und in Tokyo nachgespielt wurde.

Michael Kunze wurde in Prag geboren und ist in München aufgewachsen. Ende der 60er Jahre begann der promovierte Jurist Liedertexte zu schreiben. Stars wie Udo Jürgens, Nana Mouskouri, Peter Alexander, Peter Maffay, Gitte Haenning und die Gruppe Münchner Freiheit verdanken ihm ihre größten Hits. In den 70er Jahren produzierte er internationale Pop-Interpreten wie Silver Convention, Herbie Mann, Julio Iglesias, Gilbert Becaud und Sister Sledge. Zusammen mit seinem Freund und Mitarbeiter Sylvester Levay erhielt er den Grammy für seine Produktion "Fly Robin Fly", die den Platz 1 der US-Charts erreichte. Eine Zeit lang zog er sich aus der Pop-Branche zurück, um Bücher zu schreiben. Sein Werk "Straße ins Feuer" (über die Hexenverfolgungen) wurde ein Bestseller in Deutschland und erschien u.a. in England, den USA, in Brasilien und Japan. Die renommierte New York Times widmete der englischen Ausgabe vier Seiten im Book Review Supplement. Er ist sowohl Mitglied der deutschen Dramatikerunion als auch der US-Dramatists-Guild und lebt sowohl in New York (seit 1993) wie auch in Hamburg.

Mark Fisher, Bühnenbild:

Der britische Architekt zählt zu den weltweit renommiertesten Designern für Live-Konzerte. Er schuf unvergessliche Rock-Konzerte wie "The Wall" für Pink Floyd, "Steel Wheels" und "Bridges to Babylon" für die Rolling Stones oder "Elevation" und "ZooTV" für U2. Regelmäßig arbeitet er mit so renommierten Künstlern wie Elton John, R.E.M., Tina Turner, Janet Jackson, Phil Collins, Jean Michel Jarre und Cher zusammen und zeichnet für die unterschiedlichsten TV-Shows, wie die NFL Superbowl-Shows oder Veranstaltungen in Disney World sowie auf der Expo ’98 verantwortlich.

Besonders bekannt wurde Mark Fisher durch seine Inszenierung und das Design für die "Acrobatic Millennium Show" im Londoner Dome – einem Spektakel mit 999 Aufführungen, das mehr als 6,5 Millionen Menschen gesehen haben.

Die Mark Fisher Studios spezialisieren sich auf Architektur und Installationen auf dem Entertainment-Sektor. Aktuelle Projekte sind u.a. das Queen-Musical WE WILL ROCK YOU, die Robbie Williams Tournee "Escapology", die neue Show des Cirque du Soleil in Las Vegas sowie die Tournee von Shania Twain.

Willie Williams, Lichtdesign:

Der Designer und Regisseur von Multimedia Shows feierte seine ersten großen internationalen Erfolge mit den konzeptionell und technisch bahnbrechenden Tourneen von U2 ("Zoo TV" 1992 sowie den beiden folgenden Tourneen). Seine Projekte mit R.E.M. setzten neue Dimensionen des Lichtdesigns (New York Times). Mit David Bowie erarbeitete er die multimediale "Sound + Vision" Tour und das ultra-minimalistische "Tin Machine"-Projekt. Bei der Produktion der Videos für das Queen Musical WE WILL ROCK YOU traf er erstmals mit Mark Fisher zusammen, designte die Videos der Rolling Stones Tour "Licks" 2002/03 und die gegenwärtige Tour von Aerosmith. Am Theater entstand mit Mark Fisher und dem Kronos Quartett "Sun Rings", ein audiovisuelles Auftragswerk für die NASA. Legendär sind seine Shows mit der kanadischen Tanzcompagnie La La La Human Steps. Zu den bekanntesten Lichtinstallationen zählen "Skychurch", eine Multimedia-Performance in Seattle, das Projekt an Clevelands Rock & Roll Hall of Fame sowie "Presence" für 2004 in der Canterbury Cathedral. Willie Williams wurde mehrfach ausgezeichnet, u.a. 1987, 1992 und 2002 als "Designer of the Year", 2001 mit dem "Eddy" für Entertainment-Design und 2003 mit dem Award als "Best Lighting Designer" des Magazins "Total Production".

Patricia Field & David Dalrymple, Kostüme:

Patricia Field, visionäre Trendsetterin und Mode-Ikone aus New York, begann ihre Karriere 1966 mit der Eröffnung ihrer "Greenwich Village Boutique", die bis heute – ebenso wie der im selben Jahr eröffnete zweite Shop "Hotel Venus" – zu einer echten Institution in Sachen Styling und Mode der New Yorker Szene wurde.

1980 begann auch im Fernsehen Patricia Fields großer Durchbruch mit den Kostümentwürfen zur Mafia-Serie "Crime Story". Es folgten zahlreiche weitere Produktionen wie "Miami Rhapsody" – ihre erste Zusammenarbeit mit Sarah Jessica Parker, "The Substitute", "Dear Diary" und verschiede TV-Serien. 1989 gewann sie den Emmy für "Mother Goose Rock and Rhyme", der zweite Emmy wurde ihr 2003 für die neue Maßstäbe setzenden Kostüme der Kultserie "Sex and the City" verliehen.

Patricia Fields Kompagnon, David Dalrymple, entwirft seit 1995 unter dem Label "House of Field" eine eigene Modelinie, die sowohl in den Shops als auch in ausgewählten Boutiquen weltweit verkauft wird. Der New Yorker Künstler studierte am Fashion Institute of Technology und machte sich schnell einen Namen mit ausgefallenen Kreationen für extravagante Szene-Insider.

Besondere Bekanntheit errang David Dalrymple durch seine provozierenden Kostüme für Britney Spears bei den MTV Music Awards 2000. Seither zählen Popstars wie Beyonce, Jennifer Lopez, Eve, Anastacia oder Shakira zu seinen Kundinnen. Teile seiner Kreation bereichern auch die Kostümentwürfe zur Kultserie "Sex and the City" von Patricia Field.

DIE HAUPTDARSTELLER

Barbarella Nina Proll
Die Schwarze Königin Eva Maria Marold
Schlüsselmeister/Sun Drew Sarich
Pygar, der blinde Engel Mark Seibert
Duran Siegmar Tonk
Victor Andreas Bieber

Die Auditions zu BARBARELLA fanden in Wien, Köln, Hamburg und London statt. Über 600 Bewerber fanden sich zu den Auditions ein.

Die Besetzung der Hauptcharaktere von BARBARELLA ist eine reizvolle Mischung von großen Namen aus den Bereichen Musical, Rock und Film:
Die Charakterdarstellerin Nina Proll wird die Rolle der sexy-spacigen BARBARELLA verkörpern. Ihre Gegenspielerin, die Schwarze Königin, wird von Eva Maria Marold gespielt. Drew Sarich verzaubert BARBARELLA gleich in zwei verschiedenen Gestalten: In den Rollen des Schlüsselmeisters und des Sun kehrt er zurück auf die Bühne des Raimund Theaters. In weiteren Rollen sind zu sehen: Mark Seibert als blinder Engel Pygar, Siegmar Tonk als Duran sowie Andreas Bieber als Victor.

NINA PROLL - Barbarella

Die 1974 in Wien geborene Künstlerin absolvierte ihre Ausbildung an den Performing Arts Studios. Bereits während der Schulzeit übernahm sie ihre erste Muscialrolle in JESUS CHRIST SUPERSTAR in Klagenfurt sowie SWEET CHARITY in Amstetten. Nach der erfolgreichen Diplomprüfung wurde Nina Proll direkt an das Theater in der Josefstadt engagiert, spielte aber zur gleichen Zeit auch in CABARET im Museumsquartier. Ihr TV-Debut gab sie 1995 in "Das Kapital" unter der Regie ihres Entdeckers Xaver Schwarzenberger, Produktionen wie "Zwölfeläuten", "Geld macht sexy" und "Felice" (2004) folgten. Im Kino konnte man die vielseitige Künstlerin u.a. in "Nordrand", "Komm, süßer Tod", "Am anderen Ende der Brücke" und in "September" sehen. 1999 erhielt sie bei den Filmfestspielen in Venedig den Marcello Mastroianni Award als "Best Upcoming Actress", 2003 wurde sie bei der Berlinale als "Shooting Star des Jahres" ausgezeichnet.In BARBARELLA wird Nina Proll die Titelrolle übernehmen.

EVA MARIA MAROLD - Die Schwarze Königin

An den VEREINIGTEN BÜHNEN WIEN stand sie zum ersten Mal bei der Welturaufführung von Roman Polanskis TANZ DER VAMPIRE als Magda auf der Bühne. Für diese Rolle erhielt sie 1998 den IMAGE-Award als beste Nebendarstellerin. Sie spielte in der Originalbesetzung der Welt-Uraufführung von MOZART! die Cäcilia Weber am Theater an der Wien, in JEKYLL & HYDE verkörperte Eva Maria Marold 2001 bis 2003 die Rolle der Lucy. Im Kabarett SIMPL konnte sie im Sommer 2000 in der Revue "Gierig und Co" ihrem kabarettistischen Talent freien Lauf lassen. Unter der Regie von Werner Sobotka nahm sie in "Forbidden Musicals", der deutschen Version von "Forbidden Broadway", die Musicalbranche höchst unterhaltsam aufs Korn. Am 12. März 2003 hatte ihr Soloabend "Entsetzlich Musikalisch" im Wiener Metropol Premiere. Ihr allererstes Engagement im Musicaltheater führte sie nach Niedernhausen, wo sie in SUNSET BOULEVARD als Joanna und Norma Desmond-Cover auftrat. Im Film und Fernsehen war sie in der Gastrolle in "Komissar Rex" zu sehen und spielt in der zweiten Staffel der Krimiserie "Soko Kitz" die Polizistin Eva. Ihre Ausbildung erhielt sie in Los Angeles und am Konservatorium der Stadt Wien, wo sie auch einige Jahre lang klassischen Sologesang studierte. 

DREW SARICH - Schlüsselmeister/Sun

Drew Sarich wurde in St. Louis/Missouri geboren und kann bereits auf eine abwechslungsreiche Theater- und Musikkarriere zurückblicken. Er absolvierte seine Musicalausbildung am bekannten Boston Conservatory. Nach Beendigung seines Studiums war Drew Sarich in New York als St. Michael in JOAN OF ARC zu sehen, als Jeff in SUGARSUITE sowie in der Off-Broadway Production TONY N´TINA´S WEDDING als Donny Dolce. Im Anschluss daran begleitete er Liza Minelli 1997/98 als Mitglied des Cortes Alexander Trios mehrere Monate auf einer internationalen Tournee, die ihn über Las Vegas und den Kreml um die ganze Welt führte. Den Amerikaner zog es jedoch wieder zurück auf die Musical-Bühne: In Berlin wurde er 1999 als Erstbesetzung des Quasimodo in der Welturaufführung von Disney‘s DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME in mehr als 500 Vorstellungen gefeiert. Weitere Engagements folgten: 2001/02 spielte er am Raimund Theater Wien mit großem Erfolg den Berger in HAIR und 2002 in Amstetten den Cousin Kevin in TOMMY, dem Rock-Musical der berühmten Brit-Pop-Band "The Who". Zuletzt verkörperte er in dem mittlerweile zum Kult-Hit avancierten Punk-Musical HEDWIG AND THE ANGRY INCH in der Titelrolle den schrillen Transvestiten Hedwig. Bis Jänner 2004 ist er in der Titelrolle von JEKYLL & HYDE in Köln zu sehen.

Neben seiner Bühnenkarriere verleiht Drew seiner Leidenschaft für die Musik auch einen ganz persönlichen Ausdruck. 1999 ist seine erste Solo-CD mit dem Titel "Say It" erschienen – ein abwechslungsreiches Gitarren-Pop-Album – für das er alle Songs selbst geschrieben, komponiert und koproduziert hat. Zusammen mit seiner Band, der "Drew Sarich Band", hat er zahlreiche Konzerte in Deutschland und Österreich gespielt. Zur Zeit arbeitet er an einem neuen Album, das von rockigen Rhythmen geprägt sein wird.

MARK SEIBERT - Pygar, der blinde Engel

Zuletzt war Mark Seibert in der WEST SIDE STORY bei den Bregenzer Festspielen als Jet und Cover von Snowboy und Diesel zu sehen. Gleich danach begann er am renommierten Lee Strasberg Theater Insitute New York seine Schauspielausbildung zu ergänzen, die er in Österreich bei Dany Siegel begonnen hatte. Er absolvierte den Lehrgang Musical an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien und studiert seit 2000 an der Musicalabteilung des Konservatoriums der Stadt Wien.

Bei den Sommerfestspielen Stockerau war der gebürtige Deutsche in der Hauptrolle des Tom von TIME OUT zu sehen. Am Konservatorium in Wien spielte er Stine in CITY OF ANGELS und den Judas in JESUS CHRIST SUPERSTAR während seiner Ausbildung an der Hochschule für Musik. Ebenso wirkte er im Ensemble bei dem "10th Anniversary Concert Elisabeth" im Konzerthaus und bei "Leading Ladies" und "Leading Men" im Wiener Raimund Theater mit.  

SIEGMAR TONK - Duran

Der gebürtige deutsche Künstler studierte an der Stage School of Music, Dance and Drama in Hamburg. Nach Engagements in A CHORUS LINE in Hamburg, GREASE in Düsseldorf und als Pharao / Dan in JOSEPH in Essen übernahm er die Rollen des Munkustrap und Rum Tum Tugger in CATS in Stuttgart sowie in Hamburg.In Minden war er als Sigismund in "Im weissen Rössl" zu sehen. Es folgten THE FANTASTICS, WEST SIDE STORY in Bielefeld und MAMMA MIA in Essen, wo er in Zweitbesetzung Bill, Harry und Sky darstellte. In BARBARELLA wird Siegmar Tonk die Rolle des Duran und als Cover von Schlüsselmeister/Sun verkörpern.

ANDREAS BIEBER -  Victor

Der in Mainz geborene Schauspieler und Sänger sammelte seine ersten Bühnenerfahrungen im "Unterhaus" in seiner Heimatstadt, wo er Hauptrollen in Werken von Leonie Ossowski, Michael Ende und Frank Wedekind spielte. Nach seiner Ausbildung am Tanz-Gesang-Studio Theater an der Wien wurde er zu einem der gefragtesten Musical-Darsteller des deutschsprachigen Raumes: Hauptrollen wie Danny in GREASE, Jack in INTO THE WOODS oder die Titelrolle in der Rockoper JIMMY DEAN sowie Engagements in CATS, CABARET oder DIE PIRATEN VON PENZANZE sind nur einige Stationen seiner Laufbahn. Weitere Höhepunkte waren die Rolle des Rudolfs in der Welturaufführung von ELISABETH sowie der Magier in Peter Maffay's TABALUGA UND LILLY.

Seinen absoluten Durchbruch hatte Andreas Bieber mit der Titelrolle in JOSEPH AND THE AMAZING TECHNICOLOR DREAMCOAT in Essen, was ihn auf den 1. Platz der ZDF –Fernseh-Hitparade und im Radio brachte. Im Fernsehen sah man ihn in zahlreichen Produktionen wie "Marienhof", "Die Wache" oder "Drei zum Verlieben" sowie in der Neuverfilmung von "Hans im Glück". Zu den meisten seiner Musical-Produktionen gibt es bereits CD-Aufnahmen – sein Soloalbum "Stand together" und die neue CD "You Walk With Me" (gemeinsam mit Paul Kribbe) ist Anfang Dezember 2003 bei Sound of Music erschienen. Nach der Dortmunder Produktion von TOMMY und der Uraufführung von TEDDY ist Andreas Bieber ab März 2004 als Victor in BARBARELLA zu sehen.

Kartenvorverkauf
Telefon: WIEN-TICKET: +43/1/58 885
Täglich von 9.00 bis 21.00 Uhr
Internet: www.musicalvienna.at

Tageskassen
Theater an der Wien, Raimund Theater, Etablissement Ronacher
WIEN-TICKET Pavillon an der Oper
Gruppenbuchungen, Vertrieb: +43/1/514 11-424
group.bookings@vbw.at

Tageskassen-Öffnungszeiten
Theater an der Wien tägl. 10.00 bis 19.00 Uhr
Raimund Theater und Etablissement Ronacher
tägl. 10.00 bis 13.00 Uhr und 14.00 bis 18.00 Uhr
WIEN -TICKET Pavillon an der Oper tägl. 10.00 bis 19.00 Uhr

Information
Vereinigte Bühnen Wien, Linke Wienzeile 6, 1060 Wien
Pressestelle:
Katja Polajnar, Gabriela Pfeisinger
E-Mail: katja.polajnar@vbw.at, gabriela.pfeisinger@vbw.at
Telefon: +43/1/588 30-365 und 381, Fax DW 309

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