Willkommen auf der Webseite der Wien Holding
Zum Videoportal
Birgit Ginzler und Robert-Jan Smits mit der iCapital-Plakette, einem Geschenk der Stadt Manchester © François Walschaerts (EC)

Wien Holding News

Mi, 20. Apr 2016 Urban Innovation

Wien unter den innovativsten Städten Europas

Die Verleihung des „European Capital of Innovation Award“ (iCapital) 2016 der Europäischen Kommission fand am 8.4. in Brüssel statt. Wien war unter den neun Finalisten bei der diesjährigen Verleihung. Die TINA Vienna, ein Unternehmen der Wien Holding, unterstützte die Einreichung.

Die tina vienna, Smart City Wien Agentur, unterstützt dieses Jahr dabei, die beiden städtischen Strategien Digitale Agenda Wien (Magistratsdirektion Organisation und Sicherheit) und Innovatives Wien 2020 (Magistratsabteilung 23) für den aktuellen Preis einzureichen. Denn innovative Ansätze und Lösungen und digitale Technologien spielen in allen Bereichen der Smart City Wien eine wesentliche Rolle, nicht nur aber auch im Kontext der Digitalisierung von Infrastrukturen, Organisationen und Lebenswelten.

Ein Kernbereich der Wiener Einreichung war die DigitalCity.Wien Initiative. Diese neue, großartige Form der Kooperation zwischen städtischer Verwaltung und Unternehmerschaft, das gemeinsame Tun und Umsetzen von konkreten Projekten und das Engagement in verschiedenen gesellschaftspolitisch relevanten Themenbereichen (wie z.B. im Bildungsbereich, der Förderung von Frauen in der IT oder auch der Unterstützung im Bereich der Flüchtlingsinitiativen – um nur ein paar zu nennen) ist auch international neuartig.

Die Qualität der neun aus den Einreichungen ausgewählten Finalisten war sehr hoch. Als Gewinner ging schließlich Amsterdam, gefolgt von Turin und Paris hervor. Die weiteren Finalisten waren – neben Wien – Berlin, Eindhoven, Glasgow, Mailand und Oxford.

Unter dem Titel „VIE-ID“ präsentierte Wien die beiden innovativen und digitalen Strategien „Digitale Agenda Wien“ (Magistratsdirektion Geschäftsbereich für Organisation und Sicherheit) und „Innovatives Wien 2020“ (Magistratsabteilung 23 der Stadt Wien – Wirtschaft, Arbeit und Statistik) hinsichtlich ihrer Leistungen im Bereich Innovation, Inspiration, Partizipation, Integration und Nachhaltigkeit in der Umsetzung. Unterstützt wurde die Einreichung von der TINA Vienna, die für die inhaltliche Aufbereitung verantwortlich war und die Stadt Wien bei der Verleihung in Brüssel vertreten durfte. Dabei wurden erfolgreiche Initiativen wie u.a. Digital.City, Maßnahmen der innovativen Verwaltung und viele weitere Projekte in diesen zukunftsorientierten Bereichen, sowie der holistische Ansatz der Stadt Wien bei der Umsetzung der Strategien und die Bedeutung der Bürgerpartizipation hervorgehoben.

Der „European Capital of Innovation Award“ wurde heuer bereits zum zweiten Mal von der Europäischen Kommission vergeben und richtete sich an EU-Städte mit mehr als 100.000 EinwohnerInnen, die aktuell an der Umsetzung innovativer Initiativen arbeiten. Ziel des Awards ist die Förderung von innovationsorientierten Städten, die als treibende Wirtschaftskräfte Menschen, Orte sowie öffentliche und private Akteure vernetzen und damit einen Beitrag zur Schaffung innovativer Ökosysteme leisten. Die Bewertung der Beiträge erfolgte durch eine Jury unabhängiger Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft. Aus den 36 Einreichungen wurden neun Finalisten ausgewählt, diese waren Amsterdam, Berlin, Eindhoven, Glasgow, Mailand, Oxford, Paris, Turin und Wien.
 

Weitere Informationen:
Smart City Wien
TINA Vienna

 

fürWien
Wien Holding Magazin
Wien Holding TV
Wien Holding TV
Jobportal
Karriere
Immer aktuell mit dem Newsletter der Wien Holding!

Melden Sie sich jetzt für den Newsletter an und erhalten Sie einmal wöchentlich die aktuellen Nachrichten aus dem Konzern!

Jetzt anmelden »
Wien Holding