Wien Holding
Wien zum 10. Mal in Folge zur lebenswertesten Stadt der Welt gewählt © stadtwienmarketing

Wien Holding News

Mi, 13. März Wien Holding

Wien zum 10. Mal in Folge lebenswerteste Stadt der Welt

Auch 2019 landete die österreichische Bundeshauptstadt im Ranking des Unternehmens "Mercer" auf dem 1. Platz. Insgesamt wurden 231 internationale Städte nach diversen Kriterien analysiert.

Wien ist und bleibt die lebenswerteste Stadt der Welt. Im globalen Ranking des Beratungsunternehmens Mercer liegt Wien zum zehnten Mal in Folge auf Platz 1. Der zweite Platz geht auch dieses Mal an Zürich (Schweiz) gefolgt von Vancouver (Kanada). Den Platz an der Weltspitze verdankt Wien einmal mehr seiner ausgezeichneten Infrastruktur mit gut ausgebautem und zuverlässigem Öffi-Netz, der Wasser- und Gesundheitsversorgung sowie breiten Kultur- und Bildungsangeboten. Außerdem punktet Wien laut Studien-AutorInnen mit niedriger Kriminalität sowie einem hervorragenden Angebot an hochwertigem Wohnraum und top Freizeitangeboten.

Die Top-Ten-Platzierungen der Mercer-Studie:

1. Wien (Österreich)
2. Zürich (Schweiz)
3. Vancouver (Kanada)
3. München (Deutschland)
3. Auckland (Neuseeland)
6. Düsseldorf (Deutschland)
7. Frankfurt (Deutschland)
8. Kopenhagen (Dänemark)
8. Genf (Schweiz)
10. Basel (Schweiz)

Wiens Stärken
Seit Jahren erzielt die Bundeshauptstadt eine konstant hohe Punktezahl in den vorgegebenen Kategorien. "Erfolge in Rankings wie bei der Mercer-Studie sind ein wichtiges Asset und die beste Visitenkarte für Wien in der internationalen Präsentation. Unsere Stadt profitiert und baut dadurch ihren Ruf als attraktiver Wirtschaftsstandort aus", sagt Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke. So verzeichnete Wien im vergangenen Jahr einen Rekord bei internationalen Betriebsansiedelungen. 221 neue Unternehmen ließen sich in Wien nieder, investierten 231 Millionen Euro und schufen 1.753 neue Jobs.

Wien Holding - mehr Wien zum Leben
Die Wien Holding ist in ihren vier Geschäftsfeldern Immobilienmanagement, Kultur- und Veranstaltungsmanagement, Logistik und Mobilität sowie Medien und Service klar strukturiert und sichert als Konzern direkt und indirekt rund 16.500 Arbeitsplätze, von denen sich rund 11.300 in Wien befinden. Die Wien Holding ist somit ein wichtiger Arbeitgeber in der Stadt. Etwa 75 Unternehmen sind unter ihrem Dach vereint. Ob Kulturangebote oder Immobilien, das Unternehmen ermöglicht und realisiert Projekte, die die Stadt prägen und die Lebensqualität erhöhen. Mit den Vereinigten Bühnen Wien und der Wiener Stadthalle als Flaggschiffe sorgt die Wien Holding für Kulturangebote auf vielfältigste Weise. Auch die vier Museen – das Mozarthaus Vienna, das Jüdische Museum Wien, das Kunst Haus Wien und das Haus der Musik – tragen zur kulturellen Vielfalt bei. Im Immobilienbereich verfolgt die Wien Holding mit ihren Unternehmen u. a. den Ansatz, ganze Stadtteile aufzuwerten und steht für leistbares und zukunftsorientiertes Wohnen sowie hohe Lebensqualität. Der Konzern bringt eine Wertschöpfung von 1,3 Mrd. Euro.

Weitere Informationen:
Mercer "Quality of Living Ranking"

fürWien
Wien Holding Magazin
Wien Holding TV
Wien Holding TV
Jobportal
Karriere
Immer aktuell mit dem Newsletter der Wien Holding!

Melden Sie sich jetzt für den Newsletter an und erhalten Sie einmal wöchentlich die aktuellen Nachrichten aus dem Konzern!

Jetzt anmelden »
Wien Holding