Willkommen auf der Webseite der Wien Holding
Zum Videoportal
"Der eingebildete Kranke" ab 11. Juli im Wiener Lustspielhaus © Wiener Lustspielhaus

Wien Holding News

Mi, 25. Apr 2018 Wien Ticket

Wiener Lustspielhaus: Der eingebildete Kranke

Was passiert, wenn man der Überzeugung ist krank zu sein, der Arzt aber nichts finden kann? Davon handelt Adi Hirschals Produktion "Der eingebildete Kranke (neu verschrieben)", die ab 11. Juli im Wiener Lustspielhaus zu sehen ist. Karten sind bereits jetzt bei Wien-Ticket, einem Unternehmen der Wien Holding, erhältlich.

Nach der erfolgreichen Produktion "Figaro oder ein toller Schnitt" (zum Video-Bericht ») im Vorjahr, steht auch 2018 wieder eine unterhaltsame, gleichzeitig aber auch qualitätsvolle Geschichte am Programm des Wiener Lustspielhaus. Gründer und Intendant Adi Hirschal startet heuer bereits in die 15. Saison und kann auf über 200.000 BesucherInnen zurückblicken, die das Wiener Lustspielhaus zur Institution machen.

"Gesundheit ist nur die Phase zwischen zwei Krankheiten"
Albert (Adi Hirschal) ist krank, da ist er sich sicher. Er kennt und zeigt viele Symptome – und doch fehlt ihm nichts. Sein Arzt Dr. Vorhoff-Flimmer (Peter Lodynski) steht vor einem Rätsel, merkt jedoch schnell, dass Albert bereit ist, viel Geld für seine Neurosen zu bezahlen und macht sich diesen Vorteil zu Nutze. Seine zweite Ehefrau Isabella (Sylvia Haider) heiratete damals den offenbar schwer kranken Mann in dem Wissen, nach seinem Ableben als reiche Witwe ein sorgloses Leben zu führen. Doch Albert lebt jahrelang vor sich hin und so beschließt Isabella, ihr Schicksal in die Hand zu nehmen und schon zu Lebzeiten an das Geld ihres Gatten heranzukommen. Damit ihr das gelingt, überlegt sie sich eine raffinierte Intrige, in der auch der Notar Schönfahl (Alexander Braunshör) eine wichtige Rolle spielt.

Das Theaterstück von Jean-Baptiste Molières wurde in die Gegenwart geholt und nach Wien verlegt. Im Jahr 1673 erstmals aufgeführt, ist "Der eingebildete Kranke" bis heute aktuell. Auch wenn sich die Medizin in den letzten Jahrhunderten rasant weiterentwickelte, scheint Hypochondrie in der Natur des Menschen zu liegen.

Termin
Premiere: Mittwoch, 11. Juli 2018
Vorstellungen: Donnerstag, 12. Juli bis Samstag, 1. September 2018

jeweils um 20.00 Uhr im im Wiener Lustspielhaus (Am Hof, 1010 Wien)

Tickets
Tickets sind im Wien-Ticket-Callcenter (01/588 85, täglich von 8.00- 20.00 Uhr), im Wien-Ticket-Pavillon bei der Staatsoper (Herbert von Karajan Platz, 1010 Wien, täglich von 10.00 - 19.00 Uhr), online sowie in allen weiteren Wien-Ticket-Vorverkaufsstellen erhältlich.

Weitere Informationen:
Wien-Ticket
Wien-Ticket - Facebook
Wiener Lustspielhaus

fürWien
Wien Holding Magazin
Wien Holding TV
Wien Holding TV
Jobportal
Karriere
Immer aktuell mit dem Newsletter der Wien Holding!

Melden Sie sich jetzt für den Newsletter an und erhalten Sie einmal wöchentlich die aktuellen Nachrichten aus dem Konzern!

Jetzt anmelden »
Wien Holding