Willkommen auf der Webseite der Wien Holding
Zum Videoportal
Franzensburg und Fährbetrieb im Schlosspark Laxenburg noch bis 4. November 2018 geöffnet © www.wulz.cc

Wien Holding News

Di, 23. Okt 2018 Laxenburg

Winterpause im Schlosspark Laxenburg

Der Herbst mit seinem goldenen Licht ist schon in den Schlosspark Laxenburg, an dem die Wien Holding beteiligt ist, eingezogen und lädt zu besonders stimmungsvollen Ausflügen ein. Letzte Gelegenheit vor dem Winter: Die Franzensburg und der Fährbetrieb sind noch bis 4. November geöffnet!

Das Jahr neigt sich bereits dem Ende und der Herbst mit seinen bunten Farben und dem goldenen Licht der Herbstsonne ist bereits in den Schlosspark Laxenburg eingezogen. Nach einer Saison mit einem vielfältigen Veranstaltungsprogramm für die ganze Familie verabschieden sich die Franzensburg - das kleine Schatzhaus Österreich - mit ihrem Burgteam und die Fähre in die Winterpause. Ab 30. März 2019 startet der größte Landschaftspark Österreichs in die neue Saison, wofür schon alle Vorbereitungen laufen!

Ausflugsziel für die ganze Familie
Auch außerhalb der Saison kann man die Natur im Schlosspark Laxenburg in vollen Zügen genießen und Kraft bei ausgiebigen Spaziergängen und sportlichen Aktivitäten tanken. Der Schlosspark hat von Montag bis Freitag von 10.00 bis 18.00 Uhr und an Samstagen, Sonntagen und Feiertagen von 10.00 bis 19.00 Uhr geöffnet.

Des Kaisers Garten
Der 280 Hektar große Schlosspark Laxenburg gilt als Vorzeigebeispiel historischer Gartenkunst des 18. und 19. Jahrhunderts. Seit dem Mittelalter wurde diese weitläufige Parkanlage mit Lustbauten, Tempeln, Turnierplatz, Grotte, Wasserläufen und Schlossteich auf die heutige Größe von 280 Hektar ausgebaut. Höhepunkt ist die Franzensburg, das kleine Schatzhaus Österreichs, erbaut auf 1798 auf einer Insel im Schlossteich. Bis zum Ende der österreichisch-ungarischen Monarchie war Laxenburg ein wesentlicher Aufenthaltsort der Habsburger. Kaiser Franz Josef I und Kaiserin Elisabeth verbrachten 1854 ihre Flitterwochen in Laxenburg. Zwei ihrer vier Kinder - Gisela und Kronprinz Rudolf - wurden auf Schloss Laxenburg geboren. Auch der letzte Kaiser, Karl I, residierte in Laxenburg. Heute ist der Schlosspark mit seiner vielfältigen Botanik und einer Vielzahl an Veranstaltungen eines der schönsten Erholungsgebiete für die ganze Familie.

Weitere Informationen:
Schloss Laxenburg
Schloss Laxenburg - Facebook

fürWien
Wien Holding Magazin
Wien Holding TV
Wien Holding TV
Jobportal
Karriere
Immer aktuell mit dem Newsletter der Wien Holding!

Melden Sie sich jetzt für den Newsletter an und erhalten Sie einmal wöchentlich die aktuellen Nachrichten aus dem Konzern!

Jetzt anmelden »
Wien Holding