Wien Holding News
"100 Jahre Zauberkunst" bei Wien Energie
Wien war schon immer ein guter Boden für die Zauberkunst. So klingende Namen wie Johann Nepomuk Hofzinser, Ludwig Döbler, Kratky-Braschik, Ottokar Fischer, Valentino Graziadei, Bobby Lugano und viele andere versetzten ihr Publikum seit jeher in Staunen. Vom 23. Jänner bis 25. April 2008 präsentiert das Wien Energie Haus nun die Ausstellung "Magischer Klub Wien: 100 Jahre Zauberkunst".
Die Schau zeigt wundersame Zaubergeräte, Plakate, Ankündigungen und Werbeträger von Zauberkünstlern aus den Jahren 1908 - 2008. Eine Sammlung von Zauberstäben, ehemalige Festschriften, Programmzettel, alte und neue Zauberbücher und Zauberkästen ergänzen die Schau. Weiters sind Archivfilmaufnahmen aus privaten Sammlungen, die geschichtliche Entwicklung von Kunststücken zu sehen. Wöchentliche Zaubershows von Mitgliedern des "Magischen Klub Wien" bereichern die Schau.
1989 übernahm Magic Christian, Österreichs erfolgreichster Vertreter der Zauberkunst in den vergangenen Jahren, die Leitung des Klubs. Er gab der Magie in Österreich und dem "Magischen Klub Wien" durch seine langjährige Verbundenheit und Arbeit in den USA entschieden neue Impulse. Viele ausländische Starmagier folgten seiner Einladung, Seminare zur Weiterbildung seiner Mitglieder zu halten. Ende 1989 gründete er den ersten Jugendklub Österreichs, um den magischen Nachwuchs zu finden und zu fördern. Unter der aufmerksamen Betreuung vieler Klubkollegen bekamen junge Zauberkünstler zum ersten Mal in Österreich die Chance, sich gezielt weiterzubilden.