Mo, 15. Jun 2015 Haus der Musik

15 Jahre Haus der Musik

© Inge Prader

Das Haus der Musik, ein Museum der Wien Holding, feiert im Juni sein 15-jähriges Jubiläum und lädt 19.6. um 19.00 Uhr zum hochkarätigen Künstlergespräch. Der herausragende Dirigent Mariss Jansons ist im Gespräch mit dem Vorstand der Wiener Philharmoniker, Clemens Hellsberg.

Musikalisch wird das Gespräch durch Mitglieder der Wiener Philharmoniker umrahmt.

Das Haus der Musik ist ein Ort lebendiger Auseinandersetzung, der spielerisch neue Zugänge zur Musik eröffnet. Seit nunmehr 15 Jahren hat sich das Klangmuseum die Vermittlung von Verständnis, Aufgeschlossenheit und Begeisterung im Umgang mit Musik zum Ziel gesetzt. Bereits über 2,7 Millionen BesucherInnen aus aller Welt konnten hier seit der Eröffnung im Juni 2000 die Welt der Musik in ihrer Vielfalt entdecken und erleben.

„Ich bin stolz darauf, dass das Haus der Musik inzwischen zu einem fixen Bestandteil der Wiener Kulturszene geworden ist und im fünfzehnten Jahr seines Bestehens die Geschichte des Hauses auch international fortgeführt werden konnte. Denn als erstes österreichisches Museum hat das Haus der Musik einen Lizenzvertrag abgeschlossen, der die Realisierung eines Musikmuseums nach Wiener Vorbild in Mexiko ermöglicht hat“, so Peter Hanke, Geschäftsführer der Wien Holding.

Das mexikanische „Casa de la Música“ wurde im Januar 2015 feierlich eröffnet.

Unlängst wurde im Haus der Musik auch das Projekt „STAIRPLAY“ präsentiert, bei dem sich die Feststiege in ein interaktives Piano verwandelt, das mit einem musikpädagogischen Lernspiel verknüpft ist. Das Projekt entstand in Zusammenarbeit mit der Lang Lang International Music Foundation, deren Botschafter und Partner das Haus der Musik seit kurzem ist.

„Unser Ziel ist es, vor allem Kindern und Jugendlichen Begeisterung, Aufgeschlossenheit und Wissen im Umgang mit Musik zu vermitteln. Unsere Kooperation mit der Lang Lang Foundation sowie die Errichtung des „Casa de la Música“ in Mexiko sind hervorragende Möglichkeiten, diese Idee im 15. Jahr unseres Bestehens nun auch international weiterzutragen“, so Simon K. Posch, Direktor des Haus der Musik.

Künstlergespräch: Mariss Jansons
Freitag, 19. Juni, 19.00 Uhr

Seit der Eröffnung im Jahr 2000 beherbergt das Haus der Musik nebst dem interaktiven Klangmuseum sowohl das „Museum der Wiener Philharmoniker“ als auch das historische Archiv des Orchesters. Am 19. Juni um 19.00 Uhr lädt das Haus der Musik aus Anlass des Jubiläums zum Künstlergespräch mit Maestro Mariss Jansons, der 2016 zum bereits dritten Mal das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker leiten wird. Im Haus der Musik spricht Mariss Jansons mit Clemens Hellsberg über eine herausragende Dirigentenkarriere.

Einleitende Worte:  Simon K. Posch, Direktor Haus der Musik
Moderation: Prof. Dr. Clemens Hellsberg
Musikalische Umrahmung: Mitglieder der Wiener Philharmoniker
Eintritt frei! (Zählkarten erhältlich an der Museumskassa – begrenztes Kontingent!)

Über das Haus der Musik
Das Haus der Musik ist ein interaktives Erlebnismuseum in der Wiener Innenstadt und zugleich die Gründungsstätte der Wiener Philharmoniker, denen hier ein eigenes Museum gewidmet ist. Hier präsentiert sich auf 5 Etagen die faszinierende Welt der Musik und Klänge. Eröffnet wurde das Haus der Musik am 15. Juni 2000. Seit dem Jahr 2005 gehört das Haus der Musik zur Wien Holding, die auch noch drei weitere Museen führt: das Mozarthaus Vienna, das Kunst Haus Wien sowie das Jüdische Museum Wien.

Kontakt und Öffnungszeiten
Haus der Musik