Am 23. und 24. November 2019 findet die fünfte VIECC Vienna Comic Con in der Messe Wien statt. © FABER PHOTOGRAPHY

Di, 22. Okt 2019 MBG

5 Jahre VIECC Vienna Comic Con in der Messe Wien

Geballte internationale Starpower aus Film, TV, Comic, Cosplay und Entertainment wartet am 23. und 24. November auf die BesucherInnen der VIECC Vienna Comic Con. Errichterin und Facility-Verwalterin der Messe Wien ist das Wien Holding-Unternehmen Wiener Messe Besitz GmbH.

Zum fünften Mal wird die VIECC Vienna Comic Con in Wien veranstaltet. Einmalige Meet&Greets, eine riesige Artist Alley mit KünstlerInnen aus der ganzen Welt, Spaß und Action mit internationalen Cosplayern, Workshops, Shows mit den LieblingsheldInnen aller Comic-Fans sowie brandneue Games, Kinotrailer, Comics und vieles mehr stehen am 23. und 24. November am Programm in der Messe Wien.

Gäste aus Hollywood und Österreich
Als einer der ersten Stargäste für die Jubiläumsausgabe der VIECC wurde Sean Astin angekündigt, der in seiner Rolle als Sam Gamgee, der mutige Partner von Protagonist Frodo, in der weltberühmten „Herr der Ringe“-Trilogie die Herzen der ZuseherInnen eroberte. Jede Menge Frauenpower bringt die Doktorin aus „Emergency Room“, Alex Kingston, die in 160 Episoden als Dr. Elisabeth Corday in der beliebten Ärzteserie zu sehen war. Ein echtes Highlight der Comicmesse wird der Auftritt von Actionlegende Steven Seagal sein. Der Schauspieler, bekannt für „Above The Law“, „Marked For Death“ oder „Under Siege“ kann nicht nur auf der Leinwand austeilen, im echten Leben ist Seagal Meister der Martial Arts und trägt einen Schwarzgurt in Aikido.

Was wäre die österreichische Ausgabe der Comic Con ohne einen großen Austro-Star? Da kommt Thomas Brezina doch sehr gelegen. Als Kinder-, Jugend- und Erwachsenenbuchautor, Drehbuchautor, Moderator, Produzent und Erfinder des Kinderhelden Tom Turbo wird der gefeierte Österreicher beide Tage für Autogramme und Fotos zur Verfügung stehen. Noch nicht genug? Auf der Gästeliste stehen noch American Pie-Star Chris Klein, das Nachwuchstalent aus dem Horrorfilm „Es“, Jack Dylan Grazer, „Game of Thrones“- und „Harry Potter“-Dauergast David Bradley und Harry Melling, der Harry Potters verwöhnten Cousin in der Fantasy-Filmreihe spielt.

Comic-Sensationen live in Wien
In der künstlerischen Abteilung der VIECC gilt Frank Miller als das absolute diesjährige Highlight. Mit „The Dark Knight Returns" hat der Comic-Superstar der Figur Batman einen dunklen Twist gegeben, der die Welt der Superheldencomics revolutioniert und den Grundstein für die erste ernsthafte Batman-Verfilmung von Tim Burton gelegt hat. Auch mit „Sin City“, „300“, „Ronin“ oder „Daredevil: Born Again“ erzielte Miller immense Erfolge.

Comic-Aficionados dürfen auf keinen Fall ein Treffen mit dem aktuellen Lucky Luke-Zeichner Markus „Mawil“ Witzel verpassen. Dieser bringt nicht nur einzigartige Skizzen mit, sondern wird auch ein Panel mit Lucky Luke im Fahrradsattel leiten. Auch der Zeichner der berühmtesten Ente der Welt wird vor Ort sein. Ulrich Schröder, seines Zeichens Art Director bei Disney Deutschland und später Disney in Paris, wird bei seinem Panel unter Beweis stellen, dass er Disney-Figuren wir Mickey oder Donald Duck gekonnt aus dem Ärmel schütteln kann. Jim Balent, jahrzehntelanger Leadzeichner für Catwoman bei DC, kommt nach seiner Absage im Vorjahr diesmal – fingers crossed – tatsächlich auf die Comic Con. Dazu kommt seine Ehefrau, Holly Golightly, die als Zeichnerin, Autorin und Coloristin arbeitet. Sie schwingte bereits den Pinsel für „Sabrina the Teenage Witch“ oder für die Serien „Vampfire und School Bites“.

Cosplay und Influencer auf der VIECC
Auch Cosplay-Power gibt es auf der VIECC Vienna Comic Con genügend: Anni the Duck ist Influencerin/Cosplayerin im sozialen Netzwerk und sie zählt mittlerweile zu den Größten im deutschsprachigen Raum. Ebenfalls mit dabei sind die umwerfende Allrounderin Nana Kuronoma, die russische Perücken-Stylerin Hidory Hope, die preisgekrönte Französin Nikita Cosplay, die UK Cosplay-Künstlerin Littlejem, der gefeierte Badass-Cosplayer Don Esteban und unzählige mehr.

Artist Alley, exklusives Merchandise und Dinner with a Star
Mit über 200 KünstlerInnen und mehr als 300 Tischen zählt die Artist Alley auf der VIECC zu den größten Künstlermeilen Europas. Comics, Schmuckstücke, Handwerk, Bilder und vieles mehr sind dort zu finden. Für Marvel-Fans gibt es anlässlich des 80. Marvel-Jubiläums exklusives Merchandise von HeldInnen des Marvel Universums. Und das streng limitiert und ganz exklusiv! Limitiert geht es auch im Panini Merchandise Store zu, wo exklusiv für die VIECC gedruckte Sondereditionen präsentiert werden. Ein besonderes Schmankerl für alle BesucherInnen: Zum ersten Mal ermöglicht die VIECC Vienna Comic Con einigen glücklichen Fans ein ganz spezielles, streng limitiertes, köstliches 3-Gänge Abendessen mit zwei Stars der diesjährigen Jubiläumsausgabe.

Samstag, 23. November 2019 von 10.00 bis 19.00 Uhr
Sonntag, 24. November 2019 von 10.00 bis 17.00 Uhr

in der Messe Wien (Eingang D, Trabrennstraße 7, 1020 Wien)

Tickets sind online und an den Kassen in der Messe Wien erhältlich. Erlebnis-Tickets sind nur im Vorverkauf online erhältlich.

Messe Wien
VIECC Comic Con