Willkommen auf der Webseite der Wien Holding
Zum Videoportal
Der Donauturm feiert am 19. April 2024 seinen 60. Geburtstag! © Donauturm

Wien Holding News

Mi, 10. April Donauturm

60 Jahre Donauturm mit zahlreichen Besucherspecials

Der Donauturm, an dem auch die Wien Holding beteiligt ist, feiert sein 60-jähriges Jubiläum am 19. April 2024 bei freiem Eintritt von 10.00 bis 11.00 Uhr und weiteren Angeboten.

Zum Jubiläum gibt es für die Besucher*innen ganz besondere Angebotsschmankerl – die perfekte Gelegenheit, dem Wiener Wahrzeichen einen Besuch abzustatten, sich kulinarisch verwöhnen zu lassen, Europas höchste Rutsche zu testen und die Stadt aus einer anderen Perspektive zu bewundern.

Freier Eintritt von 10.00 bis 11.00 Uhr
Frühaufsteher*innen aufgepasst: Am Jubiläumstag, dem 19. April 2024, öffnet der Donauturm von 10.00 bis 11.00 Uhr kostenfrei seine Türen, für die Wartenden gibt es in dieser Zeit gratis Kaffee und Gugelhupf. Als weiteres Highlight erhalten all jene, die im Jubiläumsjahr 1964 geboren sind und ihren Ausweis vorlegen, an diesem Tag ein Gratis-Jahresticket für den Donauturm.

Ab 11.00 Uhr können Gäste ab 6 Jahren den Turm mit dem stark ermäßigten Eintritts- & Liftticket für nur 6 Euro erkunden, für die jüngsten Besucher*innen unter 6 Jahren fallen gar keine Kosten an.

Rutschen- und Jahresticket-Jubiläumsaktionen
Für diejenigen, die den Geburtstag des Wiener Wahrzeichens noch länger feiern möchten, gibt es am 19. April attraktive Rutschen- und Jahresticket-Jubiläumsaktionen:

  • Rutsche: Beim Erwerb von sechs Rutschentickets kostet jedes nur 1 Euro und bleibt ein ganzes Jahr lang gültig.
  • Jahresticket: Erwachsene ab 15 Jahren zahlen 60 Euro, Kinder von 3-14 Jahren genießen den Sonderpreis von 19,64 Euro.


Besondere Schmankerl am Jubiläumstag
Auch die gastronomischen Einrichtungen des Donauturm locken an diesem Tag mit besonderen Schmankerln:

  • Das Turm Café hält eine besondere Auswahl an Kuchen und Getränken bereit.
  • Auf der Indoor-Terrasse werden ab 13.00 Uhr Würstel und Getränke angeboten.
  • Für das Turm Restaurant wird das Eintritts- & Liftticket am Jubiläumstag von 9 Euro auf 6 Euro reduziert.


Der Donauturm Wien freut sich darauf, diesen historischen Meilenstein mit seinen Gästen gemeinsam zu feiern.

Die Jubiläumspreise sind nur am 19. April 2024 gültig und nicht mit anderen Preisaktionen oder Rabatten kombinierbar. Der Verkauf erfolgt ausschließlich vor Ort und nicht online.

Donauturm Wien: Höchstes Wahrzeichen der Stadt seit 60 Jahren
Der Donauturm wurde 1964 als Highlight und stolzes Symbol im Rahmen der Wiener Internationalen Gartenschau (WIG) erbaut und ist mit einer Gesamthöhe von 252 Metern noch immer das höchste Bauwerk Österreichs. Leitender Architekt war der Wiener Professor Hannes Lintl. Er wählte eine Formsprache, die sich am Typus der Fernsehtürme orientierte. Der Bau dauerte von Oktober 1962 bis April 1964 – also knapp zwei Jahre. Dabei wurden insgesamt 3.750 m³ Beton und 514 Tonnen Stahlbeton verwendet.

Das Zentralgeschoss befindet sich auf einer Höhe von 165 Metern, die Aussichtsterrassen auf 155 bzw. 150 Metern. Der Durchmesser am Boden beträgt 12 Meter und verjüngt sich auf 6 Meter in einer Höhe von 160 Metern. Das Fundament hat 8 Meter Tiefe und einen Durchmesser von 31 Metern – insgesamt wiegt das Wahrzeichen 17.600 Tonnen.

Im Jahr 2016 ging der Donauturm in Privatbesitz (Blaguss Beteiligungsgesellschaft m.b.H., Gilbert Leeb Beteiligungsgesellschaft m.b.H., SMILE GmbH Guntram Fessler, Mag. Matthias Kamp und Stephan Kreissler; seit 2020: Wien Holding) über und wurde 2018 in enger Zusammenarbeit mit dem renommierten österreichischen Architekten Gregor Eichinger renoviert bzw. modernisiert. Im Zuge der Umbauarbeiten wurden das Turm Café und das Turm Restaurant in den eleganten Stil und Glanz der 60er-Jahre rückgeführt. Ein Souvenirshop sowie das Donaubräu samt Gastgarten wurden im Erdgeschoss eröffnet. Im November 2023 wurde das Angebot durch die Donauturm-Rutsche erweitert. Die höchste Rutsche Europas erstreckt sich vom Zentralgeschoss in 165 Metern Höhe entlang der nördlichen Außenseite des Donauturm bis zur Aussichtsebene in 150 Metern Höhe. Die 40 Meter lange Rutsche hat ein Gefälle von 29 Grad. Bei einer Rutschzeit von 7 bis 9 Sekunden, je nach Gewicht, kann eine Geschwindigkeit von bis zu 18 km/h erreicht werden.

Rund 23 Millionen Menschen haben den Donauturm seit seiner Eröffnung 1964 besucht, in den letzten Jahren waren es mehrere 100.000 Besucher*innen pro Jahr, davon rund 50 Prozent aus dem Ausland. Der Donauturm steht seit 2001 unter Denkmalschutz.

Weitere Informationen:
Wiener Donauturm

fürWien
Wien Holding Magazin
Wien Holding TV
Wien Holding TV
Jobportal
Karriere
Immer aktuell mit dem Newsletter der Wien Holding!

Melden Sie sich jetzt für den Newsletter an und erhalten Sie einmal wöchentlich die aktuellen Nachrichten aus dem Konzern!

Jetzt anmelden »
Wien Holding