Die Schloss Laxenburg Betriebsgesellschaft mbH begeht heuer ihr 60-jähriges Gründungsjubiläum. © Eva Kelety

Mi, 16. Mär 2022 Laxenburg

60 Jahre Schloss Laxenburg Betriebsgesellschaft mbH

Heute, am 16. März 2022, begeht die Schloss Laxenburg Betriebsgesellschaft mbH, an der auch die Wien Holding beteiligt ist, ihr 60-jähriges Gründungsjubiläum. 60 Jahre im Dienst der größten Schlossanlage Österreichs, die ungebrochen zu den beliebtesten Ausflugsdestinationen im Nahbereich von Wien zählt und jährlich rund eine Million Besucher*innen begeistert.

Die Aufgabe der Schloss Laxenburg Betriebsgesellschaft ist die Erhaltung und der Ausbau der Schlossanlage Laxenburg, einschließlich des dazugehörigen Schlossparks. Dieser Verantwortung kommt das Unternehmen seit mittlerweile 60 Jahren nach.

Gegründet wurde die Schloss Laxenburg Betriebsgesellschaft im Jahr 1962. Damals drohte das Schlossareal nach dem zweiten Weltkrieg zu verfallen. Die Betriebsgesellschaft wurde daher mit dem Ziel gegründet, die Schlossanlage wiederherzustellen und ein Erholungsgebiet in historischem Ambiente zu schaffen.

So wurde am 16. März 1962 im Rathaus zu Laxenburg die Gründungsurkunde der Schloss Laxenburg Betriebsgesellschaft mbH durch die beiden Landehauptleute Leopold Figl und Franz Jonas unterzeichnet. Gesellschafter waren zu je 50 Prozent die beiden Länder Wien und Niederösterreich. Im Jahr 1976 übertrug die Stadt Wien ihre Anteile an die Wien Holding, die seither über die Betriebsgesellschaft für den Erhalt des Schlossareals mit seinen zahlreichen historischen Gebäuden und der eindrucksvollen 280 Hektar große Parkanlage sorgt.

Schloss Laxenburg
Schloss Laxenburg - Facebook