Mo, 23. Feb 2015 GESIBA

Ahorn und "Glück-Park"

© Gesiba

Einen eigenen Park und einen Ahornbaum in Alterlaa widmet die Gesiba, die von der Wien Holding verwaltet wird, dem Wiener Architekten Harry Glück. Am 20.2. - seinem 90. Geburtstag - wurde der "Glück-Park" offiziell eröffnet.

Am 20. Februar 2015 feierte der Wiener Architekt und Planer Dutzender großer Wohnanlagen Dr. Harry Glück seinen 90. Geburtstag. Seit diesem Tag ist auch ein Park im Wohnpark Alterlaa nach ihm benannt. Zusätzlich ein „Glück-Baum“, ein Ahorn, wurde zu seinen Ehren gepflanzt.

Wiens Vizebürgermeisterin und Planungsstadträtin Maria Vassilakou, Wohnbaustadtrat Michael Ludwig und Gemeinderat Christian Deutsch nahmen gemeinsam mit Gesiba-Generaldirektor Ewald Kirschner im Beisein des Jubilars die Eröffnung vor. "Harry Glück ist ein Pionier der Sozialarchitektur und der grünen Stadt", stellte Maria Vassilakou fest. "Harry Glück hat zigtausenden WienerInnen Wohn- und Lebensraum auf hohem Standard und mit hoher Freizeit- und Kommunikationskultur geschaffen, wo sich neues Zusammenleben im urbanen Raum gestalten kann", betonte Michael Ludwig. Christian Deutsch: "Der Wohnpark Alt-Erlaa zeichnet sich durch höchste Wohnzufriedenheit in Verbindung mit hervorragender Infrastruktur und einem sehr guten Miteinander das sich auch in der Organisation von über 30 Vereinen wiederspiegelt, aus."

"Mit dem Wohnpark Alt-Erlaa hat Dr. Harry Glück eine neue Dimension des urbanen Wohnens und Zusammenlebens begründet. Bis heute ist Alt-Erlaa, fast 40 Jahre nach seiner Eröffnung, eine Benchmark des sozialen Wohnbaus auf hohem Standard. Nach wie vor zählt der Wohnbau zu jenen Top 3 Anlagen in Wien mit der höchsten Wohnzufriedenheit. Das bei mehr als 7000 BewohnerInnen, die teilweise schon in zweiter und dritter Generation hier leben und eine Stadt in der Stadt bilden", so Gesiba Generaldirektor Ewald Kirschner.

Alt-Erlaa - Wohntürme mit höchster Wohnzufriedenheit
Glück setzte Wohnbauten mit rd. 18.000 Wohnungen um, davon ca. 16.000 in Wien. Der Wohnpark Alt-Erlaa bietet allein 3.181 Wohnungen. Die Typologie entspricht dem Terrassenhochhaus verbunden mit dem Konzept des "gestapelten Einfamilienhauses und großzügigen privaten Freibereichen (Balkone und Loggien). Typisch für Glück'sche Planungen sind Schwimmbäder am Dach. Diese sollen die "bandbildende Funktion" einnehmen, wie es früher der Kirchenplatz oder das Wirtshaus getan haben. Vielfältige Gemeinschaftsräume und ein mitgeplanter Kaufpark runden das Angebot für die BewohnerInnen ab. Die Terrassenhochhäuser werden von ihren BewohnerInnen in Hinblick auf Lebensqualität, Sicherheit und Nutzungsvielfalt nach wie vor mit Höchstnoten bewertet.

Aus Anlass des 90. Geburtstags hat der Wiener Architektur- und Wohnbauexperte Reinhard Seiss eine Dokumentation "Harry Glück Wohnbauten" herausgegeben, mit zahlreichen Gastbeiträgen von ArchitekturkritikerInnen, UrbanistInnen aber auch mit Interviews von Alterlaa BewohnerInnen.

Harry Glück, geboren am 20. Februar 1925, hat in seinem Buch "Sozialer Wohnbau" bereits im Jahr 1979 Leitlinien für menschengerechte Wohnbauten formuliert, die heute noch gültig sind und geschrieben: "Die Verantwortung der Architektur reicht in Fragen des Wohnens weit über formale, ästhetische Aspekte hinaus."

Harry Glück hat in Wien bedeutende Wohnbauten geschaffen. Vor allem die gemeinnützigen Wohnbauvereinigung Gesiba verbindet ihn eine langjährige, erfolgreiche Zusammenarbeit, die sich an zahlreichen Standorten der Stadt widerspiegelt, unter anderem

• Terrassenhaus Inzersdorfer Straße Geförderter Mietwohnbau | 222 Wohneinheiten | Fertigstellung: 1974
  • Terrassenhaus Materspergerstraße Geförderter Mietwohnbau | 163 Wohneinheiten | Fertigstellung: 1978
  • Terrassenhaus Arndtstraße Geförderter Mietwohnbau | 199 Wohneinheiten | Fertigstellung: 1981