Christophe Rousset dirigiert Antonio Salieris "Armida" am 29. Juni 2021 im Theater an der Wien. © Ignacio Barrios Martinez

Mo, 28. Jun 2021 VBW

Armida: Konzertante Aufführung am 29. Juni im Theater an der Wien

Am Dienstag, 29. Juni 2021 findet eine konzertante Vorstellung von Antonio Salieris Dramma per musica in drei Akten im Theater an der Wien der Vereinigten Bühnen Wien, ein Unternehmen der Wien Holding, statt.

Aufgrund der COVID-19-Schutzmaßnahmenverordnung konnte die konzertante Vorstellung von "Armida" am 19. Februar leider nicht stattfinden. Der Ersatztermin ist am Dienstag, 29. Juni 2021. Karteninhaber*innen des ursprünglichen Termins werden direkt vom Kartenbüro kontaktiert. In den Hauptrollen sind Lenneke Ruiten als Armida und Hagar Sharvit als Ismene. Die musikalische Leitung übernimmt Christophe Rousset, es spielt das Les Talens Lyriques Orchester.

Zauber-, Helden- und Liebesoper, die auch das Tragische berührt
Armida, die schöne Nichte des Herrschers von Damaskus, hat wie keine andere Zauberin die Fantasie der Komponisten des 18. Jahrhunderts angeregt. In Torquato Tassos Ritterepos "La Gerusalemme liberata" soll Armida im Auftrag ihres Onkels die Kreuzritter mit allen ihr zur Verfügung stehenden magischen wie weiblichen Künsten von der Eroberung Jerusalems abhalten. In Händels "Rinaldo" ist sie ebenso die weibliche Hauptperson wie in Vivaldis "Armida al campo d’Egitto". Jean-Baptiste Lully und Christoph Willibald Gluck haben die Zauberin auf die Pariser Opernbühnen gehoben, Luigi Cherubini und Gioachino Rossini gaben ihr ihre italienische Gestalt, und Antonín Dvořák schrieb seine letzte Oper "Armida" auf Tschechisch 1904 für das Prager Nationaltheater.

In Wien wandte sich 1771 ein junger italienischer Komponist ebenfalls dem Stoff zu und komponierte mit zwanzig Jahren seine erste größere Oper für das Burgtheater. Der aus der Republik Venedig stammende Antonio Salieri sollte rasch Karriere am Wiener Hof machen und einer der wichtigsten Akteure des Wiener Musiklebens seiner Zeit werden, historisch aber stets vom Schatten Mozarts verdeckt bleiben. Salieris Librettist Marco Coltellini reduzierte die Handlung auf drei Hauptfiguren. Armida hält Rinaldo auf einer Insel gefangen, hat sich aber selbst in den Ritter verliebt. Rinaldos Gefährte Ubaldo landet auf der Insel, um zunächst den verzauberten Ritter und dann mit ihm gemeinsam Jerusalem zu befreien.

Salieri schwebte eine "Zauber-, Helden- und Liebesoper, die auch das Tragische berührt" vor und schuf ein durchkomponiertes Werk, das sich nicht mehr strikt an die strengen Regeln der Opera seria hält, sondern den Ideen der Reformoper folgt. Bereits die Ouvertüre ist keine voranstehende Sinfonia, sondern schildert Ubertos Eintreffen auf Armidas Insel. Den Wechsel zwischen Rezitativ und Arie hat Salieri zugunsten komplexer dramatischer Szenen aufgehoben. Die Premiere war ein großer Erfolg für Salieri, Armida wurde bald in ganz Europa gespielt, und die Oper wurde sein erstes, vollständig gedrucktes Werk. Armida lag Salieri so sehr am Herzen, dass er die Oper kontinuierlich bearbeitete, um die "unverzeihliche Unreife" seiner Jugend zu mildern.

Termin
Dienstag, 29. Juni um 19.00 Uhr im Theater an der Wien (Linke Wienzeile 6, 1060 Wien)

Tickets
Tickets sind in an den Tageskassen der Theater der Vereinigten Bühnen Wien (Ronacher, Raimund Theater und Theater an der Wien) sowie online und bei Wien Ticket im Callcenter (01/588 85, täglich von 08.00 – 20.00 Uhr), im Wien Ticket-Pavillon bei der Staatsoper (Herbert von Karajan Platz, 1010 Wien, täglich von 10.00 – 19.00 Uhr), auf www.wien-ticket.at und in allen weiteren Wien Ticket-Vorverkaufsstellen erhältlich.

Theater an der Wien
Theater an der Wien - Facebook