Do, 13. Nov 2014 GESIBA

Ausbildung für Musicalnachwuchs eröffnet

© Eva Kelety

Die Gasometer Music City eröffnet ein weiteres Ausbildungsinstitut für den Musiknachwuchs. Nach der Popakademie, eröffnet nunmehr offiziell Österreichs größter privater Ausbildner in Tanz, Gesang und Schauspiel mit Musicalschwerpunkt, das Performing Center Austria.

Damit verfügt die Gasometer Music City über einen einzigartigen Musikcluster mit einschlägigen Fachgeschäften für Musikequipment, Ausbildungsinstituten für Welt- und Popularmusik, Bühnentanz sowie Auftrittsmöglichkeiten vor großem und kleinem Publikum.

„Wien ist die Hauptstadt der Kultur und der Musik. Umso wichtiger ist, dass junge Talente die passende Infrastruktur und hervorragende Ausbildungs- und Auftrittsmöglichkeiten für zeitgenössische Musik und Bühnentanz vorfinden“, so Vizebürgermeisterin Renate Brauner, „es freut mich als Wirtschaftsstadträtin natürlich besonders, dass mit dem Performing Center Austria die Entwicklung der Gasometer Music-City einen weiteren wichtigen Impuls erfährt. Damit werden die Gasometer als Standort und als Wirtschaftsfaktor weiter aufgewertet.“

Mit der Positionierung des Performing Center Austria steigt das Angebot an Musikgeschehen in der Gasometer Music-City auf rund 10.000 m². Davon entfallen rund 1.700 m² auf den Unterricht und das Studium von Popular- und Weltmusik, 1.600 m² auf die Bühnentanzausbildung, 3.000 m² auf die zweitgrößte Veranstaltungshalle Wiens „Bank Austria“-Halle Planet, 3.500 m² auf das Musikfachgeschäft „Klangfarbe“ und rund 120 m² auf den Spielraum für Proben- und Kleinauftritte.

„Die Architektur-Ikone Gasometer ist in ihrer imposanten Erscheinungsform und dem neuen Musikhotspot für Nachwuchspflege und Talenteschmiede weltweit wohl einzigartig“, so die Gasometer Music-City-Geschäftsführer Hubert Greier und Peter Schaller. „Dies eröffne interessante Perspektiven für eine Internationalisierung der Ausbildungsangebote an diesem Standort“, so die beiden Geschäftsführer weiter.

v.l.n.r.: Michael Gehbauer (Wohnbauvereinigung GPA), Lilian Klebow, Klaus Baringer (Gesiba), Vizebürgermeisterin Renate Brauner © Eva Kelety

Tanz- und Musicalzentrum
Das Performing Center Austria zählt mehr als 700 Kinder, die sich in Ballett, Jazz, Stepp, Hip Hop und Modern Dance mit gezielter künstlerischer Nachwuchsförderung ausbilden lassen. Seine Nachwuchsklassen gewinnen regelmäßig nationale und internationale Meistertitel. Das Unternehmen bestückt mit seinen Schülern Musicalbühnen wie auch Fernsehsendungen. Und so mancher Star ist ein Abgänger dieser Talenteschmiede.

Die Angebote in Tanz-, Gesang- und Schauspiel eröffnen Kindern und Jugendlichen neue Möglichkeiten, an sinnvollen Freizeitaktivitäten in Form von Wissensvermittlung und didaktisch aufbereiteter körperlicher Entwicklung teilzuhaben. Das Ziel, laut Alexander Tinodi, Geschäftsführer des Performing Center Austria, sei, Talente für Bühnenauftritte in den Musicalhäusern zu entdecken und zu fördern. „Aus der Breite des Nachwuchses wird, ähnlich wie im Sport, durch Basisarbeit eine Profispitze für den Musicaltheaterbereich entwickelt“, so Tinodi.

Folgende Ausbildungsmodule sind in der Gasometer Music City eingerichtet:

• Nachwuchs Kinder (Talentefindung): Tanz, Gesang & Schauspiel ab vier Jahre;
  • Nachwuchs Jugendliche (Talenteformung): Tanz, Gesang & Schauspiel ab dem 16. Lebensjahr mit Schwerpunkt Tanz & Musical;
  • Nachwuchsprojekte (Praxisorientierung): Wettbewerb-Ensembles sowie  Jugendmusical- & Fernsehkompanien (bspw. Kiddy Contest) im Alter von 10 bis 18 Jahren, die nicht nur Wien repräsentieren, sondern auch frisch geschriebene Musicals für ein großes Publikum produzieren;
  • Erwachsene ab 18 Jahre (Talenteperfektionierung): Tanz, Gesang & Schauspiel mit Diplom „Bühnenreife“ durch die Musical Academy sowie
  • Künstlermanagement: Know-how-Vermittlung für Musicalproduktionen, Events und Tourneen für Jugendliche und Erwachsene, Stellensuche sowie die Durchführung von Musicalprojekten.

Ökonomische Effekte der Music-City-Strategie
Die im Gasometer A positionierten Shops und Dienstleistungseinrichtungen für den täglichen und regelmäßigen Bedarf sowie die Fachgeschäfte für Musikequipment wie auch die Ausbildungsinstitute konnten im Jahr 2013 einen Nettoumsatz von insgesamt 31,7 Millionen Euro erwirtschaften. Ein All Time High. Im ersten Halbjahr 2014 beträgt der Nettoumsatz rd. 16,7 Millionen Euro. Das bedeutet im Vergleich zur Vorjahresperiode eine Steigerung um 2,3 Prozent. Die positive Entwicklung am Standort Gasometer veranlasst auch Marktplayer wie McDonald’s oder SPAR Gourmet in die Modernisierung ihrer Shops und Flächenerweiterung zu investieren. Weitere Investitionsprogramme sind in Feinplanung.

Die Auslastung an vermietbarer Fläche im Gasometer A (Nahversorgung) und Music-City (Gasometer B bis D) konnte von 73 Prozent (2013) auf 86 Prozent gesteigert werden. Die Verwertung der restlichen 14 Prozent ist in Detailplanung. Die Gasometer Music-City gehört zu 50 Prozent zur WBV-GPA sowie zu 50 Prozent zur GESIBA, die von der Wien Holding verwaltet wird.

Gasometer City
Performing Center Austria