Do, 24. Jän 2013

Austria Game Jam 2013

© Austria Game Jam

Von 25.1. bis 27.1. findet die vierte Austria Game Jam in Neu Marx statt. Bei der Public Hour am 26.1. kann ein Blick hinter die Kulissen der Spielentwicklung gemacht werden. Neu Marx ist der neue Standort für Medien, Forschung und Technologie, der von der WSE, einem Unternehmen der Wien Holding, entwickelt wird.

Passend zum Standort für Medien, Forschung und Technologie wird die vierte Game Jam - wie schon 2012 - im Media Quarter Marx 2, Karl-Farkas-Gasse 18 stattfinden. Dieser 48-stündige Entwicklungsmarathon für Spiele ist auch diesmal Teil der international stattfindenden Global Game Jam, bei der im letzten Jahr über 10.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in 46 Ländern mehr als 2.200 Spiele entworfen haben.

Austria Game Jam 2013
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Jam kommen aus unterschiedlichen Bereichen wie Design, Grafik, Musik oder Programmierung. Sie versuchen innerhalb eines Wochenendes in kleinen Teams neue und kreative Spielkonzepte zu entwickeln und prototypisch umzusetzen. Dabei stehen kollaboratives Arbeiten, Spaß, sowie das Kennenlernen neuer Leute und Arbeitsweisen im Vordergrund. Das Interesse an der diesjährigen Jam ist überragend, weshalb alle Plätze für TeilnehmerInnen bereits nach wenigen Tagen vergeben waren. Sie wird auch tatkräftig von den einheimischen Spieleentwicklungsstudios unterstützt, die als Partner und Sponsoren einen wertvollen Beitrag leisten.

Zusätzlich zum normalen Programm gibt es dieses Jahr zum Beginn der Veranstaltung Fachvorträge, um die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf das arbeitsintensive Wochenende einzustimmen und um ihnen Tipps für den Entwicklungsmarathon zu geben.

Public Hour am 26.1.
Ein Highlight wird, wie auch im letzten Jahr, die „Public Hour“ werden. Am Samstag sind die Tore von 15.00 Uhr bis 19.00 Uhr für alle Interessierten geöffnet. Diese können einen Blick hinter die Kulissen wagen und sehen, wie (Video-)Spiele entwickelt werden, welche Schritte zwischen Idee und fertigem Spiel stehen und welche Fertigkeiten dazu benötigt werden. Am Sonntag, den 27.1. ab 16.00 findet die Präsentation der Spiele und die Bewertung durch eine Fachjury statt.

Freitag, 25.1.2013

15.00 - 21.00: Anmeldung

16.00 - 18.00: Fachvorträge

18.00: Beginn der Game Jam, Bekanntgabe des Themas

Ab 18.30: Teambildung und Beginn der Spieleentwicklung

Samstag, 26.1.2013

Ganztags: Arbeit an den Spielen

15.00 - 19.00: Public Hour

Sonntag, 27.1.2013

Bis 15.00: Arbeit an den Spielen

15.00: Abgabe der Spiele

16.00: Präsentation aller Spiele und Preisverleihung

21.00: Ende der Austria Game Jam 2013

Arealentwicklung durch Wien Holding Unternehmen
Das Areal in Neu Marx wird von der Wiener Stadtentwicklungsgesellschaft mbH (WSE), einem Unternehmen der Wien Holding, gemeinsam mit der Wirtschaftsagentur Wien entwickelt. Die WSE hat überdies die Gesamtkoordination für das insgesamt 37 Hektar große Gebiet inne. Ab 2016 sollen hier zumindest 15.000 Menschen arbeiten.

Neu Marx
Neu Marx Facebook Fanpage