BRISE (Building Regulations Information for Submission Envolvement) steht für eine smarte, effiziente Verwaltung. © Schaub-Walzer / PID

Do, 14. Jul 2022 WH Media

BRISE Pilotbetrieb: Auftakt in ein neues Zeitalter

Das Digitalisierungsprojekt BRISE setzt neue Maßstäbe für die Baueinreichung und Baugenehmigung. Im Sommer 2021 gewann das Forschungs- und Entwicklungsprojekt der Stadt Wien beim Österreichischen Verwaltungspreis in der Kategorie "Innovatives Servicedesign/digitale Services". Nun können sich Unternehmen beim Pilotprojekt für rein digitale Baugenehmigungsverfahren anmelden. Die WH Media, ein Unternehmen der Wien Holding, ist Projektpartner und verantwortlich für Projektkommunikation und das Marketing.

BRISE bedeutet "Building Regulations Information for Submission Envolvement" und steht für eine smarte, effiziente Verwaltung. Es macht am Beispiel des Bauverfahrens die Stadt Wien zu einem europaweiten Vorreiter. Innovative Technologien gestalten die künftigen Bauansuchen und Baugenehmigungen digital – und damit schneller, effizienter, transparenter und kostengünstiger. Die digitalen Abläufe lassen sich in der Folge auf weitere Verwaltungsbereiche übertragen.

Das Digitalisierungs-Projekt zielt darauf ab, die Verwaltung der Stadt Wien und so das Leben von Bürger*innen zu verbessern. In Wien als "Stadt der kurzen Wege" werden sich Behörden-Angelegenheiten schneller und effizienter abwickeln lassen. Digitale und auch analoge Beteiligungsprozesse sichern dabei die demokratische, serviceorientierte Weiterentwicklung zu einer modernen, nachhaltigen Verwaltung.

In weiterer Folge kann BRISE in anderen Verwaltungsbereichen und in anderen europäischen Städten wirksam werden. Als Forschungs- und Entwicklungsprojekt erhält BRISE rund 4,8 Millionen Euro Fördermittel von der EU-Initiative "Urban Innovative Actions". Wissenschaft (TU Wien – Bauingenieurwesen und Informatik), Verwaltung (Stadt Wien), BIM-Expert*innen (tbw-ODE) und ZT Kammer (Wien, Niederösterreich, Burgenland) setzen das Projekt in enger Zusammenarbeit bis August 2022 um.

BRISE Pilotbetrieb hat begonnen
BRISE Vienna setzt neue Maßstäbe für smarte Verwaltung. Ein bahnbrechender Digitalisierungsprozess macht Bauverfahren schneller, effizienter, nachhaltiger und transparenter. Möglich wird dies durch eine Kombination der Technologien (Künstliche Intelligenz, Augmented Reality und BIM-3D-Gebäudemodellierung) mit einem digitalen Verfahrensverlauf. Jetzt beginnt ein umfassender Pilotbetrieb, bei dem die Anwendungen mit realen Projekten den neuen Prozess durchlaufen.

"Durch BRISE wird erstmals die durchgängige Digitalisierung des Bauverfahrens Realität. Wien wird seiner Rolle als Vorreiterin am Weg zur internationalen Digitalisierungshauptstadt mehr als gerecht. Die Pilotphase unterstützt dabei die Entwicklung des digitalen Bauverfahrens und leistet einen wertvollen Beitrag zum Testen und Evaluieren von innovativen Verfahrensabläufen. Durch eine Teilnahme kann man hautnah miterleben, wie ein nächster Schritt in die Zukunft des Wiener Wohnbaus gesetzt wird“, unterstreicht Vizebürgermeisterin und Wohnbaustadträtin Kathrin Gaal.

Digitalisierungsstadträtin Ulli Sima betont die Bedeutung des Unterfangens: "Dieses Pilotprojekt zur Umsetzung eines vollkommen digitalen Genehmigungsverfahren ist ein Riesenschritt für die Branche und ein weiteres tolles Beispiel für die stetig wachsenden digitalen Leistungen und Services der Stadt Wien." und bedankt sich vorab bei allen Teilnehmenden an diesem Pilotprojekt: "Das reale Feedback der Pilotpartnerinnen und Pilotpartner leistet einen unersetzbaren Beitrag auf dem Weg der Implementierung des neuen Verfahrens ins digitale Portfolio der Wiener Verwaltung."

BRISE Pilot*innen willkommen
Seien Sie beim innovativsten Digitalisierungsprojekt der Stadt Wien dabei und werden Sie zum Pionier der digitalen Baueinreichung: Für den Pilotbetrieb von BRISE werden ab sofort geeignete BIM-basierte Bauprojekte (im Open-BIM Format/IFC) gesucht. Rückfragen und Anmeldungen per Email.

Die teilnehmenden Unternehmen und Organisationen der Pilotphase können:

• als Erstes die neuesten Technologien im Baugenehmigungsverfahren der Zukunft erproben
  • im direkten Kontakt zur Baupolizei unmittelbar vom Wissenstransfer profitieren
  • persönliche Betreuung in der Anwendung erfahren sowie Schulungen und regelmäßige Abstimmungen Schritt für Schritt durch den Prozess erhalten

Der Pilotbetrieb startete mit Mai 2022 und endet im Dezember 2022.

WH Media
BRISE-Vienna