BRISE (Building Regulations Information for Submission Envolvement) steht für eine smarte, effiziente Verwaltung. © Schaub-Walzer / PID

Mo, 11. Apr 2022 WH Media

BRISE-Pilot*innen gesucht!

BRISE-Vienna suchen für ihren Pilotbetrieb im Mai 2022 noch Bewerber*innen für ihr Digitalisierungsprojekt bei digitalen Baueinreichungen. Die WH Media, ein Unternehmen der Wien Holding, ist Projektpartner vom Digitaliserungsprojekt BRISE

BRISE-Vienna ist ein bahnbrechender Digitalisierungsprozess, der Bauverfahren in Zukunft papierlos, schneller, effizienter, nachhaltiger und transparenter macht. Das europäische Leuchtturmprojekt kombiniert die Methoden Building Information Modeling (BIM), Künstliche Intelligenz (KI) und Augmented Reality (AR) zu einem umfassenden, durchgängig digitalen und automatisierten Genehmigungsverfahren.

Bewerber*innen für Pilotbetrieb gesucht!
Seien Sie beim innovativsten Digitalisierungsprojekt der Stadt Wien dabei und werden Sie zum Pionier der digitalen Baueinreichung: Für den im Mai 2022 startenden Pilotbetrieb von BRISE werden ab sofort geeignete BIM-basierte Bauprojekte (im Open-BIM Format/IFC) gesucht. Rückfragen und Anmeldungen per Email.

Über BRISE-Vienna
Gleich zehnmal wurde Wien vom Mercer Index als "lebenswerteste Stadt" eingestuft, der Economist tat dies bereits zum zweiten Mal. Die Attraktivität Wiens stellt die Stadt jedoch auch vor große Herausforderungen, da sie Jahr für Jahr neue Einwohner*innen anzieht. Zwischen 2004 und 2019 ist die Stadt jedes Jahr um durchschnittlich 20.000 neue Einwohner*innen gewachsen, welche Wohnraum als wichtigste Lebensgrundlage benötigen. Alle Indikatoren deuten darauf hin, dass dieser Bevölkerungsanstieg anhalten wird. Infolge dieser Entwicklungen erlebte Wien in den letzten Jahren eine florierende Bauindustrie: In den letzten fünf Jahren wurden jährlich durchschnittlich über 10.000 neue Wohnungen gebaut.

Aktuell werden mehr als 13.000 Baugenehmigungen pro Jahr von der städtischen Baubehörde bearbeitet. Papierbasierte Einreichungen von Plänen, die manuelle Überarbeitung der Pläne sowie die manuelle Überprüfung der Einhaltung stadtweiter und standortspezifischer Vorschriften führen zu einer durchschnittlichen Verfahrensdauer von bis zu einem Jahr.

Ziel von BRISE-Vienna ist, den Prozess von der Baueinreichung bis zur Genehmigung vollständig zu digitalisieren. Darüber hinaus ist BRISE ein Beispiel dafür, die digitale Transformation unserer Gesellschaft derart zu gestalten, dass Bürger*innen, Gemeinwohl, Nachhaltigkeit und Datensouveränität im Mittelpunkt des digitalen Wandels stehen.

WH Media
BRISE-Vienna