Willkommen auf der Webseite der Wien Holding
Zum Videoportal

Wien Holding News

Fr, 12. März MUK

Bald im TV: Angelika-Prokopp-Sommerakademie der Wr. Philharmoniker

Bereits zum fünften Mal organisiert die Angelika-Prokopp-Sommerakademie der Wiener Philharmoniker in Zusammenarbeit mit dem Masterstudium Oper der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien (MUK), einem Unternehmen der Wien Holding, die Produktion einer Mozartoper.

Heuer wird die Angelika-Prokopp-Sommerakademie der Wiener Philharmoniker "Don Giovanni" von Wolfgang Amadeus Mozart in semikonzertanter Aufführung im Grazer Musikverein zeigen. Zuerst wird die Oper im Fernsehen ausgestrahlt und am 17. September findet die Aufführung live vor Publikum im Musikverein Graz statt.

Bewährte Kollaboration zwischen der MUK und den Wiener Philharmonikern
Die für TV-Kameras stattfindende Produktion ist die jüngste Frucht einer langjährigen Zusammenarbeit zwischen der Angelika-Prokopp-Sommerakademie der Wiener Philharmoniker und der MUK: Junge hochtalentierte MusikerInnen führen in Graz seit einigen Saisonen kontinuierlich szenisch Mozartopern im Wiener Konzerthaus, Musikverein Graz oder auf Schloss Thalheim auf. Corona-bedingt mussten diese Termine jedoch abgesagt werden.

In diesem Jahr wird Mozarts Meisterwerk "Don Giovanni" aufgeführt. Zuerst aber ohne Publikum, aufgrund des aktuellen Lockdowns waren nur ein paar MedienvertreterInnen und der Vorstand des Musikvereins Graz bei den ersten Durchläufen dabei. Aufgenommen wird für einen Stream auf der Musikvereins-Website sowie für eine TV-Ausstrahlung (die Termine werden bald verkündet). In den Hauptrollen werden Jinxin Chen (in der Titelpartie), Anastasia Michailidi (Elvira) und Risa Matsushima (Anna) zu sehen sein. Es dirigiert Andrea Alessandrini. Am 17. September 2021 wird die Aufführung endlich auch live vor Publikum im Musikverein Graz gezeigt. Weitere Live-Termine werden ehestmöglich online angekündigt.

Weitere Informationen:
MUK
MUK - Facebook

fürWien
Wien Holding Magazin
Wien Holding TV
Wien Holding TV
Jobportal
Karriere
Immer aktuell mit dem Newsletter der Wien Holding!

Melden Sie sich jetzt für den Newsletter an und erhalten Sie einmal wöchentlich die aktuellen Nachrichten aus dem Konzern!

Jetzt anmelden »
Wien Holding