Unter anderem spielen Attwenger am 3. Juni auf dem GOLIF-Kunstwerk "Der Beobachter" in der Karl-Farkas-Gasse 1 in Neu Marx © Brasch

Mi, 31. Mai 2017 Wien Holding

Baulücken-Konzerte auf WSE-Gründen

Im Rahmen des "WIR SIND WIEN.Festival der Bezirke" gibt es fünf Konzerte in fünf Bezirken. Die WSE, ein Unternehmen der Wien Holding, stellt für diese Reihe drei Baulücken zur Verfügung. Unter anderem spielen Attwenger am 3. Juni auf dem GOLIF-Kunstwerk "Der Beobachter" in der Karl-Farkas-Gasse 1 in Neu Marx.

Der Wiener Konzept- und Medienkünstler Oliver Hangl lädt im Rahmen des "WIR SIND WIEN.Festival der Bezirke 2017" zu einer fünfteiligen Konzertreihe in Wiener Baulücken ein. Fünf musikalisch äußerst unterschiedliche Konzerte an fünf ausgewählten urbanen Leerstellen lenken den Fokus auf deren Geschichte(n) und Zukunft und werfen städtebauliche und gesellschaftliche Fragen auf. Die WSE, ein Unternehmen der Wien Holding, stellt für diese Reihe gleich drei Baulücken zur Verfügung: Neu Marx, die Eichenstraße und die Preyergasse.

Die temporären Freiräume werden von Musiker-Ensembles bespielt, die stets einen persönlichen oder inhaltlichen Bezug zu jenem Bezirk haben, in dem sich die Baulücke befindet (z. B. Wohnort). In Neu Marx im 3. Bezirk werden am 3. Juni um 19.30 Uhr attwenger aufspielen, in der Eichenstraße im 12. Bezirk geben sich am 12. Juni um 19.30 Uhr BULBUL die Ehre, in der Preyergasse im 13. Bezirk spielt am 13. Juni um 20.00 Uhr das Vienna Klezmore Orchestera.

Die Programmierung orientiert sich bewusst an einer breiten stilistischen Durchmischung innerhalb der Wiener Musikszene, die auf eine möglichst große Streuung an Publikumsschichten zielt. Die musikalische Bandbreite reicht von Klassischer Musik bis zu Pop, Jazz, Wienerlied und experimenteller Musik, aufgeführt von einem klassischen Orchester, Chorensemble und größeren oder kleineren Bands.

WIR SIND WIEN. Festival der Bezirke 2017
WSE