Mag. Graßl (Stadt Wien), Barasits (WSE-GF), Oblak ( Wien Holding-GF), BV Rumelhart, GR Berger-Krotsch, Dir. Mag. Heißenberger © Christian Jobst

Do, 23. Aug 2018 WIP

Baustart neue Schulklassen und Bewegungsräume VS Mittelgasse

In der Mittelgasse in Wien-Mariahilf wird die bestehende Ganztagesvolksschule baulich erweitert. Bezirksvorsteher Markus Rumelhart, Bildungsausschuss-Vorsitzende Nicole Berger-Krotsch und Wien Holding-Geschäftsführerin Sigrid Oblak haben am 23. August mit dem Spatenstich die Bauarbeiten gestartet.

Zusätzlich wurde für die AnrainerInnen, Eltern und SchülerInnen eine aufgestellte Infobox eröffnet.

Die Wiener Bevölkerung ist im Wachstum. Nicht nur in den Randbezirken, auch im dichtbebauten innerstädtischen Bereich steigt der Bedarf an Bildungsinfrastruktur.

Neue Klassen und viel Grünraum
Bis Ende 2019 entstehen in der Mittelgasse 24 insgesamt neun neue ganztägig geführte Volksschulklassen mit Multifunktionszonen bei den Bildungsräumen, ein Speisesaal inklusive Aufwärmküche sowie ein Turnsaal, der in der schulfreien Zeit auch von Sportvereinen genutzt werden kann. Der Zubau, und damit auch das Stammgebäude, werden durchgehend barrierefrei erschlossen.

Besonderes Augenmerk wird zudem auf die Außengestaltung der Freiflächen gelegt, die gemeinsam mit VertreterInnen des Bezirks, der Schulleitung, der Leitung des benachbarten Kindergartens sowie ElternvertreterInnen erarbeitet wurde. Vor der Ganztagsvolksschule wird eine kleinkindgerechte Mehrzweckspiel- und Sportfläche errichtet. Über eine Böschung mit Hangrutsche wird der Bereich mit der restlichen Grünfläche verbunden und im Schulgarten kann ein Naschgarten angelegt werden. Die Grünfläche wird ebenfalls mit Spielgeräten sowie mit Sitzgelegenheiten und einer Sandkiste ausgestattet. Am Gehsteig vor dem Schulhof werden drei neue Bäume gepflanzt.