© Eva Kelety

Mi, 3. Feb 2016 Wien Holding

Besucherrekord bei den Wien Holding-Museen

Die vier Museen der Wien Holding – Mozarthaus Vienna, Haus der Musik, Jüdisches Museum Wien und Kunst Haus Wien – blicken auf ein erfolgreiches Jahr 2015 zurück. Die diversen Ausstellungen konnten im Jahr 2015 zahlreiche BesucherInnen begeistern.

Besonders das Mozarthaus Vienna konnte ein BesucherInnen-Plus von rekordverdächtigen 13,5 % im Vergleich zum Jahr 2014 erzielen.

Vier Museen – erfolgreiche Bilanz
Das Mozarthaus Vienna ist hinsichtlich der BesucherInnen-Zahlen der Spitzenreiter unter den vier Wien Holding-Museen. Mit 157.122 BesucherInnen im Jahr 2015 konnte das Museum eine Steigerung von beindruckenden 13,5 % im Vergleich zum Jahr 2014 erzielen. Heuer feiert das Museum sein zehnjähriges Jubiläum mit einem besonderen Programm wie z.B. der neuen Ausstellung „Mozart im Mozarthaus. Highlights im Komponistenalltag“ – eine Ausstellung der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien im Mozarthaus Vienna oder aber der im März startenden Sonderschau „Rock Me Amadeus“ über die Parallelen der beiden Musikgenies Mozart und Falco.

Auch das Haus der Musik konnte sich über einen BesucherInnen-Zuwachs freuen: 170.602 Menschen besuchten im Jahr 2015 das Klangmuseum. Das entspricht einer Steigerung von 3,7 % im Vergleich zum Jahr 2014. Für den Erfolg mitverantwortlich sind die neuesten musikalischen Experimente und interaktiven Anwendungen, die es im Haus der Musik zu entdecken gibt, wie z.B. die Klangtreppe „STAIRPLAY“ oder die Komponisten-Hologramme, bei denen die großen Meister im Raum zu schweben scheinen. Zählt man noch die KonzertbesucherInnen und BesucherInnen der Gratis-Veranstaltungen dazu, so haben sogar 216.886 Menschen das Haus der Musik im Jahr 2015 besucht.

Das Jüdische Museum Wien mit den beiden Standorten Dorotheergasse 11 und Judenplatz 8 konnte ebenfalls eine positive BesucherInnen-Bilanz ziehen. 118.000 Menschen interessierten sich im Jahr 2015 für das Museum und die Ausstellungen. Im Vergleich zu 2014 war somit eine Steigerung um fast 3 % zu verzeichnen. Ein wahrer BesucherInnen-Magnet war dabei die Ausstellung „Ringstraße. Ein jüdischer Boulevard" im Palais Eskeles mit mehr als 56.000 BesucherInnen. Derzeit ist noch bis 28. März die Ausstellung „Die Universität. Eine Kampfzone“ zu sehen, die sich mit der über 650-jährigen jüdisch-universitären Beziehungsgeschichte in Wien auseinander setzt.

Das Kunst Haus Wien konnte im Jahr 2015 ebenfalls mehr Menschen für Kunst und Fotografie begeistern. 116.302 Menschen erkundeten das Kunst Haus Wien mit dem Museum Hundertwasser, der einzigen permanenten Hundertwasser-Ausstellung weltweit. Bei den Wechselausstellungen erwies sich Joel Meyerowitz mit rund 25.000 BesucherInnen als Highlight. Insgesamt konnte das Museum 2015 eine Steigerung der BesucherInnenzahl um 2,35 % im Vergleich zum Jahr 2014 verzeichnen.

Haus der Musik
Jüdisches Museum Wien