© Therme Wien/Marc Walser

Di, 3. Sep 2013 Therme Wien

Besucherrekord im Hitze-Sommer 2013

Mit dem „Sommertarif“ und attraktiven Sommerangeboten für Jung und Alt überzeugte die Therme Wien, an der auch die Wien Holding beteiligt ist, mehr Gäste als je zuvor.

Die Therme Wien sichert sich mit ihren Sommerangeboten auch in der warmen Jahreszeit einen fixen Platz im Freizeitangebot der Stadt Wien. Im heurigen Sommer steigerte die Therme Wien in den Monaten Juni bis Ende August die Besucherzahlen gegenüber dem Vorjahr um knapp 5 Prozent.

Dr. Edmund Friedl, Geschäftsführer der Therme Wien dazu: „Unsere Gäste zeigen sich auch im Sommer von der Therme Wien begeistert. Wie unsere Kundenzufriedenheitsstudie zeigt, mögen sie besonders die weitläufigen Außenbereiche, die im Vergleich zu anderen Bädern längeren Öffnungszeiten und die Liegengarantie. Aber auch die Sommerbar mit frischen, leichten kulinarischen Köstlichkeiten, einem Cocktailservice am Beckenrand und die speziellen Sommer-Treatments kommen sehr gut an.“

Sommer der Rekorde: Gäste, Temperaturen, Kinderspaß
Im Zeitraum Juni bis Ende August 2013 besuchten knapp 178.000 Gäste die Therme Wien, das ist ein Plus von 5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr (rund 169.000 Besucher). Am absoluten Spitzentag (Sonntag, 28.7.2013) konnte die Therme Wien bei 37 Grad Celsius über 3.700 Gäste begrüßen. Wochentags lag der Durchschnitt bei 2.000 Besucherinnen und Besuchern.

Die Auslastung der neuen Therme Wien, einem Resort der VAMED Vitality World, des führenden Betreibers von Thermen- und Gesundheitsresorts in Österreich,  entwickelte sich seit der Eröffnung 2010 auch im Sommer deutlich stärker als im alten Thermalbad und hat bereits erstaunliche 68 Prozent der Gästezahlen der Wintermonate erreicht.

Aber auch abseits der Gästezahlen war 2013 ein Sommer der Rekorde: An insgesamt 60 Tagen konnte die Therme Wien zum günstigen Sommertarif – der ab einer Temperatur von 25 Grad gilt – besucht werden. An 26 Tagen hatte es sogar 30 Grad und mehr. Besonders bei Familien und Kindern stand die Therme Wien während der Sommerferien hoch im Kurs: An den Highlighttagen für Kinder, jeweils montags im Juli und August, wurden durchschnittlich 200 Kinder betreut. Am Montag, 26.8., vergnügten sich insgesamt knapp 720 Kinder im ErlebnisStein der Therme Wien.

Beim mittlerweile traditionellen Sommerabschlussfest, der SommerNacht am
31. August, begrüßte die Therme Wien 2.200 Gäste, die trotz „kühlen“ 23 Grad Celsius letztmalig den Sommertarif nutzen, mit Aqua Zumba für Bewegung sorgen und begeistert das Feuerwerk genießen konnten.

Neuer Relax! Tagesurlaub in der Therme Wien wird gut angenommen
Das Mitte Juli in allen Resorts der VAMED Vitality World präsentierte neue Premiumprodukt, der Relax! Tagesurlaub, wird in der Therme Wien sehr gut angenommen und stellt ein attraktives Upgrade für den Thermenbesuch dar. Ein Rundum-Paket sorgt für Erholung von Körper, Geist und Seele. Der Relax! Tagesurlaub startet mit einem gesonderten Check-in ohne Anstellen, bietet eine eigene Relax-Lounge im Innen- und Außenbereich der Therme Wien sowie zahlreiche Serviceleistungen, die im Preis enthalten sind.

Erfolgreiche Sommer-Saison zeigt: Therme Wien als Sommerdestination etabliert
Die erreichten Besucherrekorde beweisen, dass die Stadttherme die Herzen der Gäste als Sommerdestination bereits erobert hat. Im Jänner 2013 war eine Kundenzufriedenheitsbefragung zu dem Ergebnis gekommen, dass jeder zweite Gast die Therme ganzjährig besucht und 51 Prozent die Therme Wien im Sommer gegenüber einem städtischen Freibad bevorzugen.

Therme Wien
Therme Wien Facebook-Fanpage